Ölwechsel = Inspektion?

  • Hallo zusammen, haben seit 10/2018 unseren Ecosport ST Line, Inspektion sollte alle 30.000 km bzw alle 2 Jahre sein. Mein Mann fährt täglich knapp 100 km. Nach 22.000 km wollte er einen Ölwechsel, habe dafür einen Termin beim Fordhändler vereinbart. Vor Ort sagte man dann, dies wäre das Zeichen für die Inspektion (also 8.000 km zu früh). Gut haben wir die Inspektion machen lassen (179€), man will ja die Garantie behalten. Nach wieder22.000 km wollte er wieder frisches Öl, also wieder Termin vereinbart und wieder nee das ist das Zeichen für die Inspektion. Ich fragte dann wie das sein kann, da eigentlich alle 30.000 km. Antwort darauf: Das ist weil sie so viel fahren ... hin und her, also Inspektion Nr. 2 mit über 600€ :(


    Ich würde es ja verstehen, wenn man alle 22.000 km nen Ölwechsel machen soll, ist ja völlig okay, aber frühzeitige Inspektionen weil man viel fährt :| wenn ich viel fahre muss ich bereits nach 30.000 km ne Inspektion machen lassen und nicht erst alle 2 Jahre. Oder liege ich da falsch?


    Danke euch für Antworten

  • Servus! Also da stellt sich mal die Frage Diesel oder Benziner ?...


    Also ich habe den Diesel und da wurde mir gesagt, dass der Ölverschleiß mit der Abgasnachbehandlung zusammenhängt sprich - viele Kurzfahrten, höherer Ölverbrauch bzw. Verschleiß. Das Öl wurde mit dem Benzin verdünnt oder so. Und dies misst der EcoSport und sendet dann eine Meldung "Ölwechsel demnächst erforderlich"

    St-Line, EcoBlue AWD 125 PS


    Ruby-Rot Metallic mit schwarzem Dach, Easy-Driver III, Winter-Paket II, ST-Line Exterieur - Paket, Panorama-Paket
    Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB/DAB+

  • Spielt keine Rolle, beim Benziner ist das genauso. Dafür gibt es aber auch eine TSI. War bei mir genauso, ich habe dann ein SW Update bekommen, nach Mecker von mir. Und nun passt es ziemlich genau. Wichtig ist aber, das du die 2 Jahre oder 30.000km nicht oder nur im Toleranzrahmen (+1000km) überschreitest. Alles was darin ist, ist auch von der Garantie abgedeckt. Und selbst wenn du aus Gewissensgründen der Anzeige folgst und den Ölwechsel machst, berührt das nicht die Inspektion nach 2 Jahren. Also kannst du den Ölwechsel natürlich schon nach einem Jahr machen, trotzdem wird die Inspektion erst nach 2 Jahren fällig. Das wäre aber ein Ding, das sollte mir mal ein Händler erzählen.

    Wo lebt der Händler? Das galt vielleicht früher mal, das die Inspektion immer den Ölwechsel beinhaltet.

  • Hab Benziner und Automatik. Ist ja auch kein Thema alle 20.000 neues Öl war bei meinem Diesel davor auch so.


    Ich habe ja auf Grund des Hinweises das Auto zum Ölwechsel angemeldet und vor Ort wurde mir dann immer ne Inspektion aufgeschwatzt, obwohl noch 8.000 km bis 30.000


    vom wenigen fahren kann es ja nicht kommen, 100 km am Werktag. 2 mal 50 km am Stück mit viel Autobahn und Bundesstraße


    Man sagte mir das die Inspektion mit dem Ölwechsel angekündigt wird, da dies das wichtigste bei der Inspektion ist.


    Dann Kostenvoranschlag 400-450€ hat dann 620 € gekostet.


    Kein Bock mehr ständig mit denen diskutieren zu müssen ...

  • TandT Überblick Ford Serviceintervalle / Inspektionsintervalle kannst du dir laden und ausdrucken für den Händler. Beides ist getrennt zu sehen, dazu kommen 1000km an Toleranzgrenze (dies aber rechtzeitig beim Ford Händler anmelden und schriftlich bestätigen lassen). Außerdem siehst du sie in beiden Ford Pass App Versionen und werden dort auch angezeigt!


    Das ist auch schon recht frech und unseriös. Dann braucht er auch keinen Kostenvoranschlag zu erstellen und außerdem sind 620€ richtig überzogen. Im Schnitt kostet die erste Inspektion nach 2 Jahren maximal 400€ inc. allen Teilen. Der zieht ja mal so richtig ab, wenns anders geht, würde ich da kein Bein mehr auf die Erde setzen.

  • Bei meinem steht in absehbarer Zeit der Ölwechsel an, bei 20.000km. Die Inspektion hat also noch ein Jahr Zeit. Werde über meine Erfahrung bei der Abwicklung bei einem der größten Ford-Händler Deutschlands dann berichten.

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Nein, ich habe meinen hier um die Ecke. Aber Danke für den Tip.

    Ich lasse mich mal überaschen, ist ja mein erster Ford.

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Wenn du dort den Service machst, der war bisher dort immer im alten Standort, fahr unbedingt zum neuen Standort. Dort stehen immer rund 2000 nagelneue

    Ford bereit zum Kauf. Mustangs, Kugas, RS, ST, Ecos etc. und wenn du Glück hast, auch Super Preise dazu. Umbedingt anschauen, das ist Pflicht!

  • TandT Überblick Ford Serviceintervalle / Inspektionsintervalle kannst du dir laden und ausdrucken für den Händler. Beides ist getrennt zu sehen, dazu kommen 1000km an Toleranzgrenze (dies aber rechtzeitig beim Ford Händler anmelden und schriftlich bestätigen lassen). Außerdem siehst du sie in beiden Ford Pass App Versionen und werden dort auch angezeigt!


    Das ist auch schon recht frech und unseriös. Dann braucht er auch keinen Kostenvoranschlag zu erstellen und außerdem sind 620€ richtig überzogen. Im Schnitt kostet die erste Inspektion nach 2 Jahren maximal 400€ inc. allen Teilen. Der zieht ja mal so richtig ab, wenns anders geht, würde ich da kein Bein mehr auf die Erde setzen.

    THX für die Liste, also flexibler Service wäre dann wohl der Ölwechsel gewesen, der sich bei ca 20.000 km gemeldet hat. Die hätten dann tatsächlich bei dem Termin nur den Ölwechsel machen sollen und nicht 8.000 km zu früh die erste Inspektion. Hab demnächst nen Termin mit dem Chef der Vertragswerkstatt und wäre da gerne mit meiner "Behauptung" auf der sicheren Seite. Der Intervall der Wartungen ist jetzt halt am A... müsste dann ja 40.000 km bis zur nächsten Inspektion warten, damit der Rhythmus wieder stimmt.


    Also erste Inspektion waren ca 180 € und die zweite dann über 600 € bei der zweiten Inspektion war das Fahrzeug ca 20 Monate alt und hatte knapp 50.000 km, aber auch nur weil ich das rausgezögert habe, da ich es nicht einsah bei 42.000 schon wieder ne Inspektion machen zu lassen und mit denen rumzudiskutieren.


    Habe bis 140.000 km Garantie, kann ich da den Ölwechsel auch wo anders machen lassen oder muss das in der Vertragswerkstatt stattfinden?


    Die Bremsbeläge habe ich auch wo anders wechseln lassen für die Hälfte von dem was die wollten.


    Sorry für den langen Text, aber ich bin einfach mega enttäuscht und muss das geklärt haben.


    Liebe Grüße Tanja