Beiträge von cede

    Danke Flin, für das Lob, aber sorry, siehe Punkt 2. "Kurz-oder Langstrecke"...

    @ alle Leistungsfreunde:


    Das Automatikgetriebe bräuchte nicht mehr Leistung, sprich PS, sondern mehr Drehmoment, sprich Nm (Newtonmeter).
    Leistung benötigt man für extremes Beschleunigen und vor allem die Höchstgeschwindigkeit und Leistung gewinnt man in erster Linie über Drehzahl.
    Drehmoment ist gewünscht für schaltfaules und entspanntes Fahren bei eher niedrigen Drehzahlen und Drehmoment gibts über Hubraum oder Ladedruck.


    Und beides, Leistung und Drehmoment gibt's nicht umsonst - jede Erhöhung kostet zusätzlichen Kraftstoff...

    Ein paar Punkte, auch wenn diese bereits erwähnt wurden, würde ich gerne hier nochmals ausführen:


    1. Die Kraftstoffangaben der Hersteller sind "Laborangaben" von Prüfständen, die unter bestmöglichen Fahrzuständen und unter Ausnutzung aller vom Gesetzgeber erlaubten Punkte zustande kommen.
    Wenn Verbräuche unterschiedlicher Fahrzeuge vergleichbar sein sollen, kann dies nur über eine solche definierte Vorgehensweise geschehen.


    2. Je nach Fahrweise, Fahrzeugzustand, Topografie, cw-Wert, Kurz- oder Langstrecke usw. halte ich Überschreitungen von bis zu 40% für möglich.
    Leider hat weder die Industrie noch die Politik bis heute eindeutig auf diese Diskrepanz hingewiesen und dadurch die endlosen Diskussionen über zu hohe Verbräuche erst möglich gemacht.


    3. Klar ist das ein kleines Motorchen - dank Turbolader hat er aber max.180Nm - dies entspricht ziemlich genau einem 1800 ccm-Saugmotor. Ich wäre bei meiner Fahrweise mit dem 140PS-Motor und dem Schaltgetriebe mit einem mittleren Verbrauch von 7,5 Liter einverstanden...
    Mein aktueller Golf GTI Performance (245 PS) verbraucht übrigens im Mittel über 2500km 8,8l/100km - der Golf ist allerdings aerodynami ein echter "Gleiter", der ES eine echte Schrankwand...


    4. Ein neuer Motor verbraucht ganz sicher mehr Kraftstoff als ein sauber eingefahrener Motor. (Hoffentlich erzählt jetzt keiner, man müsse moderne Motoren nicht mehr einfahren!)


    5. Ein Wandlerautomatgetriebe liegt gegenüber einem Schaltgetriebe verbrauchsseitig immer um 10-15% höher: Während beim Schaltgetriebe bei eingelegtem Gang immer eine kraftschlüssige Verbindung bis zu den Antriebsrädern besteht, arbeitet der Motor beim Wandlerautomat trotz Wandlerüberbrückung bei vielen Fahrzuständen mit entsprechenden Verlusten bei eben erhöhtem Verbrauch.


    6. Ich werde voraussichtlich innerhalb der nächsten beiden Wochen über mindestens 200km eine weitere Probefahrt, jetzt mit einem 140PS-ES machen können.
    Dabei werde ich mit randvollem Tank die ersten 100km möglichst kraftstoffsparend fahren, darauf wieder randvoll tanken und die weiteren 100km mit meiner üblichen Fahrweise zurücklegen und das Ergebnis hier vorstellen.


    7. Ein moderner PKW-Turbomotor erreicht sein maximales Drehmoment schon bei kleinen Drehzahlen. Hohe Drehzahlen bedeuten unter Last auch hohen Verbrauch: Außer auf der Autobahn und beim Überholen sind Drehzahlen über 3000 1/min mit dem Schaltgetriebe nicht wirklich erforderlich.


    Ja, und jetzt bin ich mal gespannt, wie meine Verbrauchswerte aussehen werden und wie die Diskussion sich hier weiter entwickelt...


    Gruß Christoph

    Das Thema liegt zwar schon eine Weile brach - ich bin jetzt aber über folgende Punkte gestolpert:


    1. Wenn die Wassertemperatur erreicht ist, heißt das nicht daß der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat!
    Erst mit dem Erreichen der Öltemperatur ist auch der Motor komplett durchgewärmt - und das dauert etwa doppelt so lange wie das Erreichen der Wassertemperatur!
    Nach etwa 3-5km ist die Wassertemperatur erreicht, nach etwa 8-10km die Öltemperatur - je nach Fahrweise...


    2. Meines Wissens ist im 2018er ES ein Wandlerautomat und kein DSG verbaut.
    Und daß ein DSG gegenüber einem Wandlergetriebe günstiger ist, wage ich zu bezweifeln.


    3. Ja, und irgendwo hab' ich gelesen, daß ein 125PS-ES knapp 200km/h marschieren soll: Das schafft auch der 140PS-ES nicht annähernd: Hier fährt eine aerodynamische Schrankwand durch die Gegend...


    Ich hoffe , mich mit der "Besserwisserei" nicht unbeliebt gemacht zu haben.


    Gruß Christoph :)

    Hallo, ich bin der Neue,


    den Artikel habe ich zufälligerweise auch gelesen und er hat bei mir auch ein leichtes Unbehagen verursacht:
    Mir ist außer den hinteren Trommelbremsen (Mittelalter) bei meinen intensiven "Inspektionen" der Neuwagen in den Autohäusern aufgefallen, daß an vielen neuralgischen Stellen wie z.B. in den Radhäusern oder im Motorraum größere Hinweise auf die Verwendung von Hohlraumversiegelung oder Unterbodenschutz eher fehlen...
    Das wird jetzt nicht der Grund sein, dieses Autochen nicht mehr haben zu wollen, aber irritiert mich doch etwas...
    Beim Panda meiner Frau habe ich im Neuzustand die vermeintlichen Problemstellen des ganzen Autos, so gut es ging, mit Ballistol geduscht und bespritzt. :thumbup:
    Der Ballistolgeruch für einige Tage hat sich dann gelegt und ich ein gutes Gefühl gehabt - bis heute...
    Ich nehme an, das wird mein ES-Renner dann auch abbekommen!


    Gruß Christoph :)