EcoBoost Motor, Turbolader warm/kalt fahren

  • Bisher habe ich nur Sauger gefahren. Der Ecosport wird mein erster Benziner mit Turbolader.
    Hab bei einigen Foren mir Beiträge durchgelesen. Da heisst es unter anderem, das man einen Turbolader warm bzw. auch kalt fahren soll.
    Allerdings bin ich gerade am überlegen... Wann weiss ich, das der Motor warm ist? Soviel ich weiss, wird nur die Kühlwassertemperatur gemessen und angezeigt, nicht aber die Öltemperatur.
    Wie handhabt ihr das?

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Also ich richte mich da auch rein nach der Kühlwasseranzeige, wenn 4 Balken da dann kann man Gas geben. Der Ecoboostmotor wird eh sauschnell warm, nach ca. 5km schon. Und laut Spezifikation des Motors ist das normal, da wird sogar der Zahnriemen im Ölbad gekühlt!


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_EcoBoost


    Ein interesantes Motörchen das es in sich hat :thumbup:

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D

  • Das "Kaltfahren" mein eigentlich, das man z.B. nicht mit Vollgas von der Autobahn auf einen Rastplatz fährt und dann sofort den Motor abstellt.
    Ein Turbolader wird bei Vollgas glühend, und wenn man dann den Motor abstellt, ist die Ölzirkulazion im Lader sofort weg.
    Das öl bleibt in den Kanälen und im Lager des Turboladers stehen, und kann dann auf Grund der Hitze verkoken.
    Das gibt dann auf Dauer im Lader eine Schlacke-ähnliche Kruste.
    Aber beim normalen Fahren brauch man da nichts kalt fahren.

  • Ok. Einleuchtend.
    Das kaltfahrend ergibt sich fast immer von selbst, denn kaum jemand macht das Auto sofort aus, wenn er von Maximalgeschwindigkeit runtergebremst hat.
    Das warmfahren finde ich viel wichtiger. Beim Sauger ist es nicht so tragisch, aber beim Turbo mit kaltem Öl an den Lagern.
    Schade ist, das es anscheinend keine Temperaturmessung des Öls gibt, wonach man sich als Fahrer richten kann.


    @MemoryOf Fusi
    Ich werde, glaube ich keine Balken im Amaturenbrett haben.
    [Blockierte Grafik: http://oumma-city.com/wp-content/uploads/2017/07/2018-ford-ecosport-us-9-dashboard-02.jpg]
    So wie ich es hier sehe, bekomm ich ne analoge Anzeige, was mir persönlich lieber ist.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Wieder was dazu gelernt. :D Na unser Opel Astra Combi irretierte mich am Anfang als wir den neu hatten: Keine Kühlmittelanzeige?! Gerade für einen Diesel find ich das schon Wichtig. Wohl an der Anzeige gespaart ?(


    Anlaloganzeige finde ich auch noch besser. Also Nadel in der Mitte wird dann das Optimum sein.


    Beim 2018er gefällt mir persönlich das "Tablet" in der Mitte nicht, wäre das versenkbar gewesen dann okay. Aber wie ich gesehen habe ist das wohl der neue Trent in vielen Fahrzeugen...noch mehr zum Spielen, das Auto fährt ja bald alleine :rolleyes::rolleyes::whistling::evil:

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D

  • Das Bild oben zeigt einen Automatikwahlhebel. Weiß jemand ob es sich bei dem neuen Modell wieder um ein DSG oder um ein Wandlergetriebe handelt?

  • Beim 2018er gefällt mir persönlich das "Tablet" in der Mitte nicht, wäre das versenkbar gewesen dann okay. Aber wie ich gesehen habe ist das wohl der neue Trent in vielen Fahrzeugen...noch mehr zum Spielen, das Auto fährt ja bald alleine :rolleyes::rolleyes::whistling::evil:

    Besser als das 2017er. Wobei ne leichte Neigung wäre nicht schlecht gewesen.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Ja, das wirkt zumindest auf den Fotos immer so wuchtig. Werde mal sehen ob es den Neuen demnächst in Live gibt.

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D