EcoBoost Motor, Turbolader warm/kalt fahren

  • @michi911 Dann fährt man sich möglicherweise tatsächlich mal über den Weg. Kannst mir ja mal per PN dein Kennzeichen übersenden. ;)


    Be den Fünzelchen von Ambientebeleuchtung zu reden ist zwar tatsächlich übertrieben, aber ich finde es angenehm. Die Schaltwippen am Lenkrad hören sich sehr gut an. Wenn der Motor jetzt ab 130 KM/h noch ruhiger würde, wäre ich glücklich. :) Mein 1,5 Ti-VCT ist doch relativ laut ab etwas über 100 Sachen.

  • Beim letzten Facelift wurde ja schon das Fahrwerk, ESP und die Dämmung überarbeitet.


    Finde auch das der 1,0 Ecoboost Motor besser zieht, wie mein aktueller 1,6er Sauger, obwohl mein 1,6er 136 PS hat, mit 160 nm.


    Liegt wohl daran, das ich relativ niedertourig fahre. Hab ja eh nix davon, den Wagen bis zum Drehzahlbegrenzer zu treten, nur um gleich wieder hinterm nächsten Lkw zu kleben. Der Zeitgewinn ist minimal.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • der Es meiner Frau hat den 1.0 125 ps als Schalter und der geht spritzig nach vorne. Geräuschkulisse selbst bei 180 kmh ist meiner Meinung nach top. In den 0 auf 100 Angaben ist der Automatik mit 1.1 Sekunden schneller angegeben. Deswegen gehe ich mal davon aus das der ähnlich gut fährt.

  • Ich hab auch den Ecoboost 125PS und bin nach 45000 km immer noch Best zufrieden :thumbup: ich meine auch das er nun noch einen Ticken besser vom Fleck kommt als vorher, wohl alles Rundgelaufen :) und was vielen auffällt die mal mitgefahren sind, sehr ruhig...kaum Motorgeräusch warnehmbar! Er schnurrt einfach leise vor sich hin, auch bei 180 km/h und ca. 4500 U/Min sehr sehr ruhig!

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D

  • Das Thema liegt zwar schon eine Weile brach - ich bin jetzt aber über folgende Punkte gestolpert:


    1. Wenn die Wassertemperatur erreicht ist, heißt das nicht daß der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat!
    Erst mit dem Erreichen der Öltemperatur ist auch der Motor komplett durchgewärmt - und das dauert etwa doppelt so lange wie das Erreichen der Wassertemperatur!
    Nach etwa 3-5km ist die Wassertemperatur erreicht, nach etwa 8-10km die Öltemperatur - je nach Fahrweise...


    2. Meines Wissens ist im 2018er ES ein Wandlerautomat und kein DSG verbaut.
    Und daß ein DSG gegenüber einem Wandlergetriebe günstiger ist, wage ich zu bezweifeln.


    3. Ja, und irgendwo hab' ich gelesen, daß ein 125PS-ES knapp 200km/h marschieren soll: Das schafft auch der 140PS-ES nicht annähernd: Hier fährt eine aerodynamische Schrankwand durch die Gegend...


    Ich hoffe , mich mit der "Besserwisserei" nicht unbeliebt gemacht zu haben.


    Gruß Christoph :)

  • Ja, und irgendwo hab' ich gelesen, daß ein 125PS-ES knapp 200km/h marschieren soll: Das schafft auch der 140PS-ES nicht annähernd: Hier fährt eine aerodynamische Schrankwand durch die Gegend...

    Was schafft den eigentlich ein 140 PS-ES im 5./6. Gang?


    Konnte es selbst nämlich immer noch nicht ausprobieren, hatte bisher nur 1x 190 km/h im 6. Gang erreicht.