Powershift macht Zicken

  • ...
    Aktuell ruckelt er kaum, dafür "kracht" es wieder beim schalten und er weiß oft nicht welchen Gang er gerade einlegen soll. Manchmal dreht er wie ein Zweitakter hoch und manchmal komm ich kaum von der Ampel weg. Für mich liegt der Schuldige bei der Steuerelektronik, aber da wird immer nur resettet und/oder kalibriert.
    ...


    Das scheint mir auch so, das es an der Steuerelektronik liegt. Denn dieses hochdrehen oder nicht vom Fleck kommen ist ja nichts mechanisches, die Mechanik ist die selbe wie wenn es funktioniert.
    Zum Glück funktioniert meines schaltungstechnisch (noch?) einwandfrei. Also KANN das Getriebe an sich schon gut funktionieren,
    wenn allerdings die Steuerung der Sache einen Strich durch die Rechnung macht, ist das zu Recht ärgerlich.
    Das Getriebe ist ja von Getrag, und wird auch in anderen Marken verbaut. Ford kauft es ja auch nur zu.
    Würde mich mal interessieren, ob andere Marken mit dem gleichen Getriebe auch Probleme haben. :huh:

  • Das ist eine berechtigte Frage, Andreas-M_2. Normalerweise müsste ich mal ein DSG von Seat testen. Der Ateca würde mir da in den Sinn kommen. Aber ich möchte nur ungern die Marke wechseln. Außerdem sind es bei mir ja zur Zeit "nur" die seltenen, aber eben auftretenden "Schaltprobleme" bzw. das beschriebene "Ruckeln". Aber eben nur ab und zu. Man kann es auch nicht rekonstruieren. Einfach nur mal, um zu testen, ob auch andere Marken Probleme mit deren DSG haben. ;)


    Ich hatte als Ersatzwagen, wo meiner zur Inspektion war, auch einen B-Max mit Powershift. Und das lief absolut sauber.


    Ich habe nur das Problem, dass ich mich immer direkt in die Autos "verliebe", "nur" weil ich eine Probefahrt gemacht habe. ;)

  • @Schorle: wir haben vor der Bestellung unseres Ecosport eine Powershift-Version übers Wochenende Probe gefahren. Der lief einwandfrei, es war ein Jahreswagen mit 25.000 Kilometern drauf. Wir waren begeistert vom fast unspürbaren Schaltvorgängen. Komische Sache.

    Nunja, die ersten 5.000 Km war ja auch bei uns alles bestens und nach dem Wechsel der Kupplung lief er sogar 9.000 Km problemlos. Im Moment ruckelt er wie schon gesagt gar nicht, aber dafür zittert er jetzt wieder im Leerlauf und das eben sehr unangenhem. Das geht durch den ganzen Körper und stellt wohl auch einen Mangel dar. Ich hatte zuletzt wieder einen Ersatzwagen mit über 120.000 auf dem Tacho, den hätte ich beinahe an der Ampel bei laufendem Motor nochmals gestartet, weil der Motor nicht zu spüren war. Erst als ich das Radio leiser drehte, hörte ich das der Wagen noch läuft. Ich dachte glatt er wäre mir ausgegangen.....


    Er geht jetzt so oder so in die Werkstatt und ich hätte dann gern ein Auto das dem technischen Stand der Zeit entspricht, ansonsten muss ich ihn zurückgeben. Allerdings schweren Herzens.

  • Ich bin kein Fachmann und auf Gedeih und Verderb der Werkstatt ausgeliefert.


    Wir hatten 1997 schon mal ein "Montagsauto" und haben uns damit über 2,5 Jahre herumgeärgert. Es war damals ein neuer Golf IV TDI mit Highline-Austattung. Listenpreis über 52.000 DM.
    Wir hatten uns geschworen nie wieder VW oder KFZ von VW-Tochterfirmen zu kaufen und uns auch nie wieder so lange mit einem mangelbehaftetem Neuwagen zu beschäftigen. Es sieht ganz danach aus, das wir unseren Schwur auf die Fa. Ford erweitern müßten.


    Bei DSG Getrieben hat anscheinend jeder Hersteller mit Problemen zu kämpfen. Wenn man im Netz etwas bei anderen Marken schaut, ist wohl kein Hersteller wirklich frei von Problemen.
    Daher möchten wir, wenn der nächste Termin keine Besserung bringt, wieder auf ein normales Automatikgetriebe wechseln, was inzwischen aber schon schwieriger wird, da in unserem Finanzrahmen fast nur noch DSGs angeboten werden. Richtige Wandlerautomatiken gibts meist erst ab 30.000 Euro.

  • So sieht es wohl aus... Die DSG`s sind halt kostengünstig, klein und kompakt, und gerade deshalb für kleine Fahrzeuge, günstige Fahrzeuge und auch für Fahrzeuge mit kleinen Motoren geeignet.
    Dafür halt nicht ganz so komfortabel wie die größeren schweren und teuren "richtigen" Wandlerautomaten.
    Eine große schwere drehmonentraubende Wandlerautomatik an meinem 1,5er Ecosport ist nahezu absurd. Preislich gesehen und von der Effizienz her ebenso...
    Aber wenn man allgemein so liest, gibt es über VW`s DSG auch einiges an Problemen.
    Und erst gestern habe ich mit einem gesprochen, der war dermaßen mit seinem VW-Golf mit DSG unzufrieden, der fährt jetzt seit einigen Monaten einen Focus mit Powershift und ist bestens zufrieden.
    Vielleicht gibt es manchmal einige grundlegenden Probleme mit DSG`s, egal ob nun "DSG" bei VW, "Powershift" bei Ford oder "Drivelogic" von BMW etc.

  • Ich habe heute auf dem Weg zur Waschanlage mal etwas das Verhalten meines "Blacky" beobachtet. Irgendwie hatte ich da das Gefühl, dass es nicht mit dem Schaltvorgang an sich zu tun hat. Es war eher so, dass er nach dem Schaltvorgang etwas "ruckelte". Die gefahrene Geschwindigkeit lag so zwischen 80 und 100 km/h. Bei 100 km/h war es kurzzeitig mal richtig schlimm, dann wurde es aber auch schlagartig besser. Vielleicht sollte ich das Problem doch bei Gelegenheit mal meinem "Freundlichen" schildern und auf Abhilfe hoffen.

  • Wenn ich das Gaspedal voll durchtrete fährt er im 5. Gang voll aus. Lupfe ich den Fuß leicht, legt er den 6. Gang ein, verliert aber gleichzeitig auch ein paar Km/h.
    Ich kann natürlich auch im D-Modus den 6. Gang per Knopfdruck wechseln, aber solange ich das Gaspedal bis zum Bodenblech durchtrete legt er nach kurzer Zeit wieder den 5. Gang ein.
    Im manuellen Modus hingegen bleibt der 6. Gang drin, aber der Wagen erreicht nicht seine volle Höchstgeschwindigkeit.


    Da ich gern mal schnell fahre (allerdings mit dafür gemachten Autos), und mein neuer EcoSport ja nun auch eingefahren ist, hab ich inzwischen auch ein paar Vollgas-Test`s durch.
    Für sowas hab ich den EcoSport zwar nicht gekauft, aber man möchte ja zumindest mal testen was so geht.
    Ich kann die Erfahrungen von Schorle genau bestätigen. Gnadenlos Vollgas läuft er im 5. Gang. Was natürlich die Drehzahl hochtreibt, die Geräuschkulisse und den Verbrauch.
    Dann würde ich auch lieber auf ein paar Kmh verzichten, und manuell in S den 6.Gang einzulegen.
    Aber Alles in allem ich bin wirklich positiv überrascht. Dafür das der Motor nicht wirklich ein Leistungs- und Drehmoment-Wunder ist, hält er sich ganz wacker.
    Wenn man sich mit so 150-160 Kmh als maximum begnügt, kann man damit durchaus auch eine längere Autobahn-Etappe absolvieren.

  • Es gibt was neues an der Ruckelfront..... bzw. eigentlich nix neues, denn ich habe meinen ES seit Mittwoch wieder und es wurde nichts gemacht.
    Allerdings hat Ford angesichts der Diagnosewerte entschieden mir zum zweitenmal eine neue Kupplung zu spendieren. Damit soll das Ruckeln im Getriebe und das Zittern im Leerlauf behoben werden.


    Dumm ist nur, das die Kupplung auf unbestimmte Zeit im Rückstand ist.......


    Der Rückstand läßt mutmaßen das es sich um einen Serienfehler handelt und ich nicht allein betroffen bin. Wenn man davon ausgeht, das unser Baby schon mit defekter Kupplung gebaut wurde und dann vielleicht sogar mit einer Kupplung aus der gleichen Serie "repariert" wurde, wundert es einen nicht mehr, das der Fehler immer wieder auftritt. Ich kann jetzt nur hoffen, das Ford das Problem erkannt und den Mangel abgestellt hat, damit wir nach über einem Jahr endlich unseren ES genießen können. Ansonsten kriegt Opel eine Chance, die dürfen uns dann nämlich einen Mokka X verkaufen. Der hat eine 6-Gang Wandlerautomatik und 140 PS. Allerdings liest man dort von defekten Simmeringen im Getriebe. Anscheinend legt kein Autohersteller mehr Wert auf gute Qualität. Überall wird nur noch "Optimiert" und das meist auf Kosten der Kundschaft.


    Man denke nur an den kläglichen Verein der sich Audi-VW nennt. Gerissene Steuerketten am laufenden Band, jetzt Ölsaufende TSFI-Motoren, eingefrorene und geplatzte 1,0 l Motoren usw. Wer heut einen Neuwagen kauft geht trotz Garantieversprechen ein hohes Risiko ein. Zum Glück hat unser ES 5 Jahre Garantie/Gewährleistung und ich hoffe das Getriebe wird nicht irgendwo im Kleingedruckten irgendwo rausgenommen.


    Hier dann auch mal ein Lob an den für euch unbekannten Werkstatt-Meister. Der reisst sich wirklich den sprichwörtlichen Ar*** auf, um uns zu helfen. Was Dank Hersteller nicht so ganz leicht ist. Kleiner Dienstweg ist quasi ausgeschlossen, ansonsten gibts nvon Ford keine Kostenübernahme. Leidtragender ist der Kunde, der den erhöhten Zeitaufwand wegen der kopmpliziertzen Kommunikation selbst kompensieren muss.

  • Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass ihr euren ES bald wirklich genießen könnt. Bei mir geht es mittlerweile. Deswegen war ich selbst auch noch nicht beim Freundlichen. Ich hoffe, dass sich das "Problem" bei mir von selbst löst. Oder wie heißt es immer so schön? Es tritt auch nur sporadisch und somit nicht reproduzierbar auf. Ich bin nur froh, dass ich so gut wie nie Autobahn fahre. Da würde mich die Lautstärke ab Tempo 100 im sechsten Gang aufgrund der hohen Drehzahl schon stören.