Anlernmodus RDKS

  • @Flin das werde ich gleich sehen wenn ich im Auto bin :) ich werde berichten :)

    St-Line (140ps), Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach, Easy-Driver II mit Toter-Winkel-Assistent, Winter-Paket,
    Design-Paket IV, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8"-Touchscreen, B&O und DAB/DAB+, Key Free-System.
    Baudatum: 20.03.2019 / Übernommen am 18.04.2019

  • Also meine Ganzjahresreifen wurden beim Reifenhändler mit 3,1bar neu aufgezogen. Kam mir auch viel vor. Auf meine Frage sagte er, ist besser für die Reifenflanken.

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9
  • Meiner hat vorne 2,2 und hinten 1,9.


    Würde so auch ausgeliefert.


    In der Betriebsanleitung steht für meinen mit 205/60 R16 mit normaler Ladung 2,3 vorne und 1,9 hinten.

    Einmal editiert, zuletzt von Colonial_Marine ()

  • Fahre schon immer 0,1 mehr als die jeweiligen Aufkleber der Hersteller auswiesen und bisher nie schlecht damit dran gewesen...ergo bei 205/60 R16 vorn 2,4 und hinten 2,0....finde ich ok und nicht zu hart bei unseren Buckelpisten hier.

  • Hallo zusammen,


    wie schon an anderen Stellen geschrieben, fahre ich einen Ecosport mit Ez 10/2017, müsste aber die Baureihe aus 2013 sein.

    Nachdem ich nun von Winter- auf Sommerbereifung gewechselt habe, erscheint im Display eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, der Service ist erforderlich.

    Ist es wirklich so, dass ich nach dem Wechsel der Räder zum Freundlichen muss? Die Reifen haben allesamt den korrekten Druck, das Anzugsdrehmoment ist korrekt, die Winter- als auch die Sommerräder scheinen vom Erstbesitzer bei Ford gekauft zu sein.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Meldung zurückzusetzen oder zu löschen? Ich kann mir natürlich ein Ding aus der Bucht holen, damit ich das RDKS überlisten kann, möchte dies eigentlich aber mit bordeigenen Mitteln bzw. Funktionen machen? Ist dies generell möglich oder führt nichts an den oben beschriebenen Wegen vorbei?

    Aus der Betriebsanleitung werde ich leider auch nicht schlauer…


    Fragende Grüße aus Ulm

    Walnussbaer

  • Die Störung wird sehr wahrscheinlich von den RKDS verursacht. Vermutlich sind die Batterien nicht mehr in ausreichendem Zustand. Du kannst probieren, an der Tanke von allen Reifen Luft abzulassen und diese neu zu initalisieren. Zur Not ein zweites und drittes Mal. Hat bei einigen geklappt.

    Wenn sie einmal angelernt sind, erkennt er die eigentlich nach ein paar km selbständig. Sonst bleibt nur die RDKS zu tauschen, da die Batterien nicht getauscht werden können.

  • Hallo zusammen,


    manche Probleme würden vermutlich nicht aufkommen, wenn man beim Lesen keine Fehler macht…

    Aus dem Display kam die Meldung - OK Halten - das habe ich dann gemacht, also einfach länger auf dem Taster geblieben…

    Die Meldung ist nun weg, der Luftdruck in den Reifen stimmt, Ende gut, alles gut…


    Gruß Walnussbaer