Update Sync 3

  • Ach Bommel,daß du genervt bist mit den viel zu späten Verkehrsmeldungen des Live Traffic im Kölner Raum
    kann ich gut nachvollziehen.
    Ich wohne im ländlichen Raum von Hannover. Alles easy. Das Navi hat am Wochende sogar eine einseitige
    Straßensperre sehr früh angezeigt. Zu Staus bzw. Umfahrungen kann ich leider nichts sagen.
    Aber Stadt Hannover ist auch beschissen.
    Bei mir fährt Frauchen meistens. Mal sehen wenn die mal über ES Navi ein unbekanntes Ziel ansteuern muß.
    Naja, und ob ich Live Traffic nach den 2 kostenlosen Jahren weiter nutzen werde ( wohl mit zusätzlichen Kosten!? )
    kann ich jetzt noch nicht sagen.
    Aber hier im Forunm sind ja viele, bei denen das Angebot vor meiner Zeit abläuft.
    Die werden dann schon berichten.

    Ecosport - Titanium 125 PS Automatik - Saphir-Blau
    Baujahr 01/2019
    Winterpaket
    Design-Paket II
    Easy-Driver-Paket I
    KeyFree-System
    Sync 3 mit DAB+

  • Ich werde es definitiv nicht weiternutzen. auch bei denen ohne Modem läuft das Abo (nur welches?) für Live Traffic nach 2 Jahren aus lt. Ford Pass App. Und das obwohl wor ja schon den Datentarif von unserem Handyvertrag nutzen. Bin mal gespannt, ob dann bei uns die Funktion gesperrt wird :D
    Da Waze eh aktueller ist und ich das auf längeren Strecken verwende hat es die Live Traffic Funktuon und das Navi eh schon heute bei mir ersetzt :whistling:

    Also bei mir hat gerade heute weder Livetraffic noch Android Auto mit Google Maps Staus, Blitzer und Sperrungen angezeigt. Nur das parallel laufende TomTom Go 6200 mit der eingebauten SIM zeigte alles richtig an. Meinst Du, das ich mit Waze endlich mal nicht drei parallel laufende Navigationslösungen brauche?

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9
  • Ich probiere Waze schon eine geraume Zeit aus. Finde es schön schnörkellos und super aktuell, kann bis jetzt nicht meckern :thumbup:

    St-Line (140ps), Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach, Easy-Driver II mit Toter-Winkel-Assistent, Winter-Paket,
    Design-Paket IV, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8"-Touchscreen, B&O und DAB/DAB+, Key Free-System.
    Baudatum: 20.03.2019 / Übernommen am 18.04.2019

  • So, meine kleine Knutschkugel hatte mich auf dem Display darüber informiert, dass es ein Software Update gibt.


    Hier mal einige konsolidierte Tips, vielleicht hilft es Jemandem:


    Das SW Update via WLAN funktioniert nicht! Habe es zig Mal probiert, mit WLAN über Handy, über Heimnetzwerk, über USB Android Auto....alles hoffnungslos.


    Auf der Ford Seite (https://www.ford.de/service/betriebsanle...etooth/update#/) gibt man seine FIN ein und erhält dann die Nachricht, dass es ein Update gibt, welches 2,7GB groß ist.


    - Man formatiere einen min. 8GB Stick auf exFat (Lese/Schreibgeschwindigkeit zu vernachlässigen)
    - Man lädt das Update auf den Rechner
    - man extrahiert den ZIP File vom Rechner direkt auf den Stick, da hat man dann einen Folder und zwei Files drauf
    - man wirft den Stick aus dem Rechner aus und nimmt iihn mit zum Auto
    - man öffnet den Wagen, steigt ein, schließt die Tür und drückt auf den 'Radioknopf' - Sync 3 wird eingeschaltet
    - man bleibt im Home Display und steckt den Stick ein
    - nach ca. 3 Minuten kam bei mir die Information auf dem Display, dass die Software aktualisiert wird
    - nach ca. 15 Minuten kam die Information, dass das Update erfolgreich war
    - Sync 3 ausschalten, danach wieder anschalten
    - Bestätigung des erfolgreichen Updates kommt und im oberen rechten Bildschirmrand ist eine Notiz die man anklicken kann, mit Infos, das nun Ford Sync 3.3 Build 18351 installiert ist :thumbup:


    Mit herunterladen, entpacken, Gang zum Auto etc, hat es nicht länger als 30 Minuten gedauert.


    Man muss das Auto natürlich NICHT laufen lassen oder überhaupt den Motor starten.


    Kann nicht glauben, dass so etwas empfohlen und verbreitet wird.... <X

    2019er EcoSport Titanium 1.0 74kW Titanium, Design II, Easy Driver II, Winter, B&O

  • Habe noch die 3.0 Build 18025 drauf. Wenn ich auf der Fordseite nach Update suche, sagt mir die Seite, ihr Fahrzeug ist auf aktuellem Stand. Gibt mir zu denken.

  • das 2.7 gb grosse Update hatte ich vor 2 Monaten bekommen...seitdem nur ein das 0 mb grosse logfile Update...für die XML ^^...welche ich aber bereits vor 2 Monaten übersandt hatte...sowohl auf der UK Seite als auch der deutschen....geht aber mehreren so hier^^

  • Habe noch die 3.0 Build 18025 drauf. Wenn ich auf der Fordseite nach Update suche, sagt mir die Seite, ihr Fahrzeug ist auf aktuellem Stand. Gibt mir zu denken.

    Ist bei mir genau das Gleiche.

  • Das bestellt man nicht, man bekommt es einfach ab gewissen Baudatum. Auch dann, wenn man nicht will, wie bsw. den OPF :cursing:

    =O habe ich dann eine Vodafone Karte irgendwo integriert?? Habe ja kein Navi und dachte, dass ich damit eh raus wäre...
    Habe auch kein FordPass aktiviert und mir hat auch Niemand etwas gesagt.
    Ich habe zwar die App auf dem Handy zwecks Zusatzgarantie und kann auf der App auch nur den Tankinhalt und Reichweite und Inspektionsintervalle sehen....

    2019er EcoSport Titanium 1.0 74kW Titanium, Design II, Easy Driver II, Winter, B&O

  • Hallo Ecosport74, du hast am Mitwoch über das erfolgreiche Update deiner SYNC 3 Software berichtet.
    Laut deiner Version hat dein ES als 2019er Model das integrierte Modem.
    Ja, du hast diese "Vodafone Karte als eSim fest verbaut.
    Das hat nichts damit zu tun ob du nur Audio hast oder auch zusätzlich die eingebaute Navigationssoftware.
    So wie du berichtest hat dich dein freundlicher Ford Händler nicht ausreichend genug in das System eingewiesen.
    War bei mir auch der Fall. Laut Aussage meines Händlers sollte die Fahrzeugeinweisung ca. 1 Stunde dauern.
    Was meinst du warum ich hier im Forum bin ? <X
    Hier erhälst du wirklich kompetente Infos.
    Deine Vorgehensweise mit der Ford Pass App war schon richtig.
    Die brauchst du nur auf dem Smartphone anlegen und einrichten.
    Damit ist diese dann im SYNC 3 aktiviert.
    Musst mal auf dem Monitor (groß oder klein ?) im Hauptmenü weiter nach rechts scrollen.
    Dann siehst du die FordPass blau hinterlegt.
    Probier das mal aus und berichte bei weiteren Fragen hier :thumbup:


    Gruß Tiag

    Ecosport - Titanium 125 PS Automatik - Saphir-Blau
    Baujahr 01/2019
    Winterpaket
    Design-Paket II
    Easy-Driver-Paket I
    KeyFree-System
    Sync 3 mit DAB+