Beiträge von cede

    Hi Gandalf,


    Deine Überlegung ist durchaus richtig!
    Und der Bordcomputer hat nur eines im Sinn: Kraftstoffsparen "auf Teufel komm raus"!
    Wenn man sich nach ihm richten würde, wäre das für den kleinen 3-Zylinder eine heftige Tortour:
    Unterhalb von 1700 oder 1800 1/min fühlt der sich nicht wohl.
    Ein 6-Zylinder hat damit keine Probleme, ein 3-Zylinder schon...
    Wer den Ecosportmotor immer oberhalb von 1800 1/min hält, macht jedenfalls nichts falsch.
    Seine "Wohlfühldrehzahl" liegt zwischen 2000 und 3000 1/min, wo er bei relativ guter Vibrationsfreiheit auch sein maximales Drehmoment bei akzeptablem Kraftstoffverbrauch entwickelt.
    Das heißt, Du machst also intuitiv alles richtig... :thumbup:


    Gruß Christoph :)

    Zuerst mal alles Gute noch nachträglich zum neuen Jahr!


    Was mich umfragetechnisch als künftiger Ecosportler interessieren würde:
    Was gefällt und was mißfällt Euch an Eurem Ecosport?
    Ich bin gespannt, was da so alles kommt,


    Gruß Christoph :)

    Es fällt auf, daß immer wieder der "kleine" 1000ccm-Motor und dessen fehlendes Drehmoment erwähnt wird:
    Das Motorchen hat aber einen Turbolader, der das Drehmoment, und zwar über einen großen Drehzahlbereich von etwa 1400-5000 1/min, von 100Nm, was einem 1000ccm-Saugmotor entspricht, auf 180 Nm ansteigen läßt, was ziemlich genau einem 1800 ccm-Saugmotor entspricht.
    Also ich bin nicht der Meinung, daß der ES "untenrum" schwach auf der Brust ist: Wer den Motor zwischen 1500 und 3500 1/min betreibt, hat für normales Fahren immer genügend Drehmoment und genügend Leistung bei akzeptablem Verbrauch...


    Gruß Christoph

    Hi driverchen - Gruß nach BB und viel Spaß mit Deinem Rennerle! :thumbup:


    Ich hab' gestern meinen bestellt - ich fürchte, ich habe bis auf den toten Winkel-Außenspiegel schlicht einfach alles bestellt - einen ST mit 140PS in Rubyrot mit schwarzem Dach und noch einer Anhängerkupplung dazu.
    Jetzt muß ich halt "durchhalten" bis zum August '19 - erst dann läuft mein Leasingvertrag mit meinem Golf GTI Performance aus.
    OK, es gäbe schlimmere Varianten - aber jetzt bin ich eben schon auf mein ES-Teilchen programmiert - naja, ich werd's aushalten...
    Und wen's interessiert:
    Nach jetzt etwa 500km Probefahren hab' ich eigentlich nur 2 Punkte, die mir nicht so gefallen:
    Trommelbremsen hinten und jede Menge überlappender Bleche ohne erkennbaren Wachseintrag - aber ich hatte ja schon mal Ballistol erwähnt...


    Gruß Christoph :)

    Hi XS76,


    vielen Dank für den Tipp!
    Meine Frau und ich sind allerdings 99,5% "Alleinfahrer".
    Daher ist die hintere Kopffreiheit nicht so sehr ausschlaggebend.
    Die Vorteile eines Schiebdachs wollen wir aber nicht missen!


    Gruß Christoph :)

    Hi, liebe ES-ler,


    nachdem ich mich des öfteren über die relativ unübersichtliche Konfiguration geärgert habe und zudem 18" Räder oder Anhängerkupplung gar nicht aufgeführt, bzw. wieder an anderer Stelle zu finden sind, habe ich mal "aufgedröselt", was ich eigentlich an einzelnen Wünschen habe und in welchen Paketen diese enthalten sind.
    Wenn ich das richtig sehe, habe ich mir quasi eine Vollausstattung zusammengestellt... :D
    Und jetzt muß ich allen Ernstes bis August '19 warten - vorher kann, darf ich meinen GTI nicht zurückgeben - OK, es gibt schlimmeres...


    Ach ja: Hab' ich etwas wichtiges vergessen? ;)


    Ford Ecosport.pdf


    Gruß Christoph :)

    Hi Carsten,


    vielen Dank für den Tipp! :thumbup:
    Ich werde meinen ES zwar erst im Sommer haben, aber der Serienzustand der Mittelarmlehne war einer der wenigen Punkte im Innenraum, die mich gestört haben.
    Der Bezug sieht prima aus und ist bezahlbar!


    Gruß Christoph :)