Tankinhalt, Restkilometer-Anzeige

  • Also für mich hört sich das nicht als Tankproblem an, sondern nach einen technischen an.
    Mit dem Schaum kann doch nicht bei jeden Tanken passieren.
    BC und Tankanzeige müssen doch ungefähr das Gleiche anzeigen.
    Tanke doch mal voll und stelle Dich irgendwo an der Tanke hin.
    Schieb mal irgendein sauberes Rohr in den Tankverschluß und warte 10 Minuten.
    Dann muss die Luft aus dem Tank raus sein und alle Anzeigen müssen dann einigermaßen korrekt gleich anzeigen.
    Wenn nicht, ist es ein technisches Problem für die Werkstatt!!

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9
  • Hallo zusammen,


    nach jetzt 1 1/2 Jahren wollte ich mal wieder eine Zwischenfazit machen. Mein Automatik ES hat jetzt knapp 30.000 km (leider deutlich mehr als ich wollte wegen Corona) runter und hat heute seine erste Inspektion


    Ich hatte bisher keine große Probleme, einzig die Bremse fing vor kurzem an zu ruckeln ( was sich auch auf das Lenkrad überträgt) und die Dichtung an der Fahrertür ist etwas deformiert. Wird jetzt bei der Inspektion mitgemacht.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Auch über die verhasste Automatik kann ich mich nicht beschweren. Sie ist halt so wie sie ist ^^


    Bestes Extra ist auf alle Fälle neben der Applink Multimedia-Anlage die B&O Anlage, Die ist echt top. Heute einen C-max als Leihwagen bekommen ohne anständige Anlage.... was ein graus


    Das einzige was ich bei meiner Bestellung gerne im nachnein änder würde wäre ST-Line anstatt Titanium und eine schöne Metallic-Lackierung.


    Beim Verbrauch liege ich seit Anfang an bei 7,6l laut BC. Ich fahre aktuell sehr viel Bundesstraße/Autobahn. Rund 500km ist mit einer Tankfüllung meistens drin. Ich pendele aktuell rund 80km am Tag. Dafür ist der Wagen meiner Meinung nach aber nicht ausgelegt mit dem relativ holen Verbrauch und kleinen Tank. Aber das war so aber wie gesagt auch nicht geplant.


    Mein Problem ist jetzt aber, dass mein Leasing Vertrag 10.000km im Jahr ist (was auch gepasst hätte wenn ich mit der S-Bahn zur arbeiten gefahren wäre), ich aber deutlich mehr fahre. Weiß einer ob man den nachträglich erhöhen kann? Oder sind alle Änderungen (sofern möglich) alle viel teuer?

    Ford Puma ST-Line X Mild-Hybrid 125PS | Fahrerassistenzpaket | Winterpaket | Mineral-Silber Metallic


    April 2019- November 2020 "Der blaue Bock"
    Ford Ecosport 1,0l Titanium 2019 MCA Automatik | Blazer Blau |Winter-Paket |Parkpilot hinten |Ganzjahresreifen ab Werk |Xeon Licht|Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen | DAB und B&O Anlage

  • War heut mal mutig und bin bis 14 km Restreichweite gefahren, zack passen auch 47,18 l rein :thumbup:

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • Hatte bei einer Restreichweite von unter 30km letztens Vollgetankt und ca. 37 Liter reingekriegt-

    Das Problem kenne ich auch, vor allem wenn ich mit einer Tankfüllung nur Kurzstrecke fahre.
    Restreichweite 60 km, getankt 38 l, Gefahrene und Restkilometer gesamt 620
    Bei überwiegend längeren Strecken (mehr als 40 km)
    Restreichweite 40km, getankt 46,5 l, Gefahrene und Restkilometer gesamt 780


    Das mit den 48 l stimmt schon. Wie der BC das allerdings rechnet, bleibt für mich ein Mysterium.

  • Ich habe mittlerweile festgestellt, dass es drauf ankommt, wie man beim tanken parkt. Klar, mehr als 48 geht im Normalfall nicht.
    Parke ich mim ES leicht bergab an der Tanke, dauert es länger bis sich die Tankanzeige danach bewegt.
    Parke ich an der Zapfsäule daneben leicht bergauf, sinkt sie schneller.
    Fazit: irgendwo im Tank muss ein kleiner Hohlraum sein, der beim leichten bergab tanken leichter zu füllen ist.

    Ford EcoSport ST Line


    140 PS
    Schalter
    Blau/Schwarz
    B&O Anlage
    Anhängerkupplung
    Rückfahrkamera