KFZ Steuer Ecosport 1000ccm Automatik co2 Wert 177mg/km?

  • Ist auch ungerecht, alte Spritschleudern werden klar bevorteilt, was hat das mit Umweltschutz zu tun, wenn nur die, die sich ein neues Auto mit kleinerem Motor kaufen, die Zeche bezahlen. Aber die Richtung ist klar, die neuen E-Roller müssen sich ja irgendwie klar abgrenzen. :thumbdown:

  • Das geile daran ist die haben vorhin erst einen Beitrag gebracht wo die "deutschen" Lebensmittel wegschmeisen die genauso viel CO2 verursachen wie der Luftverkehr... Die Autofahrer verursachen gerade mal 2% des gesamten CO2 Ausstoßes... so sinnlos mit den ganzen Doppelbesteuerungen.

    Das ganze System wird in 5-10 Jahren sowieso zusammenbrechen...

    Dennoch werde ich mir garantiert kein E-Auto holen, da müssen die Stromkosten bei 0,20€ liegen wo mans sich überlegen könnte.

  • Eigentlich müsstest Du Dir doch ein E-Auto holen.......dann bekommst Du durch die Subventionierung wenigstens einen Teil von dem zurück, womit Du den ganzen Schwachsinn mit finanzieren musst.

    Es liegt an uns, den Schwachmaten zu gegebener Zeit eine Abfuhr zu erteilen!

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • ganz geht die Rechnung nicht auf, das was du wieder bekommst zahlst beim kauf schon mehr. Ausgenommen Dacia aber dazu sag ich nix.

    Nehmen wir ein Opel Mokka normal 24.000 rein elektrisch 35.000€ somit ist es genau die summe die man eh wiederbekommt... wären es 25.000 - 9000€ Förderung würde ich selbst zucken... Müsste nur mit der Vermietung sprechen wegen der Wallbox

  • ganz geht die Rechnung nicht auf, das was du wieder bekommst zahlst beim kauf schon mehr.

    Das kommt auf mehrere Faktoren an. Es kann sich dennoch lohnen. Beim ADAC kannst du ein Extra Paket abschließen ich meine liegt bei 29Cent, was aber noch fair ist gegenüber anderen. Oder halt langsam an der normalen Steckdose für etwa 24 Cent laden, bei einem Hybriden auch sicher kein Problem, der braucht nur etwa 5-8 Stunden für 50-60km rein elektrisch, je nachdem. Beim Hybriden bekommst du wenigstens Extraleistung gepaart mit Reichweite. Als Gewerbetreibender bezahlst du auch nur 0,5% anstatt 1% des Kaufpreises. Oder auf ein gutes Leasingangebot warten. Hast du eine eigene Solaranlage in Betrieb lohnt es sich auch in der Regel immer. Außerdem gab schon E-Autos für 10€ im Monat. War zwar ein Kia E-Soul, aber günstiger kann man wohl nicht fahren. Und zb. ein Cupra Formentor war schon für unter 200€ zu haben, in einer sehr guten Ausstattung mit 245PS / Hybrid. Natürlich mit der Prämie, aber trotzdem, Jeder kann die Prämie einmal beantragen bis 2025 und wer kein E-Auto oder Hybriden kauft, bekommt sie halt gar nicht. Ist der Topf leer, wird er nachgefüllt. Das ist schon mehrfach passiert. Nur freikaufen nach der Laufzeit lohnt sich dann meist nicht, ist der Akku dann später im A... kostet der Austausch bei Cupra zb. 18K, das wäre dann quasi ein Totalschaden, auch oder gerade beim Hybriden.

    Also wenn E-Auto, bloß nie kaufen, nur leasen, zurückgeben usw. Auch die werden irgendwann günstiger, spätestens wenn keine Benziner mehr angeboten werden. Ford möchte ja bereits 2030 nur noch 100% E-Autos verkaufen. Jetzt stehen die Hersteller aber noch nicht wirklich unter Zwang dank der Prämie.

  • So siehts aus, für mich käme auch nur ein Leasing in Frage. Ich werde noch zwei drei Jahre ins Land verstreichen lassen und dann eins Leasen. Bis dahin gibts dann auch mehr Lademöglichkeiten

  • Hallo ich denke das wir für unseren Ecosport 1.0 Automatik 184 Euro Steuern zahlen müssen.177 + 5 (die fünf über 95.)82x2+Hubraum 1000cc= 20.Ist so meine Meinung.Der C Max mit Automatik kostet für uns 220 Euro Steuern.

  • Moin, willkommen hier!

    Deine Steuerrechnung sollte so stimmen, sie erfolgt ja nach dem ersten Zulassungsdatum.

    Bei Erstzulassung heute wären es bei gleichem CO2-Wert schon 218€.

    Viel Spaß dann mit dem Neuen!

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019