Powershift macht Zicken

  • Nach 1200m km Urlaubsfahrt bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Getriebe.
    Selbst stundenlanges Stop-and-Go im Megastau hat es klaglos mitgemacht ohne zu murren. Eigentlich auch selbstverständlich, aber nach den Problemen hier... :huh:
    Hab auch einige male abends bei leerer Autobahn vom Autobahnrastplatz aus vom Anfahren bis zur Endgeschwindigkeit in einem Stück voll durchbeschleunigt,
    und das Getriebe hat wirklich sehr gut gearbeitet. Ob rumzuckeln auf den Landstraßen, nach Baustellen mit 60 kmh voll durchbeschleunigen, Staus ohne Ende,
    verstopfte Städte, alles wirklich bestens.
    Ich hoffe es bleibt so, aber bis jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Powershift-Getriebe. :)

  • Obwohl ich jeden weiteren Reparaturversuch abgelehnt habe, hat der Meister ein wenig weitergeforscht und eine Ungereimheit beim Motormanagement entdeckt. Irgendwas mit der Einspritzung beim 2. Zylinder oder so. Anscheinend ist das Getriebe also gar nicht die Quelle des Fehlers, sondern nur das "Medium".
    Geb ich aber inzwischen Null Ficks drauf......der Wagen geht zurück.


    Hab heute nochmals den Kundendienstservice angerufen und gefragt, was meine Anfrage vom 09.06. macht.
    Tja, was soll ich sagen.... immer noch nicht beantwortet und der zuständige SB hat frei.


    Ich hin g heute sogar 21,5 Minuten in der Warteschleife, beim letztenmal waren es nur 16 Minuten. Wird Zeit das Ford und ich endlich getrennte Wege gehen.
    Ab dem 24.07. hab ich Urlaub. Letztes Jahr zur gleichen Zeit ruckelte der Wagen so heftig, das wir uns gar nicht getraut haben Ausflüge zu machen und dieses Jahr hab ich nicht mal ein eigenes Auto...... :(


    Gucke grad bei Autobild.de nach dem "Kummerkasten". Vielleicht können die mir helfen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Schorle ()

  • Oh je, DAS wäre natürlich bitter, wenn man Ewigkeiten lang am Getriebe rum macht und dann liegts da nicht dran. 8|
    Wenn der Motor sporadisch nur auf drei Pötten läuft, weil der 2. Zylinder nicht einspritzt, hat man natürlich auch ein ruckeln und kommt schlecht in Fahrt.
    Da kann man dann die Kupplungsscheiben 10 x tauschen, es ändert nichts.
    Kann verstehen, das Du nach so eine Odyssee keine Lust mehr hast, weder auf den Wagen, noch auf Werkstattaufenthalte noch auf Ford.
    Vor allem ist der EcoSport ja nun noch ein recht simples Fahrzeug, was machen die denn wenn die mal Probleme mit einem "richtigen" Ford bekommen... ?(

  • Auch ich kann deinen Frust sehr gut verstehen. Aber leider scheint es in allen Bereichen wo man auch hinschaut nur noch um Kommerz zu gehen, nicht mehr um Qualität oder Kundezufreidenheit!
    Selbst in meinem Job ist es so..... :/X(

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D

  • Es gibt Neuigkeiten an der Getriebefront.
    Da die Werkstatt dem Übel nicht auf die Spur kommt, wird sich jetzt endlich ein Ford Techniker dem Problem annehmen.
    Leider erst in 2 Wochen, früher klappte es nicht.


    Zum Glück ruckelt er momentan nicht. Allerdings schaltet das Getriebe unsauber, laut und hat oft den "falschen" Gang drin, wodurch sich ein sehr unharmonisches Fahrverhalten ergibt. Auch der Spritverbrauch scheint wieder gestiegen zu sein. Damit ist jetzt der zweite Urlaub in Folge versaut, weil wir uns nicht Trauen mit dem Wagen Ausflüge zu unternehmen.
    Ich überlege sogar mir auf eigene Kosten für den Urlaub einen Leihwagen bei Europcar o.ä. zu besorgen, damit wir wenigstens etwas unternehmen können.......

  • Den Urlaub den man (zumindest ich) eh nur zu wenig und zu selten hat, würde ich mir von einem zickenden Auto nicht verderben lassen.
    Da würd ich dann auch sagen: "DU Karre bleibst jetzt stehen, und ich fahr mit nem richtigen Auto in den Urlaub!". :D:thumbup:

  • Sodele, der Techniker war da und hat angewiesen den Luftmassenmesser und das Getriebesteuergerät zu tauschen.
    Es geht jetzt also endlich der Hardware ans Leder und ich hoffe das mein Problem dann erledigt ist.


    Das Ruckeln hat sich zum Glück wieder von allein gelegt und das "unharmonische" Fahrverhalten ist wohl auch zum Teil der unglücklichen Getriebeabstufung zu schulden.
    Nachdem was der gute Mann sagt, gibt es wohl kaum Probleme mit dem EcoSport. Obwohl man wohl das schlimmste befürchtete, als es hieß es wird ein Auto aus Indien importiert.
    Nach seiner Aussage gibt/gab es nur das Problem mit der Doppelkupplung, die ja inzwischen verbessert wurde und die man uns ja im April auch eingebaut hat.


    Leider hinterläßt mein Problem keinen Hinweis im Fehlerspeicher, so das er eben einen Hardwaredefekt diagnostizierte und deshalb auch das Getriebesteuergerät tauschen läßt.
    Gestern haben sie den LMM kurz ausgebaut und einer Sichtprüfung unterzogen, dabei aber keinerlei Auffälligkeit entdeckt. Leider war grad kein Ersatzteil auf Lager, so wurde er nach kurzem durchblasen wieder eingebaut.


    Witzigerweise benimmt sich der Wagen seitdem völlig normal. Wir sind heute knapp 200 Km gefahren und der Wagen hat korrekt und sauber geschaltet. Allerdings ist mir wieder der herbe Leistungsverlust bei eingeschalteter Klima aufgefallen. Man muss dann schon deutlich doller aufs Gaspedal drücken um vorwärts zu kommen. Insgesamt halte ich die Motor-Getriebe-Kombination immer noch für sehr unglücklich gewählt. Ohne Turbo oder deutlich mehr Hubraum ist der Wagen zu schwer für die Automatik. Aus diesem Grund ist sie wohl auch entsprechend kurz übersetzt, was sich in den hohen Drehzahlen und entsprechendem Spritkonsum niederschlägt. Mit angeschalteter Klimaautomatik sind 7,6 Liter bei moderatem Landstrassentempo einfach zuviel.
    Ich hätte gern den Motor des "S" mit dem Powershiftgetriebe, das wäre imho standesgemäßer.


    Allerdings ist mir auch noch etwas anderes aufgefallen. Bei 100 km/h schnurrt unser ES ganz leise über die Straßen, man hört nur das säuseln des Fahrtwindes. Auch beim Beschleunigen hält sich der Motor vornehm zurück und wird erst richtig wahrgenommen wenn man den Kickdown nutzt. Ich bin immer wieder vom Fahrverhalten und der Dämmung des Wagens beeindruckt und ich hatte weiß Gott in den letzten 12 Monaten genügend verschiedene Autos zum vergleichen. Da war zum einen ein Mazda CX-5. Das Ding kostet mit Automatik und Leder ein Schweinegeld, aber wenn man zum Überholen eines Treckers ansetzt und nur ein wenig Gas gibt, übertönt der Motor jedes Gespräch im Innenraum. Da verzichte doch lieber auf ein paar PS und genieße eine ruhige Fahrt ;)

  • Neuer Luftmassenmesser und eine neue Getriebesteuerbox sind verbaut und bis jetzt fühlt sich alles gut an.
    Hoffen wir, das es so bleibt :)