• Ja und es wundert mich das das erlaubt wwurde. Die Regierung hat es einfach umgedreht, so das seit 2018 Neuwagenkäufer für ein vergleichsweise umweltschonenderes Auto mehr Steuern bezahlen. Man hat einfach ein Stichdatum September 2018 genommen und seitdem wird besteuert nach WLTP. Ich hatte vorher für den gleichen Motor nur nach Hubraum bezahlt also NEFZ. Mit WLTP wurde dann zusätzlich die CO Besteuerung eingeführt. Die gab es damals nicht und soll die Hersteller dazu zwingen, die Emissionen weiter zu reduzieren. Die Freigrenze an CO2 sinkt jetzt alle paar Jahre und bestimmt die neue Steuer. Für jedes Gramm über der Freigrenze zahlst du.


    Sie orientiert sich am CO2 -Ausstoß des Autos und steigt in sechs Stufen von zwei Euro bis auf vier Euro je Gramm Kohlendioxid pro Kilometer. Die bekannte Freigrenze von 95 Gramm CO2 je Kilometer gilt auch weiterhin. Bis zu diesem Wert wird keine Steuer erhoben.

  • Zweck der ganzen Sache ist nur das die Leute zum E-Auto gezwungen werden sollen,wie das überhaupt umsetzbar ist interessiert die da oben nicht X/ Stell mir grade vor wie bei mir im Neubau die Kabel aus dem Fenster hängen und man früh erstmal alles ausfitzt 🤣🤣

    2022er Ecosport EB Titanium / 125PS / Schalter / LED-Scheinwerfer / Sika-Gelb Metallic / RFK nachgerüstet / Winterpaket / Klimaautomatik/ DAB+...uvm.

  • Ja, das ist der vorbestimmte Weg dahin und auch der Grund, warum die Hersteller das Ende des Verbrenners verkünden müssen. Auf der anderen Seite ein gutes Geschäft, an dem die Hersteller auch gut verdienen oder glaubt jemand man könnte ein E-Auto in Zukunft über 10 Jahre hinaus fahren? Kaufen, pflegen und 15 Jahre oder länger fahren? Wohl kaum, Autoabos, Leasing und Finanzierung will man. Barzahlung wird bald eh komplett eingestellt. Dazu gehen die Preise an die Decke. Beispiel Tesla oder E-Mach. Plötzlich kosten die gute 10k mehr. Öhm, was da nicht mal was, von wegen Förderung? 🤔

  • Förderung ist gut 🙈 wird ja schon groß verkündet das die Plugin Hybrid Förderung bald ausläuft und für Stromer wirds auch nicht mehr ewig geben...Geld wird woanders gebraucht 🤫😏

    2022er Ecosport EB Titanium / 125PS / Schalter / LED-Scheinwerfer / Sika-Gelb Metallic / RFK nachgerüstet / Winterpaket / Klimaautomatik/ DAB+...uvm.

  • Ich meine ja, volle Förderung gibt es jetzt auch für reine E-Autos nicht mehr, da es die volle Förderung nur bis 40k Verkaufspreis gibt. Die Erhöhung frist die Förderung jetzt doppelt auf. Oder anders gesagt, du bekommst weniger, da das Auto nun plötzlich über 40k kostet.

  • Dann hoffen wir mal das es noch paar Jahre Benziner gibt denn wer kann sich schon Autos für 40k und mehr leisten...ich jedenfalls nicht 🙈

    2022er Ecosport EB Titanium / 125PS / Schalter / LED-Scheinwerfer / Sika-Gelb Metallic / RFK nachgerüstet / Winterpaket / Klimaautomatik/ DAB+...uvm.

  • Sonst nimmst Du halt das 9 Euro- Ticket..... ;) (Ironie!)

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Ich danke dir für die aufschlussreiche Antwort :thumbup:

    Trotzdem bezahlt man nach dem neuen WLTP Verfahren viel mehr Steuern mit einem schadstoffarmen Auto als mit einer Spritschleuder und Zulassung vor 2018 :rolleyes:

    Ging mir genauso, bezahle für den ES fast doppelt soviel Steuer wie für meinen alten Daimler, aber jetzt bin ich schlauer beim nächsten wird erst vorher gegoogelt und dann gekauft