Ford Online-Preise abgelehnt

  • Hallo ES-Freunde,


    wir bekamen kürzlich von Ford / unserem ortsansässigen Ford-Händler einen Voucher über 50 EUR, einzulösen bei einer

    nächsten Inspektion oder Reparatur oder Teilekauf über 150 EUR. Toll ! :thumbup:


    Ich hatte vorher, da unsere 1. Inspektion (nach 2 Jahren bei 21tkm) anstand, einige umliegende Ford-Händler bzgl. Preise

    angefragt, die nach telef. Auskunft so zw. 400 - 480 EUR lagen. :huh:


    Da kam der Voucher doch gerade recht. 40 EUR Abzug plus 10 EUR bei Online-Terminbuchung. :thumbup:


    Bei der Terminbuchung kam nach Eingabe aller relevanten persönlichen und Kfz-Daten dann abzgl. des Vouchers eine

    Preisbestätigung von 325 EUR raus.

    Super dachte ich, das ist wieder so ein üblicher Online-Angebots- / Lockpreis, die der Händler dann mit Ford abrechnet.


    Weit gefehlt:

    Der Händler präsentierte mir bei Abholung dann eine Rechnung über 450 EUR, abzgl. des Vouchers = 400 EUR.


    Mein freundlicher Hinweis auf die Online-Preisbestätigung mit der Terminbuchung über 325 EUR wurde abgetan.

    Das wäre ein "ab" Preis ^^, man kenne diese Online-Preise nicht :sleeping:, hier wäre dieser Preis zu zahlen X( usw. ...


    Ich habe unter Protest den geforderten Betrag gezahlt und tags drauf, aufgrund der Falschaussagen und Unwissens

    der Mitarbeiter dort, schriftlich beim Haupthaus um Rückzahlung der Differenz gebeten. Warte auf Antwort ...


    ... und werde weiter berichten, wie das ausgeht ...


    Grüße


    Hardy

  • Und jetzt klemmen die Schalter.....8)^^

    Der war jetzt böse....Das mit den Gutscheinen ist eigentlich immer so, meistens wird man direkt danach gefragt8)

    Wäre ja blöd, wenn man da plötzlich noch einen Gutschein zur Verrechnung hätte! Nach Rechnungserstellung!

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Ja das kenne ich.

    Bei meiner letzten Inspektion habe ich mir auch vorher den den Preis in der APP rausgesucht und dann auch über die APP gebucht.

    Beim bezahlen kam es dann wie erwartet, der Preis ist nicht gleich.

    Das gab dann die erwartete Diskussion, ich hatte mich schon darauf gefreut.

    Mit Verweis auf die Online Buchfunktion in der APP, anschließender Preis Bestätigung seitens des Autohauses per E-Mail und natürlich was sonst, Screenshots...


    Zähneknirschend wurde dann der Betrag akzektiert, allerdings mit dem Hinweis, man würde das überprüfen, warum das so im System sei.


    War mir egal, ich habe meinen Preis bekommen.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Zu meiner Reklamation, zuerst beim Service-Meister, dann, nachdem meine Anfrage per E-Mail nicht beantwortet wurde, telef. bei der Geschäftsführerin

    des Autohauses, bekam ich vom Service-Leiter folgende Antwort:


    zu Ihrem Schrieben und der telefonischen Reklamation nehmen wir wie folgt Stellung:


    - Auf Ihrer Rechnung gibt es eine Position „Gutschrift Service-Online Buchung“ und somit ist der Betrag in der Rechnung sofort abgezogen

    Das hatte ich ja auch gar nicht bemängelt, sondern den Gesamtpreis, der mir schriftlich vorab bestätigt wurde ! Differenz: 75 EUR !!


    - Zu dem Preis bei den Onlinebuchungen ist zu bemerken das dieser im Portal nur ein circa Wert sein kann, da der Preis dort nicht speziell auf das einzelne Fahrzeug heruntergebrochen wird sondern nur auf Modellgruppen-

    Circa-Wert ? ... "sein kann ? ... nicht speziell für mein Fahrzeug ? Bei der Buchung und für die Online-Preisfindung mußte ich doch extra alle Fahrzeugdaten

    angeben ! Was für ein Schmarrn der da schreibt !!!


    Uns liegt nichts daran Kunden zu verärgern oder zu übervorteilen. Wie gehen mit allen Kunden fair um und bauen auf eine lange partnerschaftlichen langjährigen Zusammenarbeit und das mit Erfolg.

    Ja nee, iss klar - diese "Vera .. äppelung und s.a. mein Ärger mit dieser Werkstatt bzgl. der defekten Schalter der Mittelkonsole in "Interieur". Ätzend !


    X(


    Ich werde jetzt den Ford-Service anschreiben !

    Evtl. hat das ja hier schon mal jemand gemacht und weiß die entsprechende Stelle / E-Mail Adresse für Beschwerden dieser Art.


    Vielen Dank & Grüße


    Hardy

  • Ich versteh deinen Ärger, nüchtern betrachtet ist Ford aktuell noch mitten drin die Anbindung der Autohäuser zu automatisieren und Services zu Standardisieren.
    Die Ford Partner sind aktuell noch gar nicht soweit, vielleicht auch gar nicht an diesen Preisen interessiert (Mitarbeiterkosten, Pacht etc pp).


    Ich hatte vor einem Jahr auch über die App einen Service gebucht inklusive Mietauto die dort angezeigten Preise konnten aber nicht wie dort angegeben veräußert werden.


    Generell find ich das nicht schlimm das Ford hier noch mitten in der Umstellung ist, aber das so unglücklich anzubieten und gar nicht halten zu können ist ärgerlich, damit macht sich Ford weder bei seinen Partnern noch bei den Kunden Freunde.


  • Ich bekam dann gestern vom Ford-KundenService eine Antwort:


    "vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Wir bedauern, dass Sie Anlass sehen, sich über die Preise beim Autohaus zu beschweren.

    Gestatten Sie uns hierzu den Hinweis, dass Ford nur intern unverbindliche Preisempfehlungen aussprechen kann, von denen der Ford Vertragspartner,

    als kaufmännisch und juristisch eigenständiges Unternehmen, gegebenenfalls abweicht.

    Wir weisen darauf hin, dass wir auf das Reparatur- und Verkaufsgeschäft unserer Partner keinen unmittelbaren Einfluss haben. Unsere Vertragspartner

    sind juristisch und kaufmännisch eigenständige Unternehmen, die eigenverantwortlich handeln.

    Wir vertrauen auf Ihr Verständnis.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Team der Ford Kundenbetreuung"


    Für mich ein Witz ! :cursing:

    Hab jetzt die Geschäftsführung von Ford-Werke-Köln angeschrieben.


    Aus der Termin- bzw. GesamtPreis-Bestätigung geht ganz klar hervor, das die Email lt. Impressum etc. von Ford kam und

    der Händler dort lediglich als ausführender Ford-Vertragspartner für den Termin bzw. die Service-Ausführung erwähnt ist !

    Anscheinend sind die nicht in der Lage, derartige Kunden- bzw. "Lockofferten" oder "Preisfindungen" vorab (!) miteinander

    abzugleichen - und tragen das im Problemfall dann anscheinend lieber auf dem Rücken der Kunden aus.


    Entweder hat hier einer dieser beiden -oder beide- ein Fehler im System oder es ist von vornherein darauf ausgelegt, das

    Kunden angelockt und dann möglichst abgezockt werden. Sicherlich eine gute Masche, denn nicht jeder wehrt sich. ;)

    Und ich will mir nicht das eine und schon gar nicht das andere gefallen lassen :!:


    Es handelt sich mit der Termin- und Preisbestätigung, wie in der o.g. E-Mail so schön umschrieben, auch eindeutig nicht

    um eine "Preisempfehlung", sondern sehr wohl um einen bestätigten  G E S A M T P R E I S !!!


    to be continued ...


    :evil:

  • Also ich hatte das selbe Erlebnis. Aber es steht klar drin. Auch wenn verschachtelt. Das z.b. der bremsflüssigkeitswechsel obwohl er ja zur 2j/30tkm Inspektion mitgemacht werden soll/muss noch on top kommt.

    Hatte mich auch über 375-50€ gefreut und dann „grosse“ Augen gemacht wo es dann über 400€ waren…

    Hab dann im Zuge der Inspektion noch die frontscheibenwischer tauschen lassen(29,90€) Abfrage und und bedtätigugung via email( fand ich gut)

    Berechnen wollten die dann 70€ dafür. 🙈😜

    Kurz reklamiert wurde geändert. Aber Du hast schon recht. Es ist mehr als unglücklich einen Preis für eine Inspektion nur als ca/ungefähr anzugeben wo dann „versteckte“ Kosten dazu kommen.


    Habe letztendlich 441€ für die 2j/30tkm Inspektion gezahlt. Schon was mehr als die gedachten 325€. 355€ inkl Scheibenwischer wären da „ok“ gewesen. Differenz von 90€ zum 1. Preis

  • Wenn ich das alles so lese, bin ich froh den Fullservice beim Kauf über 4 Jahre mit abgeschlossen zu haben. Dort sind alle Teile und Flüssigkeiten mit inbegriffen und auch keinerlei Zusatzkosten bisher. Manche Händler haben da schon für eine Inspektion mehr verlangt, als mich der komplette Fullservice + die erweiterte Garantie gekostet hat. Teilweise werden 600 oder mehr € für die Erstinspektion aufgerufen. So kann man natürlich auch Geld verdienen :/

  • Game over !


    Nach meiner Reklamation an den Vorstand der Ford-Werke hat sich noch einmal eine Mitarbeiterin vom Kunden-Service

    bei mir gemeldet, sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und einen "Service-Gutschein" über 150 EUR geschickt.


    Aber auch hier kam wieder die Aussage. das Ford seinen Händlern nicht die Preise vorschreibt und man nicht wisse,

    wie dieser Online-Preis zustande kommt. :/ Soll verstehen wer will ...


    Im Endeffekt bin ich mit der Auflösung einverstanden, mehr als man erwarten konnte.

    Aber warum erst so einen Aufstand ? Und vielmehr, warum so ein internes Durcheinander auf dem Rücken der Kunden ?


    Glück auf

    :thumbup:

  • Finde ich auch nicht gerade transparent für den Kunden und irgendwie auch verarsche. Habe fast dasselbe, aber mit einem Treurerabattgutschein erlebt, den mir Ford zugeschickt hat. Einige Händler wollten den nicht wirklich anrechnen, obwohl im Gutschein etwas anderes stand. Und das waren auch noch die, mit den wenigsten Rabatten auf Neuwagen =O

    Der mit den meisten Rabatten hat ihn dann voll angerechnet, immerhin 1000€, allerdings mit dem Zusatz sie hatten Glück, weil nur noch der schriftliche vorgelegte Gutschein dazu berechtigt. Einige Berechtigte hatten wohl noch keinen bekommen und werden es auch nie :)