Ford Puma kommt Anfang 2020 - SUV zwischen Ecosport und Kuga

  • Der "St-Line X" kriegt den größeren Mildhybrid mit 155 PS, laut Prospekt.

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • Ja, finde nur für das Gewicht und der Größe, dürfte der Motor ruhig doch schon mehr PS haben.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Aber nur wenn da der Motor noch mehr PS bekommt.

    Warten wir erst einmal die "Motorenpolitik" von Ford ab für welche Modelle der Mildhybrid mit
    den 155 PS im Endeffekt zur Verfügung stehen wird. Bis jetzt, wie bommel.dueren schon schrieb,
    erst einmal nur für den St-Line X. Ob Ford für den Puma eine Motorisierung über die 155 PS hinaus
    anbieten wird, wage ich zu bezweifeln.
    Ob der Puma bei mir der Nachfolger des Eco werden könnte, glaube ich eher nicht. Sollte Ford für
    den Eco keinen Nachfolger mehr bringen, geht es für mich dann eher in Richtung Kuga.
    Aber wie Carsten M.S schon schrieb, man muss das Auto erst einmal live beim Händler sehen um eine
    objektive Aussage machen zu können.
    Mir persönlich gefällt der Puma, nachdem was ich bis jetzt auf den Bildern gesehen habe, nicht wirklich.
    Aber das ist eben nur meine persönliche Meinung.

  • Anschauen werde ich mir den Puma auch, wenn er beim Händler steht.


    Aber da es den Puma definitiv nicht als Voll-Hybrid geben wird, tendiere ich dann ehr zum neuen Kuga. Ich bin wahrlich kein Verfechter der ganzen Elekto-Auto-Geschichte (solang es nicht eine gescheite Brennstoffzelle dazu gibt), aber einen Generator mit Akku ins Auto zu bauen um das Turboloch des etwas größeren und trägeren Turboladers zu verstecken halte ich für kontraproduktiv. ;(8|

    St-Line (140ps), Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach, Easy-Driver II mit Toter-Winkel-Assistent, Winter-Paket,
    Design-Paket IV, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8"-Touchscreen, B&O und DAB/DAB+, Key Free-System.
    Baudatum: 20.03.2019 / Übernommen am 18.04.2019

  • Gestern habe ich mir beim Freundlichen mal den neuen Puma in live angesehen. Zur Zeit hat
    er drei Stück auf dem Hof stehen.


    -Titanium X in Lucid-Rot, Mild-Hybrid mit 155 PS
    -St-Line X in Fancy-Grau, Mild-Hybrid mit 155 PS und einen
    -St-Line X in Dynamic-Blau mit schwarzem Dach, Mild Hybrid mit 155 PS


    Mein Fazit:


    Im allgemeinen sieht er wirklich in echt nicht einmal so schlecht aus. Zumindest was die Heck-
    und Seitenansicht betrifft. Der Frontansicht mit den großen, runden Scheinwerfern, welche noch
    über die Motorhaube hinausragen, sind für mich schon sehr gewöhnungsbedürftig. Auch wirkt,
    meiner Meinung nach, durch diese Scheinwerfer auch die seitliche Linienführung im Frontbereich
    nicht so richtig stimmig.
    Der Innenraum ist ganz gut in der Verarbeitung, aber wirklich sehr stark, was das Cockpit und die
    Mittelkonsole betrifft, an den Fiesta angelehnt.
    Die Vordersitze bieten durch die höheren Sitzwangen auch einen besseren Seitenhalt und fühlen
    sich auch sehr bequem an. Die Ausführung der Sitze in Teilleder und Alcantara im Ecosport gefällt
    mir aber besser als die mit Stoff im Puma.
    Allerdings hatte ich bei der Sitzprobe das Gefühl, dass bedingt durch die doch 10 cm niedrigere Bauart,
    welche zu Lasten der Höhe der Seitenscheiben geht, die Rundumsicht und der Überblick deutlich
    schlechter als beim Ecosport sind.
    Leider wurde auch in den Türen doch wieder sehr stark auf Hartplastik gesetzt, Schade.


    Ein weiteres Problem aus meiner Sicht ist, dass (zumindest momentan) keine Ausstattungslinie unter
    Titanium angeboten wird. Das kann viele Käufer, welche eben nicht diese Ausstattung wollen und eher
    im Segment unter 20000,- € kaufen, abschrecken.
    Auch die neue Paketpolitik von Ford verstehe ich nicht ganz. Ein individuelles konfigurieren ist eigntlich
    nicht mehr möglich, sondern es müssen komplette Pakete geordert werden.
    Will ich zum Beispiel nur die Rückfahrkamera, muss ich das ganze Technik-Paket nehmen, Separat gibt
    es die nicht mehr.
    Gut finde ich allerdings, dass man, wenn auch gegen Aufpreis, die komplette Beleuchtung in LED haben
    kann.


    Ein paar Bilder


    IMG_3900.JPGIMG_3901.JPGIMG_3909 (2).JPG


    IMG_3910 (2).JPGIMG_3912 (2).JPGIMG_3913.JPG



    Zur Zeit soll ja in Brasilien ein neuer Ecosport in Entwicklung sein und dort auch 2021 eingeführt werden.
    Zumindest wenn es nach der einschlägigen Presse dort geht. Ob dieser dann aber auch in Europa kommen
    wird, steht noch in den Sternen. Wobei die vorab Bilder sehr vielversprechend sind. :)


    fordecosport20212022g31.jpgfordecosport20212022g32.jpg


    Momentan ist der Puma, trotz Mild-Hybrid keine wirkliche Option für mich. Ich warte da lieber erst einmal ab, ob
    sich in Bezug auf den Eco nicht doch in absehbarer Zeit etwas ergibt. :D

  • Ja die Preispolitik beim neuen Puma (und auch Kuga) nur mit den hochpreisigen Ausstattungslinien und dann nur mit wenigen Motoren zu arbeiten könnte einem schnellen Erfolg im Weg sein.
    Ich hab hier in Köln einen kurz geentert. Innen echt so eng wie Fiesta und Ecosport. Technik nix besonderes. Gut das digitale Tacho ist cool. Aber er ist nur 3 cm höher wie Fiesta und Focus Activ. Die beiden werden mit mehr Motoren angeboten als der Puma. Der Focus Activ als Kombi hat zudem mehr Platz innen und ist preislich ähnlich. Also für 3 cm höher (1,53 zu 1,50m) weniger Platz und weniger Gestaltungsmöglichkeiten. Bliebe die coole Kofferraumkuhle! Hat was, und wenn es ein Erfolg wird, wird es bei anderen Herstellern kopiert. Ersatzreifen sind ja durch Tyrekits verdrängt worden und ich würde auch lieber den ADAC rufen, als selber z.B. am Standstreifen zu wechseln.
    Ach so, in live sieht der echt sportlicher aus, als auf Fotos. Niedrig, Coupeform, aber der breite Arsch, also das Heck ist Geschmackssache. Und mir ist er zu niedrig.
    Ein neuer ECO wäre was, aber ob der bis Europa kommt? Schön wärs, und dann bitte nicht erst ab 23500,- Aufwärts anfangen.

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • Ich habe ihn mir am Freitag zufällig auch ansehen können, sieht live besser aus als auf den Fotos. Trotzdem mag ich dieses Drops-Design nicht,
    vielleicht weil ich mal Off-Roader war. Dieses ganze rundgelutschte Design mag zwar strömungstechnisch gut sein um kostengünstig auf der Autobahn zu heizen,
    ohne abgerundet könnte der Innenraum aber viel größer sein.
    Leider ist auch die Gelassenheit, mit der ein Geländewagen bewegt wurde, vollkommen auf der Strecke geblieben.
    Man stelle sich mal einen altehrwürdigen Defender bei 180km/h auf der Autobahn vor, ...wie albern !
    Ist eine ständige Entwicklung.....irgendwann sind wir wieder beim schnöden Kompaktwagen, mit dem die meisten ja auch angefangen haben. Wenn alle was anderes
    haben wollen haben nachher alle wieder das Gleiche, in Nuancen.
    Das ganze SUV-Angebot ist doch inzwischen langweilig. Und selbst die Geländewagen sehen schon so aus, bis auf zwei !

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Defender in dieser Form ist ja auch nicht mehr, den Jimny könnte man noch mit dazu nehmen, auch wenn etwas klein.

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Die Modelle Titanium und ST-Line sind aber mittlerweile die am meisten gekauften Ausstattungslinien. Und seien wir mal ehrlich, bei den Rabatten auch kein Wunder, bekomme ich doch wesentlich mehr Ausstattung für den selben Preis wie ein anderer Hersteller aufruft.
    Ich habe den Puma nun in Live gesehen in St Ausstattung. Ich fand ihn schick. Sogar die Front sieht in natura wesentlich besser aus als auf den Fotos, fand ich. Da der Puma einen sehr ähnlichen Preis wie ein ES hat, aber wesentlich mehr zu bieten, finde ich die Angebote auch nicht mal so schlecht. Aber erstmal warte ich noch ab, zu welchen Antrieben sich das Geschäft bewegt. Denn alles andere werden die Ladenhüter von morgen, dafür aber mit heftigen Rabatten.