Beiträge von Preusse

    Nur mal so...., alle Werkstätten reagieren auf mitgebrachte Ersatzeile oder Betriebsmittel total allergisch.
    Das kostet in der Regel dem Sparfuchs den Schwanz, also zum Glück nur rechnerisch gesehen. ;)
    Ich kann das sogar irgendwo auch verstehen, denn die Werkstätten haben bei ihren Lieferanten Konditionen, die z. B. bestimmte Mindestumsätze voraus setzen.
    Was sie da durch ,,Mitbringsel'' verlieren hauen sie dann oben drauf, so wird Billig-Öl teuer... 8)

    In meinem COC- Schein bzw. EU- Übereinstimmungserklärung steht nur noch die Felgen-/Reifenkombination, wie sie bei Auslieferung montiert war.
    Keine Alternative.
    Das würde heissen, dass man die ABE für zulässige, aber nicht eingetragene Kombiation bei der Zulassungsstelle vorlegen und in den Papieren eintragen lassen muß.
    Es wird doch immer blöder !

    Wird schon so stimmen, Geschichte mit der Steuer ist ja gut genug bekannt. Dann hast Du einen jungen Gebrauchten, EZ vor 10/2018.
    Muß kein Nachteil sein, gerade was den Verbrauch betrifft.

    Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit stehen in den Papieren nur noch die Felgen-/Reifengrößen im Auslieferungszustand, wahrscheinlich weil mit diesen auch der Kraftstoffverbrauch zur Steuerberechnung ermittelt wird.
    Bei Montage anderer zugelassener passender Felgen-/Reifenkombinationen ist dann die ABE bzw. EU-Betriebserlaubnis dafür mitzuführen.
    Oder es muß geprüft und eingetragen werden.
    So hat Ford beim EcoSport auch 16er und 17er serienmäßig verbaut, im Fachhandel gibt es verschiedenste Marken, die Felgen mit passender Einpresstiefe (ET)
    anbieten.
    Eine Abstimmung des Tachos wird nicht notwendig sein, da der Reifenumfang bzw. Raddurchmesser bei allen zugelassenen Kombinationen etwa gleich ist.
    Ist die Felge kleiner, wird die Reifenflanke höher, 18er-Reifen 215/45, 16er 205/60
    Noch ein Tip: sollte der Wunsch der Montage von Schneeketten bestehen, dass bei der Felgenauswahl beachten! Da spielen manchmal ein paar Milimeter
    bei der Einpresstiefe die entscheidende Rolle, ein guter Fachberater kann da bei der Suche nicht schaden !
    Übrigens müssen Stahlfelgen nicht preisgünstiger als Leichtmetallfelgen sein, bei fehlender Pflege sehen beide nach kurzer Zeit übel aus.
    Sensoren für die Reifenluftdrucküberwachung nicht vergessen !