Bestell und Wartesaal Ford Ecosport

  • Hallo,
    falls es euch interessiert......ich war heute bei unserem Ford-Händler um nach dem Lieferstatus unseres Ecosport zu fragen. Hauptsächlich weil ich wegen der vielen Berichte zu langen Lieferzeiten doch sehr beunruhigt war, siehe oben.
    Mein Händler hat von Lieferschwierigkeiten nichts gehört. Könne vielleicht über Weihnachten und den Jahreswechsel einmal der Fall gewesen sein, betrifft meine Bestellung vom 6. Februar garantiert nicht.
    Unser Ecosport hat seit gestern, 9.März 2017, eine Fahrgestellnummer und taucht auch im Ford-Etis in meiner bestellten Konfiguration auf. Laut meinem Händler ist die Produktion auf 25. März 2017 festgelegt und ausgeliefert werden soll er am 3. Juni 2017
    Ich brauche keine Bedenken zu haben, meinte er.
    Schauen wir mal :)
    Bei der Gelegenheit habe ich noch auch eine abnehmbare Anhängerkupplung dazu bestellt, die wird montiert wenn das Auto angekommen ist. Meine Info aus dem Ford-Forum, wo ich gelesen habe dass beim Ecosport ab Baujahr 2016 keine Eintragungen für den Anhängerbetrieb im Fahrzeugbrief vorhanden sind, hat er auch als Fehlinformation angesehen. Er hat erst letzte Woche an einem neu ausgelieferten Ecosport eine Anhängerkupplung eingebaut und die Zulassung in den Papieren war vorhanden.

  • Das betrifft doch sicher aber nur die Modelle ohne Reserverad an der Hecktür, oder? Denn in meinen Augen lässt sich eine AHK mit Reserverad nur schwer montieren. Oder täusche ich mich da?

  • Es gibt eine lange Version (für Ecosport mit Ersatzrad) und ein kurze Version der Anhängerkupplung.

  • Ja, die Versionen gibt es. Das ist Richtig. Ich könnte an meinem 2014er mit dem "Buckel" auch AHK anbringen lassen. aber wir haben schon ein Auto mit Kuplung und brauchen die zu selten.

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D

  • Mir ging es gerade eher darum, dass ich mir also an meinen 2016er auch eine lange AHK für einen Fahrradträger anbringen lassen könnte. Gut, ich käme dann vermutlich nicht mehr an den Kofferraum, weil die Hecktür nicht mehr zu öffnen ginge, aber das wäre erst einmal zweitrangig, wenn ich das Fahrrad dann nicht aufs Dach heben müsste. Weiß zufällig jemand, was sowas kostet?

  • Bei meinem Ford-Händler inklusive Einbau happige 700 Euro :(
    Oder selber machen, dann gibts alle Varianten von Anhängerkupplungen bei Aukup.de
    Hier mal die Variante mit Ersatzrad an der Hecktür:
    http://www.aukup.de/AHK-fuer-P…port-abnehmbar::3849.html
    Bei allen da angebotenen Kupplungen brauchst du noch den Elektrosatz dazu, empfohlen wird der Satz der Firma Jaeger, da er problemlos mut der Bordelektronik funktioniert. Er kostet 100 Euro
    Der Einbau der Kupplung ist halt sehr zeitaufwändig, weil das halbe Heck demontiert werden muss. Daraus resultieren die 700 Euro die ich bei meinem Händler bezahle.

  • Ja, Jens, es gab auch mal einen Hinweis auf Paulchen. Aber das finde ich irgendwie nicht die eleganteste Lösung. Sollte ich wirklich häufig ein oder mehrere Fahrräder transportieren wollen, so müsste ich mich wohl mal damit beschäftigen. Denn aufs Dach hieven möchte ich das Fahrrad ehrlich gesagt nicht. Ob nun Paulchen oder abnehmbare AHK müsste ich für mich entscheiden. Da ich bei der Montage von Paulchen ja auch die Abdeckung des Reserverads nicht montiert lassen kann. Finde ich jetzt nicht unbedingt stylisch. Obwohl auch eine AHK nicht unbedingt "der letzte Schrei" ist. ;) Gut, Paulchen ist die günstigere Alternative. Selbst, wenn ich noch den Controller und die Zusatzbeleuchtung kaufen müsste. Wir haben zwar einen Thule Fahrradträger für die AHK, aber die 700 Euro finde ich ehrlich gesagt alles andere als günstig..


    Edit: aber auch Paulchen kostet "mal eben" 744 Euro. Zumindest in der von mir gewünschten Version. Da kann ich evtl. wohl doch besser eine AHK montieren lassen.

  • Hallo,
    mir tun die 700€ für die Anhängerkupplung auch weh. Aber erstens ist sie abnehmbar und man sieht sie gar nicht wenn sie nicht eingehängt ist. Und zweitens lassen sich die Fahrräder sehr einfach beladen und liegen auch aerodynamisch günstig hinter dem Auto. Auf dem Dach (die günstigste Variante) kann ich sie nicht montieren, dazu bin ich auch einfach zu klein. Leider.

  • Interessant... Besorgt Ford die AHK, oder machst Du das, und die bauen die nur ein?
    Als ich meinen EcoSport bestellt habe, und nach einer AHK gefragt habe, hieß es: über Ford nicht möglich. Weder Kauf noch Montage.
    Hole mir jetzt auch eine aus dem Zubehör, montiere die aber selber.