Welches Öl?

  • Hier mal ein Link von den Autodoktoren zum Thema "welches Öl für EcoBoost-Motoren.


    Falsches Öl im Eco-Boost-Motor

    Wird gerade in der Facebookgruppe heiß diskutiert.
    Ich glaube überzüchtete Motoren des 21.Jahrhunderts und billiges Öl von vorgestern verstehen sich nicht. Bleiben wir doch beim von Ford eingeschenktem Champagner in der Garantiephase!

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • Wird gerade in der Facebookgruppe heiß diskutiert.Ich glaube überzüchtete Motoren des 21.Jahrhunderts und billiges Öl von vorgestern verstehen sich nicht. Bleiben wir doch beim von Ford eingeschenktem Champagner in der Garantiephase!

    Das, was du als Champagner bezeichnest, würde ich auch nach der Garantiephase benutzen. Dein Motor benötigt dann immer noch das gleiche Öl. ;):D

    VG FM_Eco


    Blue

    Titanium 125PS mit Automatik in Blazerblau
    Design-Paket II
    Easy-Driver Paket II
    Winter-Paket
    Navy, DAB+ und FordPass Connect

  • @HiTyo
    Die von dir beschriebene Ford Plörre ist in meinem Fall immer Castrol gewesen, eins der besten Öle und das was vom Hersteller für den Motor sogar empfohlen wird. Und wenn mir jemand Flussigkeiten oder Filter wechselt, die nicht im Rahmen der Inspektion vorgesehen sind, zahle ich dafür garantiert nichts. Dann sehe ich das als Service an, denn ich habe dafür keinen Auftrag vergeben. Sie können sich dann überlegen, ob sie das Teil wieder ausbauen, absaugen oder was auch immer. Fakt ist, sie dürfen es nicht, da ich keine Zustimmung dafür gegeben habe.

    Zum Verständnis: Meine letzten 4 Ford waren Flatrate- Ford. Sprich da hat die Werkstatt immer das FordÖl logischerweise nachgefüllt. In den 90ern Anfang 2000er vor der FlatRate war das FordÖl nicht das beste. In der Zeit habe ich dann immer Aral oder ShellÖl den Vorgaben entsprechend genutzt.


    Heute will ich natürlich das Castrol nutzen, nur eben nicht die Mondpreise in der Werkstatt dafür bezahlen.
    Wenn das Öl aus einem 200ltr Fass doppelt so teuer ist, als wenn ich nen 5 ltr. Kanister des gleichen Öls im INet bestelle, dann ist das für mich Abzocke. Und sowas unterstütze ich nicht

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Wird gerade in der Facebookgruppe heiß diskutiert.Ich glaube überzüchtete Motoren des 21.Jahrhunderts und billiges Öl von vorgestern verstehen sich nicht. Bleiben wir doch beim von Ford eingeschenktem Champagner in der Garantiephase!

    An was man alles denken muß...danke für das Video. An sowas denkt man als Normalsterblicher ja garnicht.
    Also beim selber Öl kaufen, 5 mal hingucken und lesen.... :whistling:

    St-Line (140ps), Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach, Easy-Driver II mit Toter-Winkel-Assistent, Winter-Paket,
    Design-Paket IV, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8"-Touchscreen, B&O und DAB/DAB+, Key Free-System.
    Baudatum: 20.03.2019 / Übernommen am 18.04.2019

  • Vielen Dank für den Link. Kannte ich nicht.
    Da sieht die Sache natürlich ganz anders aus.
    Aber, dafür gibt es ja auch das gute Forum.
    Ich werde mich aber trotzdem mal mit Mathy in Verbindung setzen. ;)

  • Öl-Preis bei der 1. Inspektion


    22 € pro liter Castrol 5w20 Magneta Profesional (18,70 € +MwSt *4,6ltr = 102,36 €)


    tut mir leid, aber da ist nochmal ein Gespräch mit dem ServiceChef fällig.


    selbst bei Amazon kosten 5ltr nur 35 € ...


    die Differenz finde ich schon extrem heftig

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Jepp genau, bekomme den 5l Kanister Magnetic 5w20 hier vor Ort für 37€, ist schon echt übertrieben was die da draufschlagen.

    Vor allem wenn man bedenkt in welchen Mengen die das Öl einkaufen. Die nehmen mit Sicherheit keine
    5 l Kanister. ^^
    Also haben die nochmal einen ganz anderen Preis. ;(
    Wenn ich das so lese, 22 € für den Liter, darf ich mich über den Preis von 11,70 € plus Steuer für den Liter nicht beschweren,
    obwohl das auch noch ziemlich teuer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Flin ()

  • Habe gestern für die Urlaubsreise versucht eine 1l Flasche Öl mitzunehmen, aber so einfach gestaltet sich das nicht. Selbst bei e..y und A.....zon ist das Öl nicht zu finden, Händler die Castrol führen haben es nicht auf Lager, also zum Ford-Service, selbst die haben suchen müssen und noch einen 5 Liter Kanister gefunden der dieser Ford Spezifikation WSS-M2C952-A1 entsprach. Sie haben mir dann in einer mitgebrachten Ölflasche einen Liter umgefüllt, € 25,80 inkl. MwSt. puuh, das Mittagessen fiel entsprechend günstiger aus.

    Ecosport Titanium, Blazer-Blau, 1,5 TDCi, AHK, Ganzjahresreifen 16", gebaut 8.4.2019, übergabe 15.5.2019