SYNC 3 - Version 3.2 / 3.3 / 3.4 - Updates

  • Hallo Pogeta,


    es können einige Probleme auftreten, egal welche Vorgehensweisen und Datenquellen man nutzt.

    Deshalb würde zunächst erst mal den offiziellen "Fordweg" probieren :


    1.) Ist-Zustand des Sync-System ermitteln, und Infoseite des Display fotografieren.


    2.) Auf der Ford-Seite die FIN eingeben, und sehen , was passiert.

    Da Ford nicht unbedingt den aktuellen Zustand des Fahrzeuges kennt, wird dir vielleicht erst einmal vorgeschlagen, eine LOG-Datei zu erzeugen, und diese rückzumelden. Dummerweise benennt Ford dies nicht so, sondern nennt diese Datei z.B.: "Map_49418_Update". Ob es sich um die besagte LOG-Erstellungs-Datei handelt, erkennst Du an den Komponenten "GB5T-14G386-AD" und LU5T-14G386-CA".


    3.) Mittels erstelltem USB-Stick diese LOG-Datei am Fahrzeug erstellen und die erzeugte LOG-Datei bei Ford rückmelden. Dies ist auch eine gute Übung zum Erstellen eines USB-Sticks und zum Ablauf eines Updates.


    4.) Nach der Rückmeldung der Log-Datei, kennt Ford den Zustand deines Systems, und kann dir evtl. weitere Updates vorschlagen. Evtl. mußt du aber ein paar Tage warten, und immer wieder mal nachschauen.


    5.) Wahrscheinlich wird dir zuerst ein SYNC-Update vorgeschlagen, welches dann auch wieder eine LOG-Datei zur Rückmeldung enthält. Danach wird wahrscheinlich ein Kartenupdate vorgeschlagen. Ich glaube nicht, daß SYNC-Update und Kartenupdate in einem Rutsch erfolgen.


    Das wäre grob die offizielle Vorgehsweise ! Erst wenn man hier nicht weiterkommt, kann man alternative Methoden und Quellen probieren.


    Viel Spaß !

  • moin moin
    möchte mein Sync3 mal auf fordermann bringen
    ich habe leichte verständnisfragen zum update auf 21388
    mein bisheriges sys ist: 3.4 22200 mit F11
    mit welcher datei fange ich an, also vom system bis zu letzt die navidatei?
    sorry für die dumme frage, bin nicht so bewandert mit dem ganzen
    muss ich erst die, und welche app datei installieren,
    und jedesmal neu dann die anderen, oder welche datei(en) kann ich in einem ordner legen,
    also i.d. SyncMyRide?

    merci schonmal für die hilfe

    wenn ich nur das navi auf F12 aktuallisieren möchte, installiere ich erst?
    sehe/finde die F12 datei(en) nicht, oder ich habs tomatos auf den augen ...

  • Ich habe mir für das Update auf die F12 + aktuelles Sync die Autoinstall.lst vom CyanLabs-Tool erstellen lassen.

    Es bestand aus 3 Teilen, d.h. es fand während der Installation 2x ein automatischer Restart statt. Die Installation dauerte ~2.5h und funktionierte problemlos.

    Dabei habe ich diesmal im Stand ohne Zündung installiert, nur das Radio an (nach Tür auf/zu, damit es beim Aussteigen nicht aus geht).

  • Hallöchen, eine kurze Frage. Ich habe die aktuelle Software seit Ewigkeiten drauf. Heute morgen steige ich ein und das ganze Radio ist auf Englisch und alles war zurückgesetzt. Hatte das schon jemand? Oder geht meine Batterie zu neige? 🫣

  • Was nennt Du, oder wie lange ist bei dir seit Ewigkeiten...?

    Welche Version ist installiert?

    Steht alles nicht in der Glaskugel drin, habe ich gerade nachgeschaut.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • ?

    Die aktuelle von deinem Starpost natürlich, über retool. Die hat seitdem ersten Tag der Installation funktioniert. Also seit Anfang August. Aber habe schon etwas recherchiert und scheint wirklich mit der Batterie zusammen zu hängen. Warum auch immer wird bei schwacher Batterie das Radio zurückgesetzt.

    Dachte nur es sei ein Bug und deswegen meine Frage ob es schon jemand hatte.

  • Das sagt mir aber immer noch nicht, welche Version genau installiert ist.

    Ich weiß wann ich die aktualisiert habe, aber das bedeutet nichts.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Hat nichts mit der Batterie zu tun.

    Er könnte die 23088 drauf haben, also nicht ganz aktuell.

    Ich hatte das auch, meine Batterie in 1,5 Jahre alt.

    Ich habe es so gemacht, ob das jetzt so gut ist, weiß ich nicht, aber es hat funktioniert.

    Das ist mein Text vom Edge Forum:


    Ich hatte das selbe Problem mit der 23088, startete jetzt plötzlich immer in englich und auch einige Einstellungen waren immer weg.

    Habe irgendwo gelesen man solle 4 - 5 mal den Master Reset machen, soll wohl den Speicher leeren.

    Also, rein ins Auto und los.

    Da ich keine Lust hatte die letzte App 23188 auf zu spielen, da ich einige Mods drauf habe.

    Bei mir, 4 oder 5 mal Master Reset gemacht, hinter einander.

    Keine Angst nach den 4ten oder 5ten mal startet Sync nicht mehr von alleine.

    Zündung aus und kurz abschließen, wieder rein, Zündung und das Sync 3.4 startet wieder.

    Einstellungen gemacht, und siehe da, die bleiben auch.

    Ich glaube es war im Motortalk Forum, wobei er geschrieben hat, das die 22251 und die 23088 nach einiger Zeit den internen Speicher zu müllen sollen.

    Skeptisch war ich auch, aber es hat funktioniert.

  • ..Motortalk Forum...., wer's glaubt...


    Uwe6470 , Dein Problem wird wieder kommen

    Erst mit der 23188 ist das behoben

    Was solls, Mods sind schnell wieder installiert

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • ..Motortalk Forum...., wer's glaubt...


    Uwe6470 , Dein Problem wird wieder kommen

    Erst mit der 23188 ist das behoben

    Was solls, Mods sind schnell wieder installiert

    Jo, stand hier irgendwo mit drin:

    Einstellungen verstellen sich bei fast jedem Neustart
    Seit 3 Tagen habe ich das Problem, das sich die Einstellungen vom Hauptdisplay immer wieder verstellen. Sprache wird immer auf Englisch gestellt und die Displa…
    www.motor-talk.de

    Wo es natürlich er her hat, keine Ahnung.


    Mir ist schon klar das es irgendwann wieder kommen wird, hatte eben wenig Zeit.

    Da habe ich mich halt für das andere entschieden.

    Naja, und ganz so schnell nun wieder auch nicht, hi