Verbrauch / Reichweite

  • Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass Ford im Konfigurator inzwischen auch die WLTP-Werte (kombiniert) angibt.


    Bei mir trifft der Wert so in etwa zu. Ford gibt da für den Automatik Titanium X 7,8l kombiniert an. Was für mich ein realistischer Wert ist und 1,5l über dem angegebenen NEFZ-Wert liegt.


    Womit wir mal sehen können, wie stark NEFZ gegenüber WLTP schöhnt.


    Damit sollte doch der lange geforderten Vergleichbarkeit und Angabe von halbwegs reellen Werten Ford inzwischen nachgekommen sein.

    VG FM_Eco


    Blue

    Titanium 125PS mit Automatik in Blazerblau
    Design-Paket II
    Easy-Driver Paket II
    Winter-Paket
    Navy, DAB+ und FordPass Connect

  • Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass Ford im Konfigurator inzwischen auch die WLTP-Werte (kombiniert) angibt.

    Na dann haben sie ja endlich reagiert.
    Ich habe gerade beim 140 PS Schalter nachgesehen, da wird der kombinierte Wert jetzt mit 6,5 l nach WLTP angegeben.
    Bei NEFZ waren es noch 5,4 l. Die jetzigen Angaben nach WLTP treffen in etwa den realen Verbrauch. Zumindest bei mir.

  • Wie oben schon erwähnt, treffen auch bei mir jetzt die Werte in etwa hin.


    Für mich ist das ein wichtiger Schritt, den Ford da gegangen ist.


    Auch wenn viele Leute dadurch irritiert sein werden, da sie mit den unterschiedlichen Werten nicht klar kommen werden.

    VG FM_Eco


    Blue

    Titanium 125PS mit Automatik in Blazerblau
    Design-Paket II
    Easy-Driver Paket II
    Winter-Paket
    Navy, DAB+ und FordPass Connect

  • ja, nun haut das hin, erstmal theoretisch. Erstaunlich ist aber doch der recht große Unterschied zwischen Titanium und Titanium X, 0,5l Mehrverbrauch und 10g mehr CO2- Ausstoß,
    jeweils in der Automatikvariante.

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Meinen 74kW Motor gibt es in der Ausstattung Titanium ja nicht mehr, aber wenn ich ihn halbwegs in cool&connect konfiguriere, mit 17 Zoll, dann habe ich schon:

    • NEFZ CO2-Emissionen 120 g/km kombiniert4
    • NEFZ Verbrauch 5.3 L/100 km kombiniert4
    • WLTP CO2-Emissionen 146.0 g/km kombiniert5
    • WLTP Verbrauch 6.5 L/100 km kombiniert5

    Das heisst mit Titanium würde der WLTP Verbrauch wohl noch ein klein wenig höher liegen. Das kommt meiner Realität nah und passt, hätte mich aber vom Kauf des kleinen Motors abgehalten, denn der 125PS Schalter, in meiner Ausstattung, hat nun:

    • NEFZ CO2-Emissionen 119 g/km kombiniert4
    • NEFZ Verbrauch 5.3 L/100 km kombiniert4
    • WLTP CO2-Emissionen 146.0 g/km kombiniert5
    • WLTP Verbrauch 6.5 L/100 km kombiniert5

    Und damit ähnliche oder gar geringere Verbrauchswerte bei mehr Leistung und gleicher Steuerbelastung.... :S

    2019er EcoSport Titanium 1.0 74kW Titanium, Design II, Easy Driver II, Winter, B&O

  • Das eine Gramm CO^2 machts wohl nicht aus. Kannst du den 125PSler übers Jahr so sparsam fahren oder nicht? Und auch da werden es nur wenige Zehntel Liter mehr sein, die zwar deutlich mehr ausmachen als das Mehr an Steuer!
    Ich hab den Cool&Connect mit dem 74kw Motor, weil ich nicht so viel ausgeben wollte.
    Wer Titanium fahren möchte, soll sich aber von 50 - 100 € im Jahr (wenn überhaupt) nicht abhalten lassen.
    Automatik muss wohl auf einem anderen Blatt stehen ?(

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • Ja früher waren die Autos, in denen kleine Motoren verbauten waren, auch wirklich klein und vor allem wesentlich leichter als die Autos heute.
    Ein Fiesta oder Escort wogen unter einer Tonne oder mal knapp drüber.
    Der ES hat schon, je nach Ausstatung, um die 1,4 Tonnen