Öl wechsel kosten?

  • Wucherpreis bei vorletzen Mal: 120€ fürs Öl; dazu noch bisschen Ölfilter Arbeitslohn,


    beim letzten Wechsel habe ich dann das Öl selbst mitgebracht (4,5 ltr = 35€)


    der nächste Wechsel steht im April an; da habe ich aber eine neue Werkstatt; da darf ich kein Öl mitbringen; hoffe aber auch weniger als 120€ fürs Öl und geringere Lohnkosten

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Wie oft, bzw. nach wieviel Kilometern ist denn bei Dir Ölechsel angesagt ? Meiner wird wohl nach zwei Jahren fällig, so die angezeigte Ankündigung...., also bei ca. 20 Tkm. Viel Kurzstrecke, vielleicht deswegen etwas früher als die Inspektion. Hoffentlich ist das Öl 4,5l für 35 € das Richtige, wäre für den Preis schon günstig. 5W20 ist nicht gleich 5W20.......beim Ecoboost läuft der Zahnriemen in Öl, eine relativ seltene Bauart. Braucht spezielles Öl. Aber wird ja bekannt sein.....

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Wie oft, bzw. nach wieviel Kilometern ist denn bei Dir Ölechsel angesagt ? Meiner wird wohl nach zwei Jahren fällig, so die angezeigte Ankündigung...., also bei ca. 20 Tkm. Viel Kurzstrecke, vielleicht deswegen etwas früher als die Inspektion. Hoffentlich ist das Öl 4,5l für 35 € das Richtige, wäre für den Preis schon günstig. 5W20 ist nicht gleich 5W20.......beim Ecoboost läuft der Zahnriemen in Öl, eine relativ seltene Bauart. Braucht spezielles Öl. Aber wird ja bekannt sein.....

    Ich habe noch die jährliche Wartung; 1 Jahr oder 20.000 km ....

    und ja: das Öl war das richtige: ist das Castrol Magnatec 5W20 Prof ...gibt es online überall für das Geld im 5ltr Kanister

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Wie oft, bzw. nach wieviel Kilometern ist denn bei Dir Ölechsel angesagt ? Meiner wird wohl nach zwei Jahren fällig, so die angezeigte Ankündigung...., also bei ca. 20 Tkm. Viel Kurzstrecke, vielleicht deswegen etwas früher als die Inspektion. Hoffentlich ist das Öl 4,5l für 35 € das Richtige, wäre für den Preis schon günstig. 5W20 ist nicht gleich 5W20.......beim Ecoboost läuft der Zahnriemen in Öl, eine relativ seltene Bauart. Braucht spezielles Öl. Aber wird ja bekannt sein.....

    Je nachdem, gibt 2 verschiedene Intervalle beim ES. Alt 20tsd km oder 1 Jahr bei neueren mir OPF 30tsd km oder alle 2 Jahre. Immer was zuerst eintritt. Das Öl ist auch verschieden und hat eine andere Viskosität bei den neueren mit dem 30tsd km Intervall. Das ist bei dem das Originale Castrol Magnatec 0W20 Öl. mitbringen ist natürlich das beste, aber kaum ein Händler macht das mit. Als Grund wird immer die Garantie vorgeschoben, in Wirklichkeit möchte er natürlich sein ÖL teuer verkaufen. In der Regel liegt ein reiner Öl Wechsel komplett zwischen 130 und 150€ mit Öl. Wenn es natürlich jemand macht mit Stempel, alles gut. Ersetzt aber nicht die Garantie, dazu ist die alle 2 Jahre Inspektion natürlich auf jeden Fall erforderlich.

  • Anja2912 Das kann sein, da der Eco einen Ölzustandssensor besitzt. Dieser ist aber in der ersten Software bei vielen ungenau und meldet viel zu früh. Würde ich mit ansprechen, dafür gibt es ein Update. Kann aber natürlich auch in Ordnung sein, wenn du zb. viel Kurzstrecke gefahren bist, nimmt die Qualität des Öls eher ab und du kommst damit keine 20tsd km mehr. Mit dem Händler klären, denn sonst könnte das sogar Garantieverlust zur Folge haben.

  • Moin Zusammen,


    mein ES hatte beim Kauf 23000 auf der Uhr, also auf Verdacht Ölwechsel mit dem von Ford vorgeschriebenen Castrol 5w20, FoMoCo Ölfilter und neuer Ablassschraube. Das Material hat mich 45 Euro gekostet und der Wechsel 20 bei meiner Werkstatt des Vertrauens. Plus Kaffeekasse also in Summe 70 Euronen für den Wechsel. :thumbup:

  • Also ich habe meine ford Werkstatt angefragt nur der Öl wechsel kostet ca 250€ dad kommt mir aber viel vor, muss ich denn zu ford wegen der garantie oder kann ich auch eine freie Werkstatt nehmen?