Wagentausch

  • Hey Leute.


    Der ein oder andere hat ja schon mitbekommen welche Probleme ich mit dem Eco hab. Hinzu kommt das er (da ich meinen jüngeren Bruder jetzt bei mir wohnen hab) zu klein geworden und ich habe ausserdem gemerkt,
    dass mir einige features an meinem Eco fehlen.
    Wie sieht das bei Ford mit Fahrzeugtausch im allgemeinen aus ?
    Würde meinen 1 Jahr alten Ecosport gern gegen nen Jahres/Gebrauchtwagen Kuga, Focus Turnier, C-Max oder Mondeo <3 eintauschen.
    Zahle momentan 200€ monatlich ( Auswahl-Finanzierung auf 4 Jahre) ab und würde diese Rate aber auch beibehalten wollen.

  • @Benbenassi Grundsätzlich ist das möglich. Zuerst mußt du zu einem beliebigen Händler, der dir für dein Fahrzeug einen Ankaufspreis anbietet. In der Regel sollte das bei der Auswahlfinanzierung mindestens der Preis sein, der bei der Ford Bank noch offen ist, außer du hast viele Sonderzahlungen geleistet.Der Händler kann evtl auch mit der Ford Bank reden, das dieser verrechnet wird. Das Problem ist wahrscheinlich nur der Wertverlust, der gerade in den ersten beiden Jahren heftig ist, so das es sein kann, das er weniger bietet, als der Betrag der noch offen ist. Aber das ist nun mal Verhandlungssache und jeder Händler berechnet andere Einkaufspreise. ich würde zuerst versuchen den Wagen zu dem Kurs zu veräußern (auch oder gerade privat) wie du dir vorstellst und damit dann den Betrag bei der Bank auslösen, in der Regel kommst du damit besser weg. Allerdings geht es auch einfacher, indem du das den Händler komplett überläßt. Der regelt das dann mit der Bank, allerdings meistens und aus Erfahrung mit drastischer Zuzahlung, was sich aber auch nach dem Preis des neuen Fahrzeuges richtet. Es gibt viele Möglichkeiten, kommt halt darauf an, was du bereit bist zu zuzahlen, denn die Rate richtet sich ja nach dem Kreditvertrag und der Laufzeit. Zur Not könntest du noch die Laufzeit erhöhen, um die Rate zu senken.

  • Moin,


    ich habe meinen Ecco Ende Januar 19 bestellt und Mitte Mai 2019 vom Autohaus aus Oldenburg geliefert bekommen obwohl er im März schon geliefert werden sollte.


    Seit Juni 19 bin ich regelmäßig in der Werkstatt. Gummidichtung Fahrertür am Fenster zum 8 mal eingerollt, sodass während der Fahrt immer wieder die Scheibe sich von selbst runter fährt. im Mai 2020 hatte ich das Gummi - Problem innerhalb 1 Woche 3 mal.


    Im Feb. 2020 löste sich die Innenverkleidung im Motorraum. Autohaus sagt Marder was nicht stimmt lt. 3 anderer Autohäuser u. Förster in der Umgebung.


    Seit Herbst 19 mehrfach klappen sich die Spiegel während der Fahrt ein. Ltd. ADAC Prüfung Feuchtigkeit ins Auto eingezogen..... Es wurden die kompletten Gummis ausgetauscht. Somit spinnt auch immer wieder die Rückfahrkamera ltd. Autohaus Ford Krankheit.


    Immer wieder Wasserflecken auf dem Lack Aussage des Verkäufers "Hätte mir ja ein Qualitativ besseren Lack aussuchen können".


    Seit Monaten habe ich die Schnauze voll. Habe über 30 Fotos von dem ganzen Mist dem besagten Autohaus vorgelegt.
    Antwort auf die Frage "WANDELN, Nein alles ok" ?(?(?(


    Jetzt den Anwalt eingeschaltet.
    Wenn der Wagen gewandelt wird, dann werden die Kilometer berechnet und der Zustand (Schäden). Man rechnet nachdem Gesetz bei einem Neuwagen ca. 4000,-€ Abzug bei ca. 18000km. Bitte bedenken, dass bei Finanzkauf die eingezahlte Summe in die Abrechnung mit einbezogen wird. Auch der Kaufpreis (des PKW in Zahlung) wird in die Berechnung einbezogen...…..


    Wünsche eine gute Woche und bleibt gesund ;)


    Chris

    4 Mal editiert, zuletzt von Lotta () aus folgendem Grund: Wagentausch

  • Jetzt den Anwalt eingeschaltet.
    Wenn der Wagen gewandelt wird, dann werden die Kilometer berechnet und der Zustand (Schäden). Man rechnet nachdem Gesetz bei einem Neuwagen ca. 4000,-€ Abzug bei ca. 18000km. Bitte bedenken, dass bei Finanzkauf die eingezahlte Summe in die Abrechnung mit einbezogen wird. Auch der Kaufpreis (des PKW in Zahlung) wird in die Berechnung einbezogen...…..


    Läuft bei mir auch schon knapp 3/4Jahr mit Anwalt. Leider dauert und dauert und dauert dieses Thema. Also stell dich drauf ein, das wird net in 2.Wochen erledigt sein leider.


    Viel Glück

  • @Lotta: Ich drücke dir die Daumen dass es sich für dich bald eine entgültige Lösung findet. Solche Dinge und Probleme mit einem Auto sind immer sehr ärgerlich. Vor allem muss man bei sowas Ausdauer haben. Ich kann bis jetzt zum Gück nichts negatives über meine Schlumpfine berichten :thumbup: Aber ich kenne solche Probleme von Opel. Nach viel Ärger, Reperaturen, Beweise und Co. gab es das gleiche Modell in neu. Und siehe da...bis zum Verkauf gar keine Probleme mehr.


    LG kijani81

  • @XS76 Hattest du den schon die Güteverhandlung oder wenigstens Termin dafür? Bin mal gespannt, was die im Vorfeld anbieten :rolleyes:

    Ja und da wurde vom Gericht beschlossen das ein Spritgutachten erstellt werden soll.


    Dies ist aber sehr teuer und es dauert ewig um sowas zu kriegen.


    Es nervt mich ohne Ende diese Warterei.

  • @XS76 danke, ja habe ich so erwartet, kenne das schon aus Erfahrung. Der Richter kann ja gar nichts anderes machen, wenn sich nicht geeinigt wird. Ford wird dir erst kurz vor dem Gerichtstermin ein Angebot machen, aber auch nur dann wenn sie sich nicht 100% sicher sind. Sei es drum, ich finde das richtig das du das machst, aber weil ich den langen Weg kenne, habe ich darauf keinen Bock und wer weiß wie da getestet wird.
    Für uns ist der Verbrauch klar, aber auf dem papier noch lange nicht. Die gefahr das dich das am Ende nur Zeit und Nerven gekostet hat und nichts bei rumkommt, halte ich für 50:50. Das wird jedenfalls nicht einfach mit dem Autokartell zu konkurieren, da fließt überall Geld, um genau das zu verhindern. Denn das sind Einzelschicksale. Zu einem Urteil käme es nie, man sieht das im Moment deutlich bei VW. Ein Witz was die hier den Autokäufern erstatten. Trotzdem weiter viel Glück, bitte halte uns auf dem laufenden ...

  • Hallo Kalle u. Co
    bin zwischenzeitlich schwer erkrankt, sodass ich mich jetzt erst mal wieder melde wegen dem Wandel. Das Autohaus behauptet, dass ich alle Schäden an diesem Fzg. selbst erstellt habe. Kann nur sagen Frechheit.
    Habe eben mit dem Anwalt gesprochen. Es wird jetzt Klage eingereicht. Bin mal gespannt wie es weiter geht.


    Wünsche eine schöne Restwoche und bleibt gesund


    Chris


    Ps. Weiß jemand, wie teuer ungefähr die 1. Inspektion ist. 15 Monte alt heut 20.000 km runter (Zählt nicht sogar 30.000 Km)