Rechtliche Schritte wegen hohem Verbrauch

  • Hallo zusammen,


    ich bin 35 Jahre alt und komme aus dem Raum Köln/Leverkusen.


    Hier möchte ich euch meine Erfahrungen mit meinem in 11/19 erworbenen Ecosport mitteilen.


    Vorab: Das Auto hat viele Vorteile. Sei es die Sitzposition, die Gestaltung als auch der Fahrkomfort.


    Was jedoch gar nicht geht ist der Verbrauch.


    Selbst mit vorrausschauendem Fahren ist es mir nicht möglich, den Verbrauch auf unter 8,5 Liter auf 100Km zu bekommen.


    Auch eine Strecke auf der Autobahn von fast 200 Kilometern mit Tempomat zwischen. 110 und 120km/h brachte das ernüchternde Ergebnis von 8,4 Litern.


    Grund genug für mich mit dem ausliefernden Händler ein Gespräch zu suchen und den Mangel anzuzeigen.


    Die darauf folgende Reaktion hat mich dazu bewegt, den Gang zum Anwalt anzutreten.


    Nunmehr erklärte sich der Händler bereit, eine Verbrauchmessfahrt durchzuführen.


    Ergebnis


    auch der Servicetechniker der Ford AG hat es nicht geschafft, dass der Wagen die Verbrauchswerte erreicht die er zu erreichen hat.


    Anmerken muss ich hierbei, dass die Verbrauchsmessfahrt in keinem Fall das durchschnittliche Fahrverhalten wiederspiegelte. So wurde zum Beispiel trotz deutlicher Anmerkung meinerseits, keine Autobahnfahrt durchgeführt.


    Der nächste Schritt ist nun das selbständige Beweisverfahren und das kommunizieren des Mangels in der einschlägigen Presse.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    LG duct4402

  • Dann viel Glück und Durchhaltevermögen ! Was möchtest Du letztlich erreichen ? Rücknahme oder Wandlung ? Das Übel beseitigen wird wohl keiner können.

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • @duct4402 Ich finde gut, das du dagegen vorhehst. Ich glaube dir das auch aufs Wort, ich habe sogar 9,4 mit AT jetzt wo es kalt ist. Das Problem ist aber der schwankende Verbrauch. Ich komme hier mit einer Tankfüllung nicht weiter wie 500km. Aber jetzt der Hammer, im Urlaub an der Nordsee hab ich 800km geschafft. Wieder zurück unter 500km. Das bestätigte mir, das bei derselben Fahrweise extreme Unterschiede entstehen können.
    Aber jetzt kommt es, es wird vor Gericht in keinster Weise deine Fahrweise herangezogen, sondern wird ein vereidigter Gutachter das Messverfahren verwenden, das Ford für die Werte im Prospekt herangezogen hat. Und dann guck dir mal an, wie WLTP Werte ermittelt werden. Das ist ein Witz an sich, ist zwar näher am wirklichen Verbrauch wie das alten Verfahren, aber immer noch sehr weit weg vom realen Verbrauch. In der Regel, geben die Verteidiger aber spätestens kurz vor der Urteilsverkündung auf (Die warten nur das Gutachten ab und den daraus errechneten Mehrverbrauch, denn bis 10% wir ja toleriert) und bieten dir wenn das Gutachten gegen sie ausfällt eine Summe X, denn das was sie gar nicht haben wollen, wäre ein rechtsverbindlichrs Urteil gegen sie. Denn dann wäre das erst ein Beweis für den Mehrverbrauch, das lassen sie niemals zu. So ein Verfahren kann mehrere Jahre dauern, ne Stange Geld kosten, trotz Rechtschutz und die Chance es zu verlieren liegen bei 50%. Mir persönlich ist das die Zeit, Mühe und Nerven nicht wert. Zum Glück habe ich einen fest vereinbarten Rückkaufpreis, bis dahin nutze ich das Auto und dann spätestens wech.Dir wünsche ich aber viel Glück, Nerven und natürlich maximalen Erfolg. Halte uns bitte über wichtige Schritte auf dem laufenden. Danke

  • Ich danke euch für die Kommentare und Ratschläge :thumbup:


    Letztlich möchte ich erreichen, dass ich vom Kaufvertrag zurücktrete und mein Geld (abzüglich der Nutzungsentschädigung) zurück erhalte.


    Durch den erheblichen Mehrverbrauch kommen auf mich auch Mehrkosten hinzu und somit liegt ein schwerwiegender Mangel vor.


    Ich werde euch informieren. Sollten Zeitschriften wie die Autobild etc. den Fall aufgreifen, so werde ich euch die Links ebenfalls zur Verfügung stellen.


    LG duct

  • Auf der Fordseite haben die den Verbrauch schon wieder geschönt
    Jetzt steht da für meinen Konfigurierten Wagen


    "WLTP Verbrauch (bei PHEV: im ladungserhaltenden Modus)
    7.1 L/100 km kombiniert 5"
    und
    "NEFZ Verbrauch
    5.8 L/100 km kombiniert 4"



    vor kurzem stand da noch 8.0 Liter die man mit viel Autobahn auch erreichen kann.
    Die lügen sich da was zusammen das ist nicht mehr normal das ist Täuschung am Kunden oder allgemein Betrug.
    Die Werte sind lächerlich für diesen Wagen und genau das ist es was mich auch so ärgert .

  • Aber jedem sollte doch langsam mal bewußt sein, das die Werte unter den besten Bedingungen erreicht werden und in der Realität fast nie... Was erwartet man von einem 1 L Mötörchen, der ein CW-Wert wie eine Schrankwand hat und einiges an Gewicht zu schleppen hat. Automatik braucht auch noch etwas mehr. Hab mal bei Spritmonitor nachgeschaut. Es gibt kaum jemand der unter 7 Liter ist. Ich möchte hier niemanden zu nahe treten, aber ein Blick in bestimmte Foren, Spritmonitor usw. hätte
    glaube ich vorher etwas Klarheit gebracht... Nichts für ungut...

  • Aber jedem sollte doch langsam mal bewußt sein, das die Werte unter den besten Bedingungen erreicht werden und in der Realität fast nie... Was erwartet man von einem 1 L Mötörchen, der ein CW-Wert wie eine Schrankwand hat und einiges an Gewicht zu schleppen hat. Automatik braucht auch noch etwas mehr. Hab mal bei Spritmonitor nachgeschaut. Es gibt kaum jemand der unter 7 Liter ist. Ich möchte hier niemanden zu nahe treten, aber ein Blick in bestimmte Foren, Spritmonitor usw. hätte
    glaube ich vorher etwas Klarheit gebracht... Nichts für ungut...

    Das ist schon richtig allerdings habe ich meinen Wagen 11.2018 gekauft und da war der OPF gerade erst neu drin und niemand konnte darüber etwas sagen.
    Das der Wagen mehr verbraucht als angegeben war mir schon klar auch das ich mit der Automatik noch mehr verbrauche auch aber wie viel das konnte zu dem Zeitpunkt keiner sagen und bei Spritmonitor waren auch noch keine aussagekräftigen Daten über den Eco mit OPF ....nur ohne und da ,da sind wir uns ja mittlerweile einig , liegen Welten zwischen.
    Selbst im Internet /Autoseiten,Youtube usw. gab es keine "echten" Aussagekräftigen Daten über den Wagen MIT Opf .

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • @wheel Genau, vor allem sollte man da nachgucken, wenn es das Fahrzeug noch gar nicht gibt. Dann ist der Verbrauch sogar gen 0. Als ich zb. meinen bestellt habe waren dort noch gar keine Werte für das Fahrzeug vorhanden. Außerdem rechtfertig das nicht einfach zu sagen, das war immer so und wird auch so bleiben. Bei diesem besagten Fahrzeug war zb. meiner einer der ersten mit OPF. Das habe ich aber auch erst nach dem Kauf erfahren müssen, vorher war nie die Rede davon. Dazu kommt noch, das WLTP eingeführt wurde und jeder die Hoffnung hatte, das das bescheissen mal aufhört. Tut es aber nicht, obwohl genau WLTP dafür geschaffen wurde und das ist das üble daran. Deswegen haben wir verordnet von der EU, ab 2022 die Blackbox im Auto, angeblich um die Hersteller besser zu überwachen. Zur Erinnerung der ES Facelift wurde ab Januar 2018 ausgeliefert. Die ersten 6 Monate ohne OPF. Was sollen da im März für glaubhafte Erfahrungsberichte im Netz sein. In den wenigen frühen Tests, wo er getestet wurde sprach man immer von den Werten im Prospekt. Aber in fast allen späteren Tests ebenso.


    Das er fast 3 Liter mehr verbraucht, wie im Prospekt angegeben, war so niemals an meinem Bestellzeitpunkt abzusehen und zu ermitteln. Ebenso das ein OPF verbaut wird und wie das Auto auf diesen reagiert. Bei denen die jetzt einen mit AT kaufen, gebe ich dir teilweise recht, trotzdem ist es nicht in Ordnung das die Hersteller in den Prospekten weiter bescheissen was das Zeug hält.

  • Aber jedem sollte doch langsam mal bewußt sein, das die Werte unter den besten Bedingungen erreicht werden und in der Realität fast nie...

    So lange diese Testzyklen ( früher NEFZ-, jetzt WLTP-Bedingungen) nur unter Labor-Bedingungen auf
    dem Rollenprüfstand durchgeführt werden, wenn auch nach Maßgaben des Gesetzgebers, sind realistische
    Werte nicht möglich. Da kann ich noch so viele Faktoren einrechnen, der Realverbrauch im normalen
    Betrieb wird immer nach oben abweichen. Selbst bei einem realitätsnahen Test im normalem Verkehr,
    mit einem Mix zwischen Stadt-, Landstraßen- und Autobahnfahrten wird der "Ottonormalfahrer" an
    die Werte, welche von erfahrenen Testfahrern ermittelt werden, nicht herankommen.
    Betrug möchte ich den Herstellern nicht unterstellen. Sie nutzen einfach die Möglichkeiten, welche der
    Gesetzgeber ihnen bietet, um mit niedrigen, wenn auch utopischen Verbrauchswerten, beim Endverbraucher
    zu punkten.
    Das sollte, wie weehl schon schrieb, mittlerweile jedem der ein neues Auto kauft klar sein.