Auto waschen, wie Oft ?

  • Kommt bei mir auch immer auf das Auto drauf an. Der EcoSpor ist ein Gebrauchsgegenstand. Das Alltags- und Winterauto, um die anderen Autos nicht zu verhunzen.
    Der EcoSport wird im Frühjahr einmal vom Winterdreck und Salz befreit, grundgereinigt, aber das wars dann auch.
    Die anderen Autos werden regelmäßig gewaschen und poliert etc. Aber dafür sehe ich beim EcoSport keinen Anlass. Wie gesagt, der ist als Gebrauchsgegenstand da.
    Und ob der nun dreckig ist oder nicht, ist in diesem Falle dann egal.

  • Wenn Zeit und Lust ist öfters...


    Wobei auch oft eher von innen als von außen!


    Da fällt mir ein, eigentlich hätten es beide mal wieder nötig!


    Schön beim race red ist eigentlich immer, dass du denkst der ist gar nicht so mega dreckig und dann ist er wieder sauber und du denkst dir, boah ist das nen geiles rot!!! :D

  • Handwäsche oder Waschanlage, was macht ihr?
    Handwäsche nur Wasser und Seife? Mit oder ohne polieren?
    Waschanlage einfaches Programm oder nehmt ihr die spezial Programme?

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Ich bevorzuge die Waschanlage, da moderne Anlagen doch sehr schonenend reinigen. Die Wassermenge, die eine Waschanlage verwendet ist doch vielfach höher als bei Handwäsche.
    Zudem ist die Autowäsche auf privaten Grundstücken ohne Ölabscheider verboten. Mir fehlt auch oft die Zeit dazu.
    Das Programm ist abhängig vom Verschmutzungsgrad und der Jahreszeit

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten M.S. ()

  • Nur Handwäsche mit Wasser und Shampoo alle 2-3 Wochen mit Felgenreinigung.
    Im Winter nur nach Bedarf und Witterung (kein Frost) mit dem Hochdruckreiniger das Salz abspülen.
    Frühjahr und Herbst je einmal aufpolieren, das wars.
    Autokratzanlage kommt für mich nicht in Betracht.

  • Zudem ist die Sutoeäsche auf privaten Grundstücken ohne Ölabscheider verboten.

    Es gibt aber doch auch überall die Waschstationen an denen du dein Auto auch mit der Hand waschen kannst.

  • Ich wasche meinen Wagen so ungefähr 2x im Jahr, vielleicht auch etwas öfter. Aber grundsätzlich durch die Waschanlage. Ich fahre immer nach Großenmeer. Vielleicht kennst du ja Röben, Michi. ;)