Beiträge von gobang

    Und das ist der Stecker im Fußraum nur vom APIM? Hat er dort auch die gleiche PIN Position?


    Ich sehe gerade dort sind weniger Kabel daher wahrscheinlich mit der Kabelfarbe rausfinden oder?

    Die Pins und Farben an dem Stecker im Fußraum sind:

    1 Schirm

    2 Video+ (weiß-grün)

    3 Video- (braun-violett)


    (Das mit Pin 14, 15 war direkt am APIM, da hatte ich vorhin nicht richtig aufgepasst.)

    1.Frage: welche Kamera Art muss es sein? AHD / CVBS / NTSC / PAL

    Jede "Car backup camera" sollte funktionieren.

    Bei meiner stand z.B. AHD processor dabei. Ich denke auch NTSC würde vom Sync korrekt erkannt.


    Die Belegung des Steckers ist korrekt: 14 Video+, 15 Video- .

    Der Stecker lag bei mir neben dem Fahrer-Fuß, ich musste nur die Fußraum-Filzmatte rechts vorn neben dem Gaspedal ausklipsen.


    Screenshot_20221002-121009~01~01~01~01~01~01~01~01.png



    Zitat

    2.Frage: ist das der richtige Umschalter:

    https://maxxcount.de/rueckfahr…t-umschalt-automatik.html

    Bei diesem Typ wird nicht über ein Trigger-Signal (Rückwärtsgang eingelegt) umgeschaltet, sondern die funktionieren nur, wenn die Rückfahrkamera kein Signal mehr liefert, ab dem Moment, wenn der Rückwärtsgang rausgenommen wird.

    Das funktioniert bei Ford nicht.

    Weil Ford hat die Funktion (welche wir zur Nachrüsten der Frontkamera nutzen), dass man im Sync unter Einstellungen die Anzeige der Rückfahrkamera nach Rausnehmen des Rückwärtsgangs länger anzeigen kann.

    D.h. bei Ford wird nach Rausnehmen des Rückwärtsgangs das Signal der Rückfahrkamera also nicht abgeschaltet, sondern der eingelegte Rückwärtsgang ist der Trigger.


    So ein Typ Umschalter ist z.B. so einer hier: Carmedien Rückfahrkamera Switcher cm-VS1 Umschalter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).


    Das 'Rückfahrgang ist eingelegt' Signal (12V) findet sich bei Ford (zumindest Mondeo, S-Max, Galaxy) neben der Fahrertür im Bodenraum, wo die Rundung zur A-Säule beginnt:


    Picsart_22-10-02_11-47-10-453~01~01~01.png


    Ich musste im Mondeo nur den Schweller Fahrertür ausklipsen.

    Der Kabelbaumhersteller hat sogar, wie auf dem Bild zu sehen, die sichtbare Schlaufe zum Abgreifen bereits vorbereitet.

    Kommt auf das Fahrzeug an, in der Regel funktioniert die gut. Wer z.B sein Fahrzeug im W-Lan parkt, bekommt sogar Updates darüber automatisch installiert, vorausgesetzt, es ist dafür von Ford freigegeben.

    Probiere es doch einfach aus.

    Habe ich am Anfang auch gedacht.

    Für Updates ist es aber nicht bzw. nur bedingt praktikabel.


    Vom Ford-Update-Server wird während des Downloads über WLAN im Schnitt nur ~3.5Mbit/s geboten (am WLAN und DSL-Anschluss lag's nicht, wie ein Speed-Test im Auto zeigt).


    Ein 2GB File dauert damit 1h40min. Das Sync schaltet nach 1h ab, zum Glück macht es nach wieder Einschalten da weiter, wo es aufgehört hat. Aber auch nur bis ca. den nächsten Tag. Wartet man 2 Tage, fängt man wieder von vorn an.

    Die >25GB eines Karten-Updates dauern somit bestenfalls mind. 20h Online, real sicher länger, aber immernoch Online-Zeit. Aufgrund des 1h Timers viele Tage... Wochen.


    Habe es auch mit einen WLAN-Repeater über das interne LTE-Modem während der Fahrt versucht. Für kleinere Files funktioniert das, aber für ein ganzes Kartenupdate ist es auch nicht praktikabel.


    Es dauert aufgrund der schwankenden Empfangsbedingungen während der Fahrt noch länger. Und sind die Strecken zu kurz, werden größere Files ewig nicht fertig und der DL beginnt irgendwann wieder von vorn.


    Für ein einzelnes SystemUpdate File hat es einmal ganz gut funktioniert.

    Für ein Gesamt-Update inkl. Karten ist nur USB praktikabel.

    Aber das Uploaden des log-Files entfällt damit definitiv.

    Ich meine wenn während der Fahrt der Schlüssel nicht mehr in Reichweite ist

    Das Steuergerät wurde so programmiert, dass es während der Fahrt den Schlüssel nicht ständig pollt, weil es technisch unnötig ist.

    Erst beim nächsten Start wird das gemacht.


    Es gibt sogar eine Sicherheitsroutine, dass nach Motorabstellen ein Wiederstarten auch ohne Schlüssel innerhalb 10 Sekunden noch möglich ist (Beispiel Motor aus auf Bahnübergang).

    Aber bei KeyLess stellt man den Verlust wohl sicher erst nach mehr als 10 Sekunden fest... also hätte Dir das in dem Fall wohl auch nicht geholfen.

    Ich musste diesmal nach dem Update auch das Fahrzeug-Profil vom Telefon und das Telefon-Profil im Sync löschen. In der Reihenfolge, umgekehrt ging nicht.

    Danach ließ es sich wieder koppeln, auch ohne Werks-Reset.

    Das ist das erste Mal, dass es nach dem Update Probleme beim Koppeln gab.