Nachrüstung einer abnehmbaren AHK

  • Hallo zusammen,


    wie etwas weiter vorne in diesem Faden geschrieben, habe ich eine originale Ford-AHK mit einem originalen Ford E-Satz an meinen ES, EZ 2017 (vor dem Facelift) montiert. Im Fzg-Schein steht eine sehr geringe Stütz- als auch eine geringe Anhängelast drin, was mir aber weiters nichts ausmacht, da ich nur sehr kurze Strecken mit sehr wenig Gewicht im Anhänger (Grasschnitt, Laub, usw.) fahre.

    Laut Teilenummer und Montageanleitung ist diese AHK genau für die Baujahre 2013 bis 2017 vorgesehen.

    Ich hatte auch mal gelesen, dass genau an dieser Baureihe keine AHK zugelassen ist. Nun meine Frage: Ziehe ich evtl. illegal mit meinem ES einen Anhänger?


    Gruß Robert

  • Zahlen machen ja die Sache interessanter.....was steht denn drin?

    Unter .13 im Zulassungsschein steht bei meinem 75kg, finde ich im Verhältnis zur Anhängelast nicht wenig.

    Ergibt z.B. nebenbei schon mal mehr Möglichkeiten zum Transport von Fahrrädern auf einem Heckträger.


    Es gibt auch ,,Sonderfälle'' für AHZV, nur als Beispiel beim Suzuki Splash oder Kia Picanto. wo die Montage einer AHZV

    eigentlich nur für die Benutzung eines Fahrradheckträgers gedacht ist. Beim Suzuki beträgt zum Beispiel die Anhängelast, egal ob gebremst oder nicht, 200kg bei 50kg Stützlast. Da ginge theoretisch ein kleiner Anhänger......

    Beim aktuellen Kia Picanto ist eine Stützlast von 75kg angegeben, allerdings das Ziehen von Anhängern nicht zulässig.

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Hallo nochmal,


    bei mir in der Zulassungsbescheinigung ist unter Ziffer 13 eine Stützlast von 30 kg angegeben, unter 0.1 steht „00750“ und unter 0.2 „0613“ drin. Ich gehe somit davon aus, dass ich nicht illegal unterwegs bin…😀

  • Na wenn das so eingetragen ist sollte es so sein.....

    Und wenn für die AHZV auch eine ABE bzw. EU-Betriebserlaubnis dabei ist kann ja nichts schief gehen. :)

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Hallo Preusse,


    genau an diesem Punkt beißt sich für mich die Katze in den Schwanz. Ich habe für die originale AHZV eine ABE, leider aber nur auf italienisch…EU-weit müsste diese aber gültig sein-müsste…

    Kurzum, ich sitze das bis zur nächsten HU aus. Sollte ich aufgrund der angebauten AHK keine Plakette bekommen, demontiere ich die AHK am selben Tag und spare mir die Nachgebühr. Die Demontage derselben dauert vielleicht eine Stunde…

  • Da drücke ich Dir die Daumen, dass sie dran bleiben kann!

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Hallo,

    ist es möglich eine AHK zu montieren, trotz ST-Line Styling Paket?

    Einmal editiert, zuletzt von Ecochuck ()

  • Moin ...


    Anhaengekupplung24.de verkauft zumindest welche, die an die ST-Line passen sollen.


    AHK24 de


    Grüße aus der Heimat ;)

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Moin

    Ford schreibt „ausgenommen Fahrzeuge mit werkseitigen verbauten 18“ Rädern nach dem 07.02.2022“. Die habe ich aber, deswegen die Frage nach einer Möglichkeit.

    Im Zubehör liest man nichts von der Einschränkung.


    Grüße zurück 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Ecochuck ()