Verbrauch / Reichweite

  • Hallo, bei meinem ES liegt der Durchschnittsverbrauch aktuell bei 8,6 l. Laut Anzeige im Bordcomputer komme ich mit einer Tankfüllung keine 500km. Das kann doch nicht normal sein.

  • Das beantwortet meine Frage eben nicht. Ich habe nicht gefragt wie ich in das Menü komme, das weiß ich bereits.

    Die Vorgehensweise ist da eigentlich gut beschrieben.

    Aber noch einmal.

    BC Wert : durch tatsächlichen Verbrauch 100 km x 1000 ist der Wert den du im BIAS einstellen musst.

    z.B.

    Verbrauch laut BC: 6,5 l

    tatsächlicher Verbrauch: 6,9 l

    6,5 : 6,9 x 1000 = 942

    Diesen Wert 942 stellst du dann im BIAS zur Justierung ein.

  • Durchschnittsverbrauch Bordcomputer :

    Tatsächlich errechneter Durchschnittsverbrauch x 1.000
    Beispiel: 8,5 Liter Bordcomputer : 7,9 Liter errechneter Wert = 1,07594 x 1.000 = 1075,94
    Besispiel 2: 9,5 Liter Bordcomputer : 10 Liter errechneter Wert = 0,95 X 1000 = 950,00

    AFE BIAS auf 1076 bzw. 950 (Beispiel 2) einstellen. Dann stimmt der errechnete Wert.

    Zeigt der Bord-Computer zu viel an, muss der Wert entsprechend über 1.000 eingestellt werden. Zeigt der Bord-Computer zu wenig an, muss der Wert entsprechend unter 1.000 eingestellt werden.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Hallo, bei meinem ES liegt der Durchschnittsverbrauch aktuell bei 8,6 l. Laut Anzeige im Bordcomputer komme ich mit einer Tankfüllung keine 500km. Das kann doch nicht normal sein.

    klingt als hättest du eher ein Problem mit dem Tank statt dem Verbrauch- das kenne ich irgendwoher...


    Ich komme zwar etwas über 500km, habe aber auch nur einen Verbrauch von 7,9 l.


    Tankinhalt, Restkilometer-Anzeige

  • Der Tank hat genormte 48 Liter. Bei 8 Litern Verbrauch wären das ziemlich genau 600km Reichweite. Entweder lügt dein Bordcomputer oder der Zulauf hat ein Problem, aber niemals der Tank. Bei 8,9 Litern wären das etwa 539 km. Der BC zeigt aber bei der Berechnung den Momentanverbrauch an und wenn der höher liegt als der Durchschnittsverbrauch, kommen da evtl auch unter 500km bei raus. Darf ich fragen um welchen Motor und Getriebe es sich dabei handelt?

  • Das sind alles völlig normale Geräusche und auch der Verbrauch ist normal. Ich habe an Tagen 6,8L bei 120Km/h und an manch anderen über 10l bei gleicher Strecke und den Tempomat immer schön auf 120 Km/h eingestellt. Was auch normal ist schließlich ists ein höher gelegter Fiesta ;) Den Normverbrauch von 5l erreicht man definitiv nicht, was man erreicht sind 6L bei im optimalen Drehzahlbereich von 2500 U/min im 6. Gang. Laut Motordatenblatt soll das auch der effektivste Bereich sein. Habe es aber nicht weiter kontrolliert.

  • Hier wurde wieder etwas OT entfernt, weiterhin viel Spaß

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Hallo Leute,mein Ecosport verbraucht ca. 15 liter habe das Auto seid Dez.2018,war seid dem 5 mal in der Werkstatt und jedes mal war die Benzinpumpe defekt,

    ( Ecosport 1.0 125 PS Automatik ) Mir hat jetzt FORD KÖLN bestätigt das es am Tanksystem liegt.Es gibt schon ein neues System was jetzt verbaut wird, ( Tank Benzinpumpe sensoren. Tank hat nicht 48 liter sondern 52 liter volumen