Beiträge von Klausi

    Defekte Packdateien :


    Könnte es nicht auch sein, daß es durch das pure Ansehen der gepackten Unterdateien ( xxx.tar.gz ), was ja auch schon ein Öffnen darstellt, zu Datenveränderungen kommt, weil vielleicht irgendwelche Flags gesetzt werden ???

    Ich meine mich zu erinnern, daß ich ein solches Problem auch schon mal hatte.


    Gruß Klausi

    Hallo MR_KUGA2019,


    die Frage ist doch, welcher Datenquelle vertraut man, und wer kennt denn die aktuellen Ausgangsdaten vor einem Update ? Da werden irgendwelche Updates gemacht, aber vielleicht keine LOG-Datei zurückgemeldet. Woher soll Ford oder eine alternative Datenquelle dann beim nächsten mal ein korrektes Update anbieten können ?

    Deshalb bin ich der Meinung, daß man zuerst einmal den aktuellen Zustand bei Ford zurückmeldet, und auf ein neues Updateangebot wartet. Auch wenn man dann vielleicht das neuste Kartenupdate erst verspätet bekommt.


    Andere sehen das vielleicht anders !?!


    Gruß Klausi

    Hallo, wer hat einen Rat ?


    bei meinem letzten Update kam es zu einem Speicherplatzproblem, obwohl nur 4 Sprachdateien (je 2GB) installiert werden sollten. Daraufhin hatte ich nur die deutsche Sprachdatei (2GB) installiert, und die anderen 3 weggelassen.


    Jetzt steht wieder ein original Ford-Kartenupdate (Map_24523792425) mit 22GB an. Um zu vermeiden, daß es wieder zu einem Speicherplatzproblem kommt, will ich jetzt auch wieder nur die deutsche Sprachdatei installieren.


    Deshalb meine Frage :


    Handelt es sich hier um die 4 Sprachdateien, und kann ich die letzten 3 einfach weglassen ?


    4U5T-14G422-BAK (deutsch)

    4U5T-14G422-BBK

    4U5T-14G422-BCK

    4U5T-14G422-BDK


    Vielen Dank !

    Hallo Pogeta,


    es können einige Probleme auftreten, egal welche Vorgehensweisen und Datenquellen man nutzt.

    Deshalb würde zunächst erst mal den offiziellen "Fordweg" probieren :


    1.) Ist-Zustand des Sync-System ermitteln, und Infoseite des Display fotografieren.


    2.) Auf der Ford-Seite die FIN eingeben, und sehen , was passiert.

    Da Ford nicht unbedingt den aktuellen Zustand des Fahrzeuges kennt, wird dir vielleicht erst einmal vorgeschlagen, eine LOG-Datei zu erzeugen, und diese rückzumelden. Dummerweise benennt Ford dies nicht so, sondern nennt diese Datei z.B.: "Map_49418_Update". Ob es sich um die besagte LOG-Erstellungs-Datei handelt, erkennst Du an den Komponenten "GB5T-14G386-AD" und LU5T-14G386-CA".


    3.) Mittels erstelltem USB-Stick diese LOG-Datei am Fahrzeug erstellen und die erzeugte LOG-Datei bei Ford rückmelden. Dies ist auch eine gute Übung zum Erstellen eines USB-Sticks und zum Ablauf eines Updates.


    4.) Nach der Rückmeldung der Log-Datei, kennt Ford den Zustand deines Systems, und kann dir evtl. weitere Updates vorschlagen. Evtl. mußt du aber ein paar Tage warten, und immer wieder mal nachschauen.


    5.) Wahrscheinlich wird dir zuerst ein SYNC-Update vorgeschlagen, welches dann auch wieder eine LOG-Datei zur Rückmeldung enthält. Danach wird wahrscheinlich ein Kartenupdate vorgeschlagen. Ich glaube nicht, daß SYNC-Update und Kartenupdate in einem Rutsch erfolgen.


    Das wäre grob die offizielle Vorgehsweise ! Erst wenn man hier nicht weiterkommt, kann man alternative Methoden und Quellen probieren.


    Viel Spaß !

    Gegen den MEM_Error hilft es, die Files einzeln zu installieren.

    Wobei Du bei den Nav-Voices doch sowieso nur eines der 4 brauchst, z.B. das 4U5T-14G22-BAH.tar.gz für deutsch. Die anderen 3 einfach weglassen.

    Danke gobang !


    Dein Tipp war sehr hilfreich. Ich habe nun erfolgreich nur die deutsche Sprachdatei installiert, und die Protokolldatei bei Ford rückgemeldet. Nur leider konnte ich bisher keine Veränderung durch das Update feststellen ( muß aber nichts bedeuten ). Und auch wird mir immer noch das gleiche Update vorgeschlagen ! Aber das ist wohl ein anderes Problem seitens Ford !?!


    Gruß Klausi

    Hallo,


    ein von Ford bereitgestelltes Update (Map_8580509305_Update) lässt sich nicht installieren, und bricht am Anfang mit der Fehlermeldung "MEM_ERR01" ab. In diesem Update sollten 4 Dateien ( ich nehme an Sprachdateien ) aufgespielt werden :


    4U5T-14G22-BAH.tar.gz

    4U5T-14G22-BBH.tar.gz

    4U5T-14G22-BCH.tar.gz

    4U5T-14G22-BDH.tar.gz


    Nach Überprüfung sollten aber 11 von 54 GB Speicher frei sein !?!

    Ich überlege, das "Gracenote Removal" auszuführen ?

    Hat vielleicht jemand einen anderen, besseren Vorschlag ?


    Danke !

    Zur Info :


    Bei der Abfrage nach aktuellen Updates auf der neuen Ford Webseite wird mir ein Kartenupdate angeboten (Map_49418_Update.zip).

    Dies ist jedoch kein Kartenupdate, sondern es wird nur die LOG-Datei erstellt !


    ( GB5T-14G386-AD + LU5T-14G386-CA )


    Beim Hochladen der LOG-Datei erfolgt keine Rückmeldung, und dieses "Update" wird auch nicht von der Vorschlagsliste entfernt.

    Ich mutmaße, dass Ford damit lediglich seine Datenbank aktualisiert, um wirkliche Updates besser und gezielter zu verteilen !?!

    Ich bin mal gespannt, ob jetzt demnächst ein richtiges Update bereitgestellt wird.


    Klausi