Heckklappe / Kofferraum

  • Hallo zusammen,


    da der Ecosport keine klassische sondern eine zur Seite öffnende Heckklappe hat, war ich erstmal etwas unsicher und skeptisch. Allerdings kam ich für mich zu dem Entschluss, dass die meisten Parkplätzen oder Parkhäuser so angeordnet sind bzw. nach dem Einkauf genügend Platz hinter dem Auto vorhanden ist. Seitdem beobachte ich auch öfters (bewusst oder unbewusst) wieviel Abstand oder ob genügend Platz zum öffnen der Heckklappe /- tür vorhanden wäre. Daher mein Frage an die glücklichen wie sieht es im Alltag aus und wie ist euer Erfahrung in der Praxis. Auch interessiert mich der kofferraumvolumen in der Praxis. Natürlich ist die Größe abhängig von der Personenanzahl etc. Aber auch hier ganz allgemein die Alltagstauglichkeit (Einkäufe, Großeinkauf, Ausflug mit ein paar Freunden etc.). Natürlich können auch die wartenden ihre Meinung äußern.

  • Hallo,


    im Alltag beobachte ich immer häufiger, dass genügend Platz zum Öffnen der Hecktür (so nenne ich sie jetzt mal) hinter dem Auto vorhanden ist. Mag auch daran liegen, dass ich meistens so parke, dass ohnehin keiner hinter mir parken kann (weil nur vor mir geparkt werden kann/darf). Um die Frage nach dem "Kofferraumvolumen in der Praxis" zu beantworten: ich finde, die Alltagstauglichkeit ist recht groß. Ich bin zwar allein, aber auch mit zwei Leuten im Wagen, wenn man die Rücksitzbank umklappt passt einiges in den Wagen hinein. Das glaubt man gar nicht, wenn man ihn von außen sieht. Selbst wenn man vier Leute mit dem Wagen befördern möchte, ist das Kofferraumvolumen in meinen Augen noch immer ausreichend. Ich habe schon einen Umzug mit dem Wagen gefahren (war ganz ok, wir waren mit zwei Leuten und hatten die Rücksitzbank sowie den Kofferraum mit Umzugsgut "voll geknallt") und war auch schon auf dem Flohmarkt (hier waren wir allerdings "nur" zu zweit und hatten die Rücksitzbänke umgeklappt und auch "ausgehakt", um sie an der jeweiligen Kopfstütze des vorderen Sitzes zu befestigen). Ich kann bei Gelegenheit mal das Foto vom Flohmarktbesuch suchen, sofern gewünscht bzw. von Interesse. Ich kann allerdings "nur" für das 2016er-Modell sprechen, weil ich dieses fahre.

  • Die wichtigste Frage zum Vatertag hat Michi911 doch beantwortet: Bierkisten passen rein.

    am 15.03. bestellt, am 11.05. gebaut, am 23.05. in Neuß, am 15.06. beim Händler und am 18.06. zu Hause angekommen: ST-Line in Frost-Weiß, 125 PS - Schalter, Styling-Paket, Easy-Driver-Paket II, Winter-Paket, Navi 8" Touchscreen . :D:thumbup:

  • Die wichtigste Frage zum Vatertag hat Michi911 doch beantwortet: Bierkisten passen rein

    Na ja, der Platz könnte für den Tagesbedarf gerade ausreichen. :D:saint:

  • Wir müssen ja nicht unbedingt jemand mitnehmen und dann kämen wir auf über 1200 Liter. Frage ist nur: wie dichten wir den Kofferraum ab und wo leiten wir den
    Schlauch zum abzapfen raus.

    am 15.03. bestellt, am 11.05. gebaut, am 23.05. in Neuß, am 15.06. beim Händler und am 18.06. zu Hause angekommen: ST-Line in Frost-Weiß, 125 PS - Schalter, Styling-Paket, Easy-Driver-Paket II, Winter-Paket, Navi 8" Touchscreen . :D:thumbup:

  • Wir müssen ja nicht unbedingt jemand mitnehmen und dann kämen wir auf über 1200 Liter. Frage ist nur: wie dichten wir den Kofferraum ab und wo leiten wir den
    Schlauch zum abzapfen raus.

    Wieso rausleiten?
    Zapfhahn in der Mittelkonsole. :D
    Zurück zum Thema:
    Auch wenn ich Längs in einem Parkplatz an der Straße stehe und der
    Hintermann nicht gerade in meinem Kofferraum parken will sehe ich da auch kein
    Problem mit dem öffnen der Klappe.
    Die Heckklappe bleibt ja wie die Türen, in zwei Positionen (halb auf und ganz auf)
    stehen. Um kurz etwas in den Kofferraum zu stellen, reicht das völlig aus.


    IMG_9224.JPGIMG_9225.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Flin ()