SYNC 3 - Version 3.2 / 3.3 / 3.4 - Updates

• Bei mir kommt seit heute auch diese Nachfrage.

Ich will mir jetzt auch einen Stick machen mit dem Slog File.

Da fragt mich doch das blöde Windows, mit welcher App ich die lst Datei öffnen will???

Ich will ja die Dateien von Mine da einfügen.

Das hatte ich noch nie, habe doch schon zig Updates gemacht. Soll ich da den Editor auswählen, oder was sonst?

Bin gerade total unschlüssig!

Was bewirkt denn dieses Slog File eigentlich?

• Also so öffnen braucht man das nicht, wenn dann mit dem Editor.

Das Slogfile löscht den temporären Speicher.

Gruß aus Frechen

Mine 8)

EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM

ASPIRING WORLD LEADER

• Hallo zusammen,

ich habe mich extra hier angemeldet, um dem geliebten Ecosport (Modell 2020) meiner Frau ggf. neue Karten spendieren zu können. Die Updateanfrage bei Ford ergab einen Riesendownload von 21 GB mit der Karte F13 und der folgenden autoinstall.lst:

Das Riesending macht mich etwas misstrauisch und etwas Plausiprüfungen schaden ja nie.

Vorbedingungen:

1. Bei dem Auto ist das WLAN-Update aktiv
    2. es steht fast den ganzen Tag im Bereich eines mit ihm verbundenen WLAN UND
    3. ich stelle fest dass er im Stillstand tatsächlich relativ schnell Akkuladung verliert obwohl ich spätestens alle 2 Wochen extern auflade.

Ich hatte daher den Verdacht dass der Ecosport "nach Hause telefoniert". Im Router hab ich gesehen, dass er immer wieder sich mit dem WLAN verbindet und aktiv ist. Als ich mir sicher war dass dieser "localhost" der Ecosport war, auf das mich mein Sicherheitssystem hinwies, hab ich das nicht weiter untersucht und kann daher zu Datenmengen und Zielsystem nicht weiter was sagen.

Vor einem Update hab ich daher vorsichtshalber geschaut, von was ich ausgehen muss und hab erstaunlicherweise bereits die Karte F13 vorgefunden (ohne besondere Maßnahmen, nur per Menü "aktuelle Softwareversionen anzeigen" geschaut.

Schau ich im APIM nach unter IVSU-Versions, seh ich die Stände die ich hier angehängt habe.

Meines Erachtens hab ich da eine relativ aktuelle Karte von D. sowie eine relativ aktuelle Sprachsteuerung (5U5T-...) sowie die zur Karte passende Navi-Voice (4U5T-...) und Logos (1U5T-....-AH). Was auf dem Wagen aktuell fehlt ist die von Mine im ersten Beitrag aufgeführte "log-Datei-Mechanik" namens "GB5T-14G386-AE".

Ich hab gesehen, dass exakt diese im letzten Abschnitt der obigen autoinstall.lst aufgeführt ist, aber zusammen mit einem weiteren Stück Software:

"LU5T-14G386-CA" die finde ich im ersten Posting von Mine aber nicht.

Frage 1: Was macht dieses LU5T-14G386-CA und warum wird es von Ford zusammen mit dem GB5T-14G386-AE angeboten?

Frage 2: Mach ich was falsch, wenn ich (zunächst) nur das von Mine angebotene GB5T-14G386-AE installiere? Ich denke, damit ermögliche ich dem Auto, dass er eine Log-Datei selbstständig zu Ford übermittelt. Macht er das dann nur einmal oder regelmäßig über das WLAN?

Der Post ist jetzt ganz schön lang geworden, aber um eine sachkundige Antwort zu erwarten, finde ich eine saubere Beschreibung der exakten Umstände erforderlich. Ich hoffe jemand kann was dazu sagen, gerne auch ausführlicher.

Beste Grüße

Stefan

• Die LU schreibt nach auslesen nur die Endung um

Gruß aus Frechen

Mine 8)

EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM

ASPIRING WORLD LEADER

• Hallo Stevo,

Mein Rat :

Lass lieber die Finger von WLAN-Updates. Nutze das Update-Verfahren via USB-Stick, und halte dich genau an die Anweisungen von Ford.

Vorausgesetzt, deine aufgeführte LST-Datei entspricht dem aktuellen Ford-Vorschlag, nachdem du zuvor eine LOG-Datei rückgemeldet hattest, so könntest du das Update komplett per USB-Stick durchführen.

Bedenke aber ... :

* Der Vorgang wird ca. 3-4 Std. dauern !

* Wärend der ganzen Zeit muß der Motor laufen !
    * Sollte der Update-Prozess abbrechen, so lassen sich bereits installierte Dateien nicht einfach durch die Wiederholung des gesamten Update-Vorganges überschreiben.

Du könnest aber zumindest das Update in 3 Teile auf 3 Sticks splitten, wobei der 3.Teil nur die Erstellung der LOG-Datei darstellt.

Ausserdem konnte mir bisher noch niemand bestätigen, dass ein Update nur mit eingeschalteter Zündung und Ladegerätunterstützung funktioniert !!! Meine Versuche in der Vergangenheit funktionierten nie, so dass ich meine Updates immer während einer längeren Fahrt durchführe.

Gruß Klausi

• Hallo ihr zwei,

herzlichen Dank für Eure Antworten.

Mine: Da hätte ich auch drauf kommen können, mal in das Shellscript rein zu schauen. Das kann sogar ich lesen. Danke für die Inspiration!

Klausi: Danke für Deine Anregungen. Das mit dem Ladegerät deckt sich mit meinen Beobachtungen. Irgendwann schaltet sich die Zündung aus. Man kann nur mit dem Stick rumfahren bis er fertig ist oder (bei abgestellter 30 min Leerlaufzeitbegrenzung) das Auto stundenlang laufen lassen. WLAN Updates stell ich vorerst mal ab, hast recht. So hab ich mehr Kontrolle was auf das System kommt..

Ich will jetzt mal mit meiner Frau reden, ob wir überhaupt die von Ford ausgegebenen Updates laufen lassen sollen. So wie ich das sehe, sind das "nur" Karten von Ländern außerhalb Deutschlands. Ich weiß inzwischen, dass "BA" die deutsche Version ist, d.h. 1U5T-....BA* ist die deutsche Karte, 4U5T-....BA* ist die deutsche Navi Sprachdatei.

Danke und Grüße an Euch beide

Stefan

EcoSport Titanium |125 PS | Mineralgrau | Winterpaket | Fahrerassistenzpaket | Technikpaket | 7Jx17 mit 205/50 auf 5x2 Speichen-Design |

• Es braucht dafür keine Zündung an.

Stick einstecken und warten das die Installation beginnt. Danach regelt das Sync das selbst.

Der Fehler liegt bei denen, die den Stick vorzeitig entfernen!

Er darf erst entfernt werden, wenn der kleine Pfeil oben rechts in der Leiste erscheint.

Wer den Stick trotzdem vorher entfernt, bekommt Probleme.

Ich brauche für alles zusammen 40 Minuten

Gruß aus Frechen

Mine 8)

ASPIRING WORLD LEADER

• Hallo Mine,

danke für die Hilfe und Infos, ich denk so -ohne Zündung- werde ich es mit sicherheitshalber angeklemmtem Ladegerät probieren und anschließend berichten.

Was meinst Du mit dem kleinen Pfeil? Das hab ich schon öfter gelesen von Dir, wo erscheint der genau bzw wie sieht das aus?

Aktuell überlege ich, vom oben in meinem Beitrag erwähnten von Ford erstellten Dateien die folgenden Einträge aus der autoinstall.lst zu entfernen und natürlich die zugehörigen Dateien aus dem Ordner SyncMyRide ebenso zu entfernen:

Code
    Item6 = 4U5T-14G422-BBL
    Open6 = SyncMyRide\4U5T-14G422-BBL.tar.gz
    Item7 = 4U5T-14G422-BCL
    Open7 = SyncMyRide\4U5T-14G422-BCL.tar.gz
    Item8 = 4U5T-14G422-BDL
    Open8 = SyncMyRide\4U5T-14G422-BDL.tar.gz

Das müssten die folgenden Nav-Voice Dateien sein, den Speicherplatz kann ich mir sparen

Code
    4U5T-14G422-BBL     DK,FIN,NOR,S
    4U5T-14G422-BCL     CZ,PL,RU
    4U5T-14G422-BDL     I,P,ESP,TR

Generell hab ich mir inzwischen untenstehendes aus diversen Quellen zusammengeklaubt, stimmt das so?

Danke für Deine Mühe hier, ich weiß das sehr zu schätzen.

Beste Grüße + gute Nacht, muss morgen relativ früh raus

Stefan

EcoSport Titanium |125 PS | Mineralgrau | Winterpaket | Fahrerassistenzpaket | Technikpaket | 7Jx17 mit 205/50 auf 5x2 Speichen-Design |