Beiträge von Kalle88

    @88v2 ??? Die Matte kann sich nur dann lösen, wenn sie nicht richtig befestigt ist und muß dann noch in bewegliche Teile geraten. damit sie zerfetzt wird.
    Wie soll das bitte anders gehen. Marder sind nunmal so Tierchen, die das Dämmmaterial gerade jetzt im Winter gern nutzen. Ich wüßte nicht wie die Dämmmatte mit beweglichen Teilen in Berührung kommen sollte.
    Das Auto vom Nachbarn mögen die Tierchen aber lieber, riecht wahrscheinlich strenger :D

    Stimmt, wenn Ford fair wäre, könnten sie den Ausgleich gleich als Nachlass anbieten. Fair wäre es die richtigen Werte anzugeben und vernünftig darüber zu informieren. Ich war zb. von 132 mg Co² ausgegangen, denn das stand in den Prospekten. Ob der Mehrverbrauch nun direkt und ausschließlich mit dem OPF zu tun hat oder nicht, ich wurde nicht darüber aufgeklärt. Allein das ist nicht fair gewesen. Ich werde Ford bei der ersten Inspektion nochmal alles prüfen lassen und wenn die das als normal abtun ... überlege ich mir etwas.
    Da dieser Mangel übrigens nach dem Gesetz bei über 10% erheblich ist, kann man sogar bis 10 Jahre nach Autokauf den vollen Verkaufspreis einklagen. In einem Fall hat ein Golf Besitzer den kompletten Kaufpreis nach 7 Jahren von der Marke mit den zwei Buchstaben erhalten. In der Regel geben die Hersteller spätestens vor der zweiten Instanz auf und vergleichen sich, denn dort möchte von den hohen Herren niemand ein Urteil gegen sich haben. So wird dann sogar schnell mal vergessen, wieviel gefahren wurde und der komplette Kaufpreis erstattet. Das gute Recht - es lohnt sich heute um so mehr. Die RS Versicherungen übernehmen solche Fälle gern, warum wohl. Das Risiko für den Käufer sinkt durch den Käuferschutz immer mehr. Aber wer ehrliche Käufer belügt, der hat es auch nicht anders verdient.
    Und da sie alle belügen, muss da langsam mal was gegen getan werden, denn von Nix tun, tut sich auch nix.


    Richtig so, berichte bitte weiter, warst du schon in der ersten Hauptverhandlung? @XS76


    *** Ich finde es nicht schlimm wenn ein Auto 12 Liter oder mehr verbraucht, ich bin nicht Greta, aber bitte dann soll es da auch stehen in den Papieren. Und zwar ein Wert, der auch die Praxis wiederspiegelt. Wenn ich mir ein Auto mit 500PS kaufe, will ich auch mal sehn was der kann und fahre nicht mit 20km/h und Handbremse. Ich hatte viel Hoffnung in WLTP, alles sollte transparenter werden, aber anscheinend haben die Hersteller ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Oder doch?
    Wie können die Werte gleich bleiben, aber der CO² Wert gleichzeitig über 20% steigen? Dazu kommt, das bald niemand mehr die Karren über 95 mg/km kaufen wird, sobald jeder Bescheid weiß. Das bedeutet zusätzlich gravierenden Wertverlust.
    Ich bin von WLTP genauso enttäuscht, wie von dem Spritverbrauch. Ich glaube mittlerweile sogar, das der einstige 1l Ford Wundermotor mit Automatik nicht für einen SUV, auch für einen Kompakt SUV nicht geeignet ist. Das Wandlergetriebe und der Windwiderstand lassen dem Motor nur eine einzige Wahl, friss mehr oder stirb ...

    Jepp, es gibt da ja ein gutes Vorbild für die = MS. Nach den großen Debakeln mit der Ausrollung fehlerhafter Updates, werden diese auch von immer mehr Betatestern auf Fehler getestet. Ford bastelt gerade selbst an solchen großen Updateservern, damit SW (Firmwareupdates) in Zukunft per OTA an die Fahrzeuge verteilt werden kann. Das wäre schon gut, wenn dann die Fehlertoleranz gegen 0 gehen würde.

    Ja das glaube ich auch, da die 3.4 ja zuerst auf der IAA gesichtet wurde. Ob und ab wann Ford diese dann in der Produktion einsetzt bleibt fraglich. Mit der 3.4 sind wir den aktuellen Serienfahrzeugen ja schon voraus, woher sollte da ein Update kommen, außer von @Mine?
    Jeder der auf 3.4 upgedatet hat, müsste doch froh sein. Die können den heutigen Ford Bestellern jetzt schon zeigen, wie ihr System aussehen wird. Und mit den zusätzlichen Softwareanpassungen für Abbiegelicht, Klimamenü über Sync, Carlock usw. wird das Fahrzeug nochmal aufgewertet Zusätzlich komplett auf weiße LED und schon wirkt der ES wesentlich moderner, als bei der Auslieferung (Geschmacksfrage).

    @neo3103 Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn du im Auto über Wlan manuell nach Updates suchst, wird meines Wissens auch die Protokoll Datei hochgeladen. Zur Sicherheit mit aktivem Ford Pass. Das ging nur zeitweise mit einigen Zwischenversionen nicht, da diese nicht auf den Ford Server zugreifen konnten. Die 3.4 kann es aber wieder. Mein Tip, führe die Suche nach Updates am Auto aus. Und wenn nicht, würde ich das auch verschmerzen können, da die neuen Versionen zb. dank @Mine hier schneller liegen als auf den Servern. Das sind doch dieselben Links, wie die, die Ford dir zur Verfügung stellt. Von daher .... Null Problemo ... schönes Wochenende

    Ich habe extreme Unterschiede beim Verbrauch unseres ES (Neufahrzeug, Titanium, Automatik, 09.2018, OPF, Euro 6.2) festgestellt. Und zwar ändert sich der extrem, je nach Gebiet, wo ich unterwegs bin. Vor kurzem war ich eine Woche an der schönen Nordsee. Dort im absoluten Flachland ohne viel Ampeln und Verkehr kam ich unglaubliche 800km mit einer Tankfüllung (47l Tank, laut Forscan ausgelesen). Haupsächlich Landstaße, aber auch Autobahn, Stadtverkehr eher weniger, wenn dann Dorfverkehr, was dann eher der Landstasse entspricht. Der Verbrauch entspricht unter 6l / 100 km. Damit wäre ich natürlich super zufrieden. Leider wohne ich nicht an der Nordsee und es war schon auf der Rückfahrt auf der Autobahn damit vorbei. Ich komme aktuell auf der Autobahn (Tempomat 130-140 km/h) genau wie hier zuhause im Weserbergland mit stärkerem Verkehr und vielen Ampelphasen und bergischem Gelände und gleicher Fahrweise, soweit man das vergleichen kann, im Schnitt auf 500 - 510 km, also Durchschnittsverbrauch von ca. 9.1l bis 9,2l, am Anfang lag er bei ca. 9,5l - 10l.
    Und ich kann machen was ich will, da komme ich im Monatsschnitt nicht runter. Bis auf den hohen Verbrauch bisher 0 Probleme nach guten 18000km. Ölqualität ist immer noch bei 60%, so das ich mit dem neuen 2 Jahre oder 30000 km voll zufrieden bin. Aber das der Verbrauch so stark schwankt, hatte ich bisher noch nicht in meinem langen Autofahrerdasein. Ein Mini SUV mit kleinem 1l Motor und Automatik, der seine Leistung fast nur aus dem Turbo holt, ist im Nachhinein betrachtet in einer hügeligen Gegend und mit stark frequentierten Straßen anscheinend nicht die richtige Wahl gewesen. Wenn ich den wahren CO² Wert und damit verbundenen Verbrauch nicht erst am Tag der Zulassung erfahren hätte, wäre es wohl sowieso ein anderes Fahrzeug geworden. 168 mg fand ich da schon Hammer für so ein doch so kleines Auto, da gibt es jetzt wesentlich bessere Alternativen, sogar bei Ford. Nicht falsch verstehen, mit dem Auto bin ich soweit gut zufrieden bisher, aber der Verbrauch und auch die Steuern sind hier in der Gegend unerfreulich hoch. Er kann es ja auch anders im Flachland, leider wohl nicht hier. Schade, über den sehr schwankenden Verbrauch bin ich echt entäuscht.

    @Ecosport2018 Der Updatevorgang von derselben Hauptversion 3.2, 3.3, auf 3.4 ist weniger riskant, da man diese Daten sehr leicht wiederherstellen kann, wenn man denn weiß wie. Ist genau so riskant, wie wenn du ein offizielles angebotenes Update vom Ford Server einspielst. Da gibt es keinen Unterschied. Die Dateien stammen ja alle von Ford original. Ein Update von der älteren 3.0 auf 3.2,3.3. oder 3.4 ist da schon etwas riskanter, da man mit dem benötigten Tool die kompletten Daten der Festplatte löscht und die Partitionen anders schreibt damit das überhaupt darauf läuft. Wenn es dann aber geklappt hat, so wie bei mir, ist der Weg derselbe und das Risiko sinkt wieder. Wenn etwas schiefgeht, kann man jederzeit über einen Werksreset den alten Stand wiederherstellen. Auch können einzelne Pakete mit einer angepassten autoinstall installiert werden. Als Belohnung bekommt man dann aber das modernere Design und einige neue Funktionen, ein schneller arbeitendes System und die Sicherheit länger Updates zu bekommen. Ob diese dann von Ford runtergeladen werden müssen oder manuell, der Installationsweg ist genau derselbe. Deswegen sollte man hier aufmerksam das Thema verfolgen und dann entscheiden, ob einem das Update das Risiko wert ist. Grundsätzlich ist es aber dasselbe Risiko, ob du die Dateien von Ford lädst oder aus den Links von @Mine denn diese sind auch original von Ford, nur neuer. Wer kein Risiko möchte, der muss halt alles beim alten Stand lassen und darf gar nichts installieren!
    Dies ist aber von Ford so vorgesehen, dafür stellt Ford als einer der wenigen kostenlose Updates mit Fehlerverbesserungen, Stabilitätsupdates und neueren Karten zur Verfügung. Mit der F7 rumzufahren bedeutet aber nichts anderes als mit einem Kartenstand 2017/2018 zu navigieren. Wer das will soll es so machen.
    Ich halte das anders, bei all meinen Geräten, gucke ich regelmäßig nach Firmwareupdates und bei vielen hundert Updates im Laufe der Zeit ist bei mir noch keins fehlgeschlagen. Wahrscheinlich weil ich mich immer strikt an die Anleitungen gehalten habe. Dafür habe ich aber auch keine Probleme, was Sicherheit, Stabilität oder Features angeht.

    @Mine Ich hätte auch gerne Infos zur neuesten Version. Leider sind wir ohne Changelog seitens Ford auf die Tester angewiesen, wobei sich ein Update von der 19200 nicht wirklich lohnen wird,aber das muß jeder für sich entscheiden. Anhand des kleinen Versionssprunges können es eigentlich nur nur kleinere Bugfixes sein. Die 19200 läuft super hier, bisher ohne Fehler und merklich schneller wie die 3.0 Versionen.