Beiträge von Kalle88

    Ja das stimmt wohl, wobei ich in letzter Zeit dazu übergegangen bin Android Auto und Waze zu nutzen. Zwar auch nicht perfekt, aber alles drin was ich brauche und da brauche ich mir um Karten oder Blitzer auch keine Gedanken machen. Die 3.4 arbeitet auf dem Sync 3 eine Ecke schneller und arbeitet besser mit Android Auto zusammen finde ich, das ist auch ein Grund warum ich immer die neuesten möglichen Versionen von allem zu haben. Die Oberfläche allein ist es nicht, wobei ich es schon ganz gut finde, verschiedene Hintergründe zu haben wie in der 3.4. Aber auch sonst, sie sieht insgesamt moderner aus durch das verwendetet Corporate Design und arbeitet ohne merkbare Fehler, wie zb. vorher mit dem nicht funktionierenden Wlan, nicht geladenen Karten im Homescreen oder Aussetzern.

    @Mine Wie ich jetzt gelesen habe soll der Eco ja neben dem Puma erstmal weiterlaufen, der Eco wird dann als günstigster SUV angeboten und irgendwann auslaufen, wenn die Zahlen nicht mehr passen. Mein Eco hat die Lenkradheizung. Aber ab dem Puma gibt es die adaptiven Systeme, Massagesitze, Panoramadach und vollelektonisches TFT Display, bereits. Außerdem werden alle Versionen als Mild Hybrid und später als vollelektisch angeboten. Dazu kommt ein vollelektisches Performance Oberklasse SUV, welches wohl vom Mustang inspiriert wurde. Aber jetzt sind wir zu weit vom Thema weg, falls es nicht passt bitte verschieben.

    @Mine Hahaha kann ich mir vorstellen, du: Temperatur 20Grad Sie: 25 Grad usw. so geht das bei uns auch. Im Eco fehlt mir echt die Dualsteuerung. Glaube der Puma hat eine. Der neue Kuga ganz bestimmt. Was mir aber mehr fehlt sind die adaptiven Systeme, die es bei den neuesten gibt und der nächste muß Massagesitze und hinten beheizbare Sitze haben :love:

    Es gab ja auch Meldungen, das die Version auch über Ford Pass und WLAN an Ford gemeldet wird, wenn zb. über das Sync3 nach Updates gesucht wird. So hat das am Anfang auch geklappt, ohne das File hochzuladen. Wenn mobile Apps aktiviert ist, werden vom Sync auch Diagnosedaten an der Ford Server übertragen, sicher auch die Version der Software. In der 3.4 wird nun über I=Information explizit darauf hingewiesen, das war in der 3.0 noch nicht vorhanden.


    Gestern habe ich mal das Navi & Traffic getestet, das Ford Traffic System ist wirklich nur aktiv, wenn Ford Pass auf dem Handy läuft und vom Sync korrekt erkannt wurde. (Betrifft natürlich nur die Versionen ohne das Modem). Symbol wird oben rechts in der Navigation angezeigt, wenn Traffic über Handy verbunden. Ist das nicht verbunden, werden die Daten anscheinend über einen verbauten TMC Empfänger abgerufen. Diese sind dann aber nicht so aktuell. Dafür gibt es sogar ein eigenes Symbol, gestern das erste Mal so gesehen.

    @Mine Danke nochmal, ich werde das Logfile dann mal neu erstellen und versuche es nach Feierabend. Gebe dir dazu in jedem Fall nochmal eine Rückmeldung.


    @Globus44 Die Frage ist, wie Ford das sieht. Cool wäre natürlich wenn sie uns zukünftig für die 3.4 Updates anbieten würden. Bin da mal gespannt, ob das so klappt, da die Fin ja eigentlich mit der Auslieferversion gekoppelt ist. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, das die Kartenupdates für die 3.0 eher eingestellt werden, als für die 3.4.
    Gerade wenn die neuen Autos auf der IAA alle die 3.4 drauf hatten! Und ob du sie wie jetzt aus dem Netz, oder später von Ford angeboten bekommst, ist da glaub ich egal. Die neuen Karten wird es dank Usern wie Mine wahrscheinlich schneller im Netz geben, als sie uns von Ford angeboten würde.
    Ich lade das File trotzdem mal zu Ford hoch, weil ich einfach neugierig bin was passiert. Denn ich denke, das Logfile wird komplett automatisch von den Ford Servern verarbeitet und dann könnte das sogar klappen. Kommt halt drauf an, ob und wie geprüft wird.
    Garantie hast du bei den offiziell bereitgestellten Files auch nicht, auch da kann genug beim Update schiefgehen. Die Garantie für das Auto verliert man dadurch nicht, außer Ford weist dir nach, das die Hardware dadurch geschrottet wurde. Falls es in den Garantiebedingungen doch eine Passage geben sollte, dann darf diese aber im schlimmsten Fall ausschließlich für das betreffende Bauteil angewandt werden und nicht für das ganze Auto.
    Aber das passiert ja auch nicht durch das Update, da die 3.4 Version nur auf einer anderen Partitionierung läuft. Das das Update nicht für die alten Modelle angeboten wird, ist vermutlich auch nur eine Verkaufsstrategie.

    @Mine Kein Problem, trotzdem antwortest du schneller wie man anderer der nicht so viel zu tun hat :D


    Ich meine die Datei zum nachträglichen Erstellen der Logdatei, die hattest du hier mal bereitgestellt. Leider funktioniert diese nach dem Update von 3.0 auf 3.4 nicht, das Sync schreibt zwar ohne Fehlermeldung, der Inhalt des erstellten Files ist aber nicht das, was sonst an Ford geschickt wird bzw. das was Ford haben möchte.

    @Mine Ok dachte ich mir doch, aber danke. Warum Ford dem Otto Normal Verbraucher ohne Programmierkenntnissen aber einige Funktionen vorenthält, die deren Autos doch klar aufwerten und sogar die Sicherheit erhöhen können, weiß wohl nur Ford. Gerade die, die schon vorhanden sind und dort nur ein Bit gesetzt werden muß. Mittlerweile ist es wohl so, das sich manche örtliche Ford Händler zb. an Conversmod wenden, wenn der Kunde dort einen Wunsch hat, weil er vielleicht das woanders gesehen hat. Ob sie die Software nicht haben, oder gar keine Ahnung von der Materie lasse ich dann mal dahingestellt. Andere erkundigen sich halt über die Foren und bekommen glücklicherweise Unterstützung von hilfsbereiten und technisch versierten Usern wie dir. Anders funktioniert das heute anscheinend auch nicht mehr. Nochmal großen Dank dafür!
    Guckst du bitte nochmal nach dem Logtool, wenn du nächstes Mal am basteln bist ?