Beiträge von gobang

    Im Prinzip brauch die zusätzliche Standheizung doch nur ein Startsignal, welches man über ein Relais aktivieren könnte, oder täusche ich da?

    Ja, genau. Deshalb die Suche nach einem geeigneten Signal, welches bei Fernstart zur Betätigung der Fernbedienung der Standheizung benutzt werden kann.

    Ich werde mich dafür an die Lenkradheizung hängen. Diese kann man bei Fernstart ja mit aktivieren und wenn man sie manuell einschaltet, ist es meist unter 4 Grad Celsius und die Standheizung läuft sowieso.

    Habe mir inzwischen eine zweite Fernbedienung dafür bestellt und die Ansteuerung dafür schon gebastelt...

    Fehlt nur noch die Lenkradheizung (die Teile dafür habe ich schon liegen, nur mit dem Einbau wollte ich bis nach Ablauf der Garantie warten).

    Eine sehr umfangreiche Website, wohl primär für Händler und Werkstätten, aber auch als Kunde sehr informativ.

    Ja, die Wartungspläne müssen die Hersteller für die freien Werkstätten zur Verfügung stellen. Man kann sie sich aber dort auch als Normalkunde ohne Händler-Registrierung herunterladen (am Besten vorher in den Einstellungen die Sprache auf deutsch umstellen).

    Das wirklich große Versäumnis, was ich der FordPass-App vorwerfen muss ist, dass man die Standheizung darüber nicht aktivieren kann.

    Das ist mir absolut unverständlich, wie man sowas "vergessen" kann.


    Habe mir schon überlegt, mir eine 2. Fernbedienung für die Standheizung anzuschaffen und diese dann bei erfolgtem Fernstart anzusteuern.

    Also z.B. Motor 5min laufen lassen und Standheizung wird parallel aktiviert und läuft dann weiter.

    Die Frage dabei ist nur, wie komme ich an ein Signal im Fahrzeug, welches einen Fernstart signalisiert?

    Bleibt die Zündung (Klemme 15) bei Fernstart aus? Dann wäre das eine Möglichkeit der Erkennung: Motor-Start trotz ausgeschalteter Zündung.

    Das kannst Du weiterhin bedenkenlos nehmen.

    Es gibt damit lediglich den Nachteil, dass eine AGM Batterie damit nicht gänzlich voll geladen werden wird.

    Das ist aber wirklich nebensächlich. Falls das Ladegerät eine Einstellung für Laden bei niedrigen Temperaturen hat, kann man für AGM auch generell diese benutzen.

    Sehr oft sind die verbauten Start/Stopp-Batterien aber EFB-Batterien, und diese lädt man sowieso mit denselben Einstellungen wie ordinäre Blei-Akkus.

    Schau mal in den Geräteeinstellungen / Apps& Berechtigungen / Android-Auto / Erweitert / zusätzliche Einstellungen in der App / Google Assistant.

    Die Menüstruktur kann sich aber zwischen den Android-Versionen unterscheiden.

    Bei Ford ist die Spiegel-Absenkautomatik mit der Memory-Funktion der elektrisch einstellbaren Sitze verbunden.

    Wenn es die Memory-Sitze im EcoSport gäbe, hätte er auch die Spiegel-Absenkautomatik.