Beiträge von gobang

    Wenn hinten ebenfalls eine 2-adrige Nachrüstkamera (mit V+, Masse) und keine originale (mit V+, V-, Masse) verbaut ist, kannst Du die Lösung mit dem zusätzlichen Relais ignorieren. Das gilt wirklich nur bei einer originalen Rückfahrkamera, wovon ich ausgegangen bin.


    Die Störungen bei Dir kommen dann woanders her. Entweder ist Dein Umschalter tatsächlich defekt, oder die Störungen kommen von schlechter Masseverbindung, so dass es Potentialunterschiede zwischen Masse der Kamera hinten und Masse am Videoeingang des Navi gibt.

    Hoffen wir mal Ersteres. Bei Letzterem, könnte helfen, wenn die Masse der Kamera (zusätzlich) über die Schirmung des Videokabels vom Navi bezogen wird.

    Hast du ein Bild von dem Relais welches ich brauche ? Ich hab jetzt ein anderen Umschalter bestellt der auf r Signal arbeitet , ich hoffe damit geht es ohne basteln . Sieht so nach der Skizze das in dem billigen Automatik Schalter aus oder hast du einen mit r Signal genommen ? . In deiner Zeichnung liegt doch trotzdem minus an der Sache oder sehe ich etwas falsch ?

    Habe so ein Relais hier genommen: https://www.reichelt.de/dil-mi…r-4102-l-12v-p101951.html


    Der verwendete Umschalter benutzt ebenfalls das Rückfahrscheinwerfer-Signal als Trigger. Anders geht es nicht, da das originale Videosignal der Rückfahrkamera ja nicht abschaltet, beim Rausnehmen des Rückwärtsgangs. Denn das Navi zeigt original ja die Rückfahrkamera dann weiter an.


    Die Masse wird nur bei Ansicht der Frontkamera auf Video-Minus gelegt. Die zwei Anschlüsse an der Rückfahrkamera in dem Bild sind Video-Plus und Video-Minus, Masse liegt da auf der Schirmung und ist in dem Bild nicht gezeichnet. Anders bei der Frontkamera, da ist bei den nicht originalen eigentlich immer Video-Minus mit Masse in der Kamera intern verbunden.

    Wie wurde denn jetzt das Problem gelöst das die BILD Qualität so schlecht wird mit dem billigen Switch , welcher verursacht keine Störung , sind die mit Anschluss an das Rücklicht besser ?

    Dafür muss man (leider) selbst eingreifen. Die kommerziellen Umschalter unterstützen nur 2-adrige Video-Signale: Video+ und Masse. Das Ford Video-Signal ist aber 3-adrig: Video+, Video- und Masse. Man muss also dafür sorgen, dass der Umschalter beim originalen Signal der Rückfahrkamera das Video- nicht auf Masse legt.

    Ich habe den Umschalter einfach entsprechend modifiziert und dem bereits vorhandenen Relais ein zusätzliches Kleinst-Relais hinzugefügt:

    PicsArt_06-12-02.29.03.jpg


    Das Relais passte sogar mit in die originale Box. Für die Unterbrechung der einen Masseleitung muss man die Box eh öffnen.

    Batterie Laden ist ja nun keine Raketenwissenschaft.

    Nimm im Zweifelsfall einfach als Einstellung normale Bleisäure bzw. EFB-Batterie, das kann nicht schaden, auch falls eine AGM-Batterie vorhanden sein sollte.

    Ich hatte das bei anderen Fahrzeugen auch schon und habe das erfolgreich mit Cyanacrylat (Sekundenkleber) mit Micro-Glaskügelchen zur Verstärkung geklebt.

    Diese Kombi ist ein bewährtes Verfahren, welches durchaus auch professionell Anwendung findet.


    Wichtig ist, dass der Sekundenkleber eine niedrige Viskosität hat, also ordentlich flüssig ist. Also keinen Gel-artigen mit zugesetzten Dickungsmitteln verwenden.


    Das gibt's von sehr vielen Herstellern, z.B.:


    Sekundenkleber inkl. Füllstoff


    Den Füllstoff lässt Du zur Verstärkung auf die frisch zusammengefügte Klebestelle rieseln.

    hab bei meinem Sync3 keine FM-Logos angezeigt bekommen, nur DAB-Logos sind da gewesen

    Kennst Du die Historie des Fahrzeugs?

    Weil, bei den ersten Sync3 Versionen hat man die DAB-Logos nur angezeigt bekommen, wenn das Feature 'Enhanced-DAB' enabled wurde.

    Später kamen die Logos dann auch für FM, aber dafür muss das 'Enhanced-DAB' Bit in der Config wieder auf disabled. Also dieses mal mit ForScan prüfen.


    APIM 7D0-02-03: x* xx zz

    Bit6 = 0 für 'Enhanced DAB' disabled, die Bits im Byte x* von links mit 0 beginnend nach rechts zählen (zz ist die Prüfsumme).