Beiträge von FM_Eco

    Ich weiß nicht, was ihr wollt. Ihr bekommt schon sämtliche Updates (Sync und Kartenmaterial) umsonst und seid zu faul, es mal selbst einzuspielen.


    Bei anderen Fahrzeugherstellern könnt ihr für das Update (in der Regel nur Kartenmaterial) schon kräftig löhnen und aufgespielt bekommt ihr es auch nicht umsonst. Könnt es in meisten fällen noch nicht mal selber machen.


    Zahlt eurem FFH einfach die anfallende Arbeitszeit und er wird euch auch die Updates auch einspielen. Ihr wollt doch für eure Arbeit auch bezahlt werden. Oder arbeitet ihr für lau?



    Nur mal meine unmaßgebliche Meinung zu dem Thema.

    Was ich mal noch erwähnen wollte. Ich hatte vorletztes Wochenende mal die Gelegenheit, meinen ES nach einer 120-er Zone durch zu beschleunigen. Da hat er zwar auch erst mal in den 5. Gang zurück geschaltet, aber bei etwa 175km/h hat er dann in den 6. Gang geschaltet und bis 185km/h weiter beschleunigt. Da ist er dann auch geblieben, bis ich nach etwa 10-12km wieder abbremsen mußte.


    Ich wollte da nur mal wissen, wie meine Automatik sich da verhält. Normal bin ich so mit 130-150km/h aber meist mit 140km/h auf der BAB unterwegs. Da hält sich der Verbrauch auch noch halbwegs in Grenzen.


    Das Ganze ist somit nur eine Momentanaussage. Wie er sich da bei ständig so hoher Geschwindigkeit verhält, kann ich dann auch nicht sagen.

    @neo3103


    Doch, wenn die E-Sim nur für einen Anbieter codiert ist. Was hier jedenfalls zutrifft.


    Es gibt auch E-Sim's, die sich für alle Anbieter freischalten lassen. Das weiß ich. Aber eine solche ist hier nicht verbaut.





    @Globus44


    Das Modem als solches ist ab 09/18 definitiv verbaut, damit die Notruffunktion gewährleistet ist.


    Ansonsten hätte der FL ES keine Typzulassung bekommen, da diese Funktion dafür vom Gesetzgeber gefordert war.


    Nur ist wohl keine E-Sim verbaut oder freigeschaltet, so lange das Navi mit Lifetraffic bzw. der interne Hotspot nicht mitbestellt ist.


    Dein FFH sollte dir da aber auch weiter helfen können. Der hat Zugriff auf die komplette Liste an verbauten Teilen und Komponenten.

    @Globus44


    Über Vodafone läuft für uns als Besitzer im Moment nur der Datentarif für den internen Hotspot.


    Die Lifetraffic-Gebühren zahlt im Moment Ford bzw. hat diese mit Vodafone ausgehandelt, als sie sich entschlossen haben, eine E-Sim von Vodafone zu verbauen.


    Damit (E-Sim) gibt es auch keine Möglichkeit einen anderen Anbieter zu wählen.

    Mit eingebauten Modem muss man bezahlen. Läuft dann über Vodafone.

    Falsch!


    Wenn man das Navi mitbestellt hat, sind die ersten 2 Jahre kostenlos auch ohne verbundenes Handy. Ohne Navi auch kein Lifetrafic über Modem.


    Wie es danach weiter geht, weiß wahrscheinlich noch nicht mal Ford selber. Da lasse ich mich mal überraschen.

    Da laut geltender Gesetzeslage inzwischen alle Neuzulassungen eine Notruffunktion ohne verbundenes Handy bieten müssen, ist seit September letzten Jahres das Modem immer verbaut.


    Es ist nur nicht für andere Nutzungszwecke freigeschaltet bzw. wahrscheinlich keine E-Sim verbaut, wenn nicht Lifetraffic bzw. die Hotspotfunktion mitbestellt wurde, da die Notruffunktion auch so funktioniert.


    Also wenn weder Lifetraffic noch die Hotspotfunktion mitbestellt wurde, dann hat der ES ab Baudatum 09/18 das Modem zwar verbaut und somit Sync 3.3, ist aber nicht für den Fahrer nutzbar. Dann fungiert es nur als Notruf.


    Ich übernehme nicht die Gewähr, dass das vollständig richtig ist. Das war aber die Aussage meines Freundlichen auf meine Anfrage hin. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.


    Ach so, laut Aussage meines FFH soll wohl auch dieses Jahr voraussichtlich im September noch das Map-Update für Sync 3.3 kommen. Aber auch hier wieder ohne Gewähr.

    Wie oben schon erwähnt, treffen auch bei mir jetzt die Werte in etwa hin.


    Für mich ist das ein wichtiger Schritt, den Ford da gegangen ist.


    Auch wenn viele Leute dadurch irritiert sein werden, da sie mit den unterschiedlichen Werten nicht klar kommen werden.