Powershift macht Zicken

  • @Andreas-M_2:
    sicher hätten die theoretisch auch das Getriebe tauschen können. Aber ich fürchte, dass das nicht ganz so einfach ist. Ich weiß zwar nicht warum, aber irgendwie habe ich das so im Gefühl. Ich werde mal schauen, was ich übernächste Woche als Ersatzwagen bekomme und dann schauen wir mal. Denn ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass meine Automatik auch nicht immer "sauber" schaltet. Kann aber auch Täuschung sein. Mal sehen, wie es nach der Inspektion ist. :) Ich liebe meinen "Blacky" und normal auch die Automatik. :)

  • Nachdem mein ES 2 Tage in der Werkstatt gestanden hat, hab ich ihn nun wieder. Gemacht wurde im Grunde nichts, ausser das übliche..... Steuerung resettet, Kupplung und Schaltwalzen neu kalibriert usw.


    Was hats gebracht?


    Nix!


    Schon auf dem Nachhauseweg hats gleich wieder geruckelt. Bin nun aber gespannt, was Ford jetzt macht, denn sonst hats ja immer ein paar Tausend Kilometer gehalten.
    Ich denke mal das für uns das Thema Ford gestorben ist. Wenn wir wirklich nur ein "Einzelfall" sind, wäre es für Ford ein leichtes das Problem mit funktionierenden NeuteIlen aus der Welt zu schaffen. So steht Ford aber nur als geizige und inkompetente Marke da.
    Aber wie man an VW sieht, schadet ja nicht mal der Betrug an Hunderttausenden von Kunden........

  • Ja, das Ford-DSG soll ziemlich führend sein.

    Sagt wer?



    Zitat von Laufzwerg

    Hast du mal ne andere Ford-Werkstatt probiert?

    Ich denke nicht, das dies einen Unterschied ausmacht, weil die Garantieabwicklung und das Diagnose-System bei allen Händlern gleich ist. Dem Werkstattmeister sind die Hände gebunden, der darf im Garantiefall nicht mal ne Unterlegscheibe wechseln, wenn Ford das nicht vorab genehmigt hat......

  • So, nächste Woche erneut ein Termin, dann hoffentlich der letzte.
    Falls es keine Lösung für das ruckeln gibt, habe ich mir eben vorsichtshalber einen neuen Opel Mokka angesehen.


    Nachteile des Mokka: Die Heckklappe öffnet nach oben und auch sehr hoch, das wird meine Frau nicht begeistern. Höherer Preis und kein Rad an der Heckklappe.



    Vorteile: "Echte" Automatik, mehr Platz im Fond und ich bekomme min. 20% Behindertenrabatt und die auch sehr einfach. Ford tut sich da schwerer und das Verfahren ist recht kompliziert und Unübersichtlich.


    Jetzt ist auf jeden Fall Ford am Zug, ich als Kunde habe mein "Soll" imho übererfüllt.
    Seit Km-Stand 5.000 ärgern wir uns mit dem Getriebe rum und der Wagen wird nun zum 4.ten Mal wegen des Problems in die Werkstatt gebracht. Ich denke nun reicht es......

  • Ich habe derzeit auch seit längerer Zeit ein leichtes "Ruckeln" beim Gangwechsel. Ich finde mich da ehrlich gesagt mit ab und gut ist. Ich fürchte nämlich, dass es da ohnehin keine Lösung für geben wird. Ich hatte vor zwei Jahren bei der Probefahrt keine Möglichkeit, ein Powershift zu fahren, weil nur Handschaltung auf Lager war.

  • Nachteile des Mokka: Die Heckklappe öffnet nach oben und auch sehr hoch, das wird meine Frau nicht begeistern. ... kein Rad an der Heckklappe.


    Also für mich wären das eher Vorteile. Eine normale Heckklappe die nach oben öffnet statt dieses seitlich öffnende "Scheunentor".
    Und das Reserverad finde ich total gruselig. Einen Sinn und Zweck hat das Ding ja nicht. An einem richtigen Geländewagen ok,
    aber dieses überdimensionierte Ding an dem kleinen Ecosport finde ich alles andere als schön. Wäre der nur mit dem R-Rad erhältlich hätte ich den gar nicht gekauft.
    Aber Geschmäcker sind ja verschieden, jedem das seine. :)

  • Ich habe derzeit auch seit längerer Zeit ein leichtes "Ruckeln" beim Gangwechsel. Ich finde mich da ehrlich gesagt mit ab und gut ist. Ich fürchte nämlich, dass es da ohnehin keine Lösung für geben wird. Ich hatte vor zwei Jahren bei der Probefahrt keine Möglichkeit, ein Powershift zu fahren, weil nur Handschaltung auf Lager war.

    Wir haben ja auch blind gekauft, weil nirgends eine Probefahrt möglich war. Allerdings bewege ich noch eine Honda NC 750 S mit DCT-Getriebe und da funktioniert die Doppelkupplung seit über 3 Jahren ausgezeichnet. Es war halt nur ein Trugschluß zu glauben, das Ford ebenfalls ein DK-Getriebe im Griff hat.
    Wer sich jetzt mal auf die Suche macht, wird jede Menge Querelen mit Powershift-Getrieben finden, vorallem der B-Max scheint betroffen.
    Da haben auch welche gewandelt und sich das gleine Modell wieder geholt und sind tatsächlich nochmals drauf reingefallen. Es scheint Glückssache zu sein, ob man ein problemloses Getriebe bekommt oder nicht.
    Aktuell ruckelt er kaum, dafür "kracht" es wieder beim schalten und er weiß oft nicht welchen Gang er gerade einlegen soll. Manchmal dreht er wie ein Zweitakter hoch und manchmal komm ich kaum von der Ampel weg. Für mich liegt der Schuldige bei der Steuerelektronik, aber da wird immer nur resettet und/oder kalibriert.
    Niemand kann mir Ungeduld vorwerfen. Wir fahren den Wagen jetzt 1 Jahr und haben inzwischen 28.000 Km runter. Davon waren weniger als die Hälfte ohne Mangel. Er geht am Montag zum viertenmal wegen dem Getriebe in die Werkstatt und der Meister gibt sich die größte Mühe, wird aber von Ford ausgebremst.
    Sollte nach dem anstehenden Termin der Wagen nochmal ruckeln, krachen oder die Gänge nicht finden, geben wir ihn zurück und wechseln die Marke. Inzwischen gehts nämlich auch an die Psyche......


    Und apfelkönig, wir haben uns auch inzwischen mit dem ruckelnden Motorlauf abgegeben, weil die Hoffnung auf eine zufriedenstellende Lösung auch hier nicht mehr gegeben ist. An das Ruckeln können, wollen und müssen wir uns nicht gewöhnen. Mein Geld ruckelt schließlich auch nicht sagt der Gutachter.


  • Aber Geschmäcker sind ja verschieden, jedem das seine. :)

    Eben, mit Rad gefällt er uns deutzlich besser. Es gibt ihm etwas "Charakter" in der heutigen Nasenlosigkleit der Stromlinienmodelle.

  • @Schorle: wir haben vor der Bestellung unseres Ecosport eine Powershift-Version übers Wochenende Probe gefahren. Der lief einwandfrei, es war ein Jahreswagen mit 25.000 Kilometern drauf. Wir waren begeistert vom fast unspürbaren Schaltvorgängen. Komische Sache.
    Übrigens fahre ich eine (21 Jahre alte) CB750 Sevenfifty