Ölwechsel = Inspektion?

  • Spielt keine Rolle, beim Benziner ist das genauso. Dafür gibt es aber auch eine TSI. War bei mir genauso, ich habe dann ein SW Update bekommen, nach Mecker von mir. Und nun passt es ziemlich genau. Wichtig ist aber, das du die 2 Jahre oder 30.000km nicht oder nur im Toleranzrahmen (+1000km) überschreitest. Alles was darin ist, ist auch von der Garantie abgedeckt. Und selbst wenn du aus Gewissensgründen der Anzeige folgst und den Ölwechsel machst, berührt das nicht die Inspektion nach 2 Jahren. Also kannst du den Ölwechsel natürlich schon nach einem Jahr machen, trotzdem wird die Inspektion erst nach 2 Jahren fällig. Das wäre aber ein Ding, das sollte mir mal ein Händler erzählen.

    Wo lebt der Händler? Das galt vielleicht früher mal, das die Inspektion immer den Ölwechsel beinhaltet.

    Wie gesagt, mir wurde glaubhaft gemacht, dass der Ölwechsel auch gleichzeitig bedeutet, dass die Inspektion fällig ist. Es kommt zwar nur die Meldung Ölwechsel, weil dies das wichtigste bei der Inspektion ist. komme mir mega verarscht vor

  • Nein, das ist definitiv falsch, da der Ölwechselintervall je nach Fahrweise viel früher eintreten kann. Wie gesagt bei mir wurde er weggedrückt und neue SW aufgespielt, da die auch erheblich niedrigere Werte errechnete. Ölwechsel würde ich sogar woanders machen. Ich habe die flat, da spielt das für mich keine Rolle, weil der Ölwechsel, Inspektion, Filter eh beim Ecosport mit drin ist. Ist jetzt unser dritter mit Flat und habe noch nie etwas außer der Reihe bezahlt, außer TÜV/AU nach 3 Jahren. Gerade bei Vielfahrern lohnt sich das. Waren beim Kauf gesamt 680€ Aufpreis meine ich. Das amotisiert sich aber schnell, wie du gerade feststellst. Garantie habe ich 5 Jahre vom Werk, aber der Händler gibt nochmal 5 Jahre kostenlos dazu, also 10 Jahre. Brauche aber auch nur 4, dann ist die Mühle auch fast durch und ein neuer muß her :)

  • Mein ecosport wurde am 15. Mai 2019 zugelassen, bin bis heute gerade mal 3300 km gefahren, Schock nach erstinspektion mal schlappe 400€ gezahlt. Bremsfluessigkeit wechseln oel Filter erneuern, hab dann mal gefragt wieso der auf 100 km 10,6 Liter verbraucht wurde mir gesagt ich sollte erstmal 10000 km fahren damit er den richtigen spritverbrauch anzeigt. Klar fahre ich meist nur kurzstrecken, mir wurde beim Kauf versichert das der ecosport innerorts gerade mal 6 Liter verbraucht. ?

  • Bei der Laufleistung schon das Öl zu wechseln samt Filter ist schon heftig, da hätte die Werkstatt vielleicht auch einen kulanteren Weg finden können. Bei meinem hat es gepaßt, 1. Inspektion nach zwei Jahren, mit Ölwechsel bei knapp 18.000km. Wäre bei 20.000km also eh dran gewesen.

    Mit dem Bremsflüssigkeitswechsel kann man gelten lassen, die zieht halt Wasser, auch wenn das Auto steht.

    Na und Spritverbrauch.....6l kann stimmen, jeweils 50km hin und zurück. Oder haben die auch was gesagt, für welche Strecke?

    Da können gerade die Automatikfahrer ein vielstrophiges Lied zu singen!:D

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Mein ecosport wurde am 15. Mai 2019 zugelassen, bin bis heute gerade mal 3300 km gefahren, Schock nach erstinspektion mal schlappe 400€ gezahlt. Bremsfluessigkeit wechseln oel Filter erneuern, hab dann mal gefragt wieso der auf 100 km 10,6 Liter verbraucht wurde mir gesagt ich sollte erstmal 10000 km fahren damit er den richtigen spritverbrauch anzeigt. Klar fahre ich meist nur kurzstrecken, mir wurde beim Kauf versichert das der ecosport innerorts gerade mal 6 Liter verbraucht. ?

    Also ich möchte dir nicht die Hoffnung nehmen, aber mit 10l im Schnitt wirst du bei einem Automatik immer gut rechnen können. Dabei ist es fast egal ob normal oder sportlich. Um darunter zu kommen, darfst das Gaspedal angucken, aber bloß nicht anfassen. Wer was von 6l redet, schiebt. Ein Spritsparer ist der Eco nicht gerade. Hatte auf SW gehofft, aber nach nun 3 Jahren auch nicht mehr. Letztes Jahr, mal sehen was es dann wird? Vielleicht doch ein Cupra Formentor. Einfach ein geiles Design :)

  • Mein ecosport wurde am 15. Mai 2019 zugelassen, bin bis heute gerade mal 3300 km gefahren, Schock nach erstinspektion mal schlappe 400€ gezahlt. Bremsfluessigkeit wechseln oel Filter erneuern, hab dann mal gefragt wieso der auf 100 km 10,6 Liter verbraucht wurde mir gesagt ich sollte erstmal 10000 km fahren damit er den richtigen spritverbrauch anzeigt. Klar fahre ich meist nur kurzstrecken, mir wurde beim Kauf versichert das der ecosport innerorts gerade mal 6 Liter verbraucht. ?

    Beim Verbrauch auf den Bordcomputer verlassen ich weiß nicht, also mein computer zeigt in der regel immer so zwischen 9 und 10,5ltr. aber der tatsächliche verbrauch liegt bei ca. 7ltr. Der bordcomputer sollte von anfang an den richtigen wert anzeigen und nicht erst nach 10000km, sage mal das ist blödsinn, andere marken schaffen das ja auch, dennoch bin ich zufrieden mit dem wägelchen, Ecosport 125Ps. Automatic

  • Beim Verbrauch auf den Bordcomputer verlassen ich weiß nicht, also mein computer zeigt in der regel immer so zwischen 9 und 10,5ltr. aber der tatsächliche verbrauch liegt bei ca. 7ltr. Der bordcomputer sollte von anfang an den richtigen wert anzeigen und nicht erst nach 10000km, sage mal das ist blödsinn, andere marken schaffen das ja auch, dennoch bin ich zufrieden mit dem wägelchen, Ecosport 125Ps. Automatic

    Bei mir paßt es haargenau und das seit Auslieferung ohne die Werte zu verstellen. 9,6l Abweichung zwischen BC und tatsächlichen Verbrauch max +-0,3l.

  • Mal eine Frage, ist es vielleicht möglich die Zitate so zu kürzen oder anzupassen, das nicht immer alles da drin steht?

    Kann ja nicht sein, das die Antwort darauf deutlich kürzer ist als das Zitat.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER