Erhaltung der Garantie

  • Und haltet euch bitte genau an die Wartungsintervalle, ein Tag drüber reicht aus das Ford Garantie und Kulanz ablehnt.

    Ich frage da mal direkt:
    Zulassung: 06.04.2018
    KM-Leistung im April 2019: ca. 8000


    Wann muss ich da spätestens zur 1. Inspektion:
    Im April 2019 oder spätestens am 06.04.2019?

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Egal was Ford dir eingeräumt hat:


    1. Davon steht absolut nichts in den Garantiebedingungen, ich hoffe du hast das schriftlich.
    2. Ich kenne persönlich 2 Fälle in denen die Wartung um 4 bzw. 7 Tage überschritten war (aber durchgeführt) und Ford jegliche Garantie für einen zeitnahen Schaden abgelehnt hat.
    3. Klar, vor Gericht könnte man wohl was machen, aber dafür muss man eben erst vor Gericht.


    Um Ärger zu vermeiden sollte man sich einfach an den entsprechenden Termin halten.

  • ES hat recht mit seiner Aussage zur Wartung.


    Persönlich würde ich das aber nur machen wenn er aus Garantie und Kulanzzeitraum raus ist, da ist man zwar auch nicht wirklich sicherer, kann aber u.U. viel Aufwand vermeiden.

  • Hier mal ein Auszug aus den Garantie-Bestimmungen.


    Ford garantie.PNG


    Das heißt dann eigentlich nach denn Buchstaben der Garantie-Bestimmungen, wenn das Auto am 20.04.19
    zugelassen wurde, dürfte die Wartung nicht nach dem 20.04.20 stattfinden, um die Garantie, ohne große
    Diskussion bei eintreten eines Garantie-Falles, zu erhalten.
    Was ist aber, wenn ich trotz rechtzeitiger Anmeldung (sagen wir einfach mal 2 Wochen vorher) keinen
    zeitgerechten Termin zur Wartung mehr erhalte, wer ist dann schuld, wenn Ford sich auf stur stellt und die
    Garantie verweigert. Kunde, Werkstatt?
    Vielleicht ist jetzt diese Auslegung etwas überspitzt, wäre aber nach den Bestimmungen ein denkbares
    Szenario. Wenn Ford das wirklich so "knallhart" durchzieht, wie mroemer schreibt.


    Ich bin jetzt seit 28 Jahren überzeugter Ford-Fahrer und Fan. Sollte aber tatsächlich dieser Fall eintreten,
    dann hat Ford mich gesehen.

  • Genua diesen Fall (+1 Woche), gab es in meinem Bekanntenkreis und Ford hat die Garantie für erledigt erklärt, deswegen unter anderem auch meine Warnung hier im Thread.

  • Hallo zusammen, zu diesem Thema möchte ich mich auch mal melden. Garantie ..... da hab ich auch schon einige negative Erfahrungen mit Ford gehabt. Selbst an unserem 2018 ES , erster Garantiefall , Dellen und Beulen unterhalb der Fenster, Partikeleinschlüsse im Lack , Einstellrad Lendenstütze fällt ab und Sitzfläsche Fahresitz lose. Gemacht wurde der lose Sitz..., Reparatur mit zwei Schlauchschellen :S , der Rest " STAND DER TECHNIK " original Aussage Ford ! Ich selbst bin im April mit der ersten Inspektion am Zug, werde jedoch den ES ziemlich schnell abstoßen. Was mir neben der Automarke sehr wichtig ist, der " Service , Kundenorientiertes Handeln und Freundlichkeit "dem Kunden / Käufer gegenüber. Das jedoch vermisse ich persönlich bei Ford. Kann jetzt jeder für sich selbst anders ,oder genau so sehen. Ich fahre seit 1980 Auto und habe schon einige Neuwagen verschiedener Hersteller gehabt, und da war der Service und der Umgang mit Mängeln / Garantie ein vielfaches Besser!

    ES , 125 PS, 6 Gang, Cool &Connect , EZ 04/2018 , Designpaket 1,
    Winterpaket 2 , Schwarz Mica , Toter Winkel Assistent,
    Sensoren V+H
    CD.......

    2 Mal editiert, zuletzt von Rudi ()

  • Meiner EZ 23.03.2018 geht deshalb am 18.02.19 in die 1. Durchsicht...weil...nächster freier Termin auf beiden Seiten erst der 25.03.19.... ;(