Unwucht Bremsscheiben

  • Hallo kann mich meinem Vorredner anschließen.. Hab meine bremsscheiben bei unter 10000 km tauschen lassen. Lief alles über die garantie, wobei ich mir auch anhören durfte, dass ich angeblich mind. Eine vollbremsung damit vollbracht hätte. Anders könnte man sich das nicht erklären.
    Die Scheiben wurden zu Ford geschickt zur Analyse. Leider bisher noch keine Rückmeldung über das Ergebnis erhalten.

  • Bei meinem Dicken ist es jetzt auch soweit. Habe heute bemerkt daß beim Abbremsen das Lenkrad anfängt zu ruckeln. Habe jetzt knapp 19000 Kilometer auf der Uhr.


    Also Butz zum Hörer gegriffen und meinen freundlichen angerufen.


    Aussage: Kein Problem werden auf Garantie getauscht.


    Ist wohl wirklich ein bekanntes Problem.

  • @MasterXur Danke für die Meldung. Bekannt schon, anscheinend nicht genug, denn im Etis von Ford ist das Problem nicht anerkannt und schon gar nicht sicherheitsrelevant. Also wird wieder nur getauscht, wenn man meckert!
    Nehme ich in meine Garantieliste auf, habe auch leichtes Ruckeln. Fahrersitz ist schon gemeldet, aber der Garantieantrag wird vom Freundlichen erst bei der 1. Inspektion gestellt. Mal sehn was noch so auf die Liste kommt :D

  • @Kalle88


    Der freundliche hat mir auch gesagt dass das Fahrzeug nicht mehr als 20000 Kilometer auf der Uhr haben darf. Wenn er drüber ist muss der Kunde wohl einen Selbstanteil tragen.

  • @Kalle88


    Der freundliche hat mir auch gesagt dass das Fahrzeug nicht mehr als 20000 Kilometer auf der Uhr haben darf. Wenn er drüber ist muss der Kunde wohl einen Selbstanteil tragen.

    Uns wollte der Freundliche auch schon anteilsmässig Kosten für die bereits genutzten Bremsbeläge berechnen und das bei 12000km. Da habe ich denen gesagt das sie den ES direkt wieder in das Schaufenster stellen könnten. 8) Also gab es keine Kosten. Die neuen Scheiben machten sich dann ab 28.000 Kilometern wieder leicht bemerkbar. Technik die begeistert :D Fooord die tun was ;):D Ich denke aber das wird wohl mehr die Automatikmodelle betreffen

    ES ST-Line Saphir-Blau met.mit schwarzem Dach, 125PS Automatik,Design-Paket IV, Easy-DriverII mit totem Winkel-Assistent, Winter Paket, Key Free System, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB, Platin 7Jx17 ET 35 Alufelgen Schwarz mit poliertem Bett :thumbup::thumbup:


    Gottseidank verkauft!

  • Es ist schon ärgerlich das dieses Problem bei einer so relativ geringen Kilometerleistung immer wieder auftritt. Aber wundern tut es mich nicht, wenn ich mir die zb. die Bremsscheiben anschaue die als sogenannte "Erstausrüster Qualität verbaut werden naja. Hatte das Problem im Moment bei meinem EC noch nicht, aber sollten die Bremsen mal fällig werden, werde ich es wie immer machen etwas Geld investieren und" Zimmermann SPORT Bremsscheiben + Bremsbeläge montieren. Damit bin ich bis jetzt bei meinen Autos wo ich die montiert hatte sehr gut gefahren. Jetzt wird der eine oder andere sagen das ist Sache von Ford klar ist es das aber die bekommen das nicht in den Griff leider ist es so, dies betrifft aber nicht nur Ford. In diesem Sinne.

  • @corradonobby @MasterXur Anteilmäßig? Ob nun 12k 20K oder 30K wenn krumm, dann krumm, wegen Materialfehler und nicht weil sie mehr gefahren wurden. Natürlich unterliegen Verschleißteile bei Materialfehlern auch der Garantie, werden aber in der Regel immer nur aus "Kulanz" getauscht. Schwierig einen Materialfehler nachzuweisen, wenn er nicht offen zugegeben wird. Versuch macht klug und da spielt wohl eher die Erfahrung des Freundlichen eine Rolle, oft erlebt.


    @Black magic Zimmermann ist sicherlich nicht schlecht, aber gerade bei den gelochten soll es auch Verformungen geben, außerdem sind die mir ein bißchen streng im Bremsverhalten. Vor allem ist aber die Kombi mit den Belägen ausschlaggebend. Für Normaloautos (also unter 180PS) finde ich die Kombi ATE und ATE Ceramic optimal, auch wegen Bremsstaub, den es mit Ceramic nicht mehr gibt und hatte noch nie eine krumme und haltbarer. Bremswirkung in etwa wie mit Serienbremse.

  • So. Habe heute neue schreiben und Klötze auf der Vorderachse bekommen. Eben das Fahrzeug abgeholt.


    Jetzt kommen die Bremstrommeln auch auf Garantie neu. Die sind auch am schlagen. ;(:evil::D

  • @MasterXur Auch nicht schlecht, eigentlich ein Mangel an Qualität, was sie ja auch indirekt mit dem kostenlosen Tausch bestätigen. Vorn und hinten sind bestimmt 700-800€, wenn du es normal bezahlen müsstest. Frag mal nach was das gekostet hätte ...

  • @Kalle88
    Kann ich machen. Ist mir aber relativ egal. Arbeite in einer Lkw Werkstatt. Da bekomme ich die Teile sehr günstig und ich habe nette Kollegen :)
    Und solange die das auf Garantie machen.....