Folierung ES 2018

  • Ja der Preis ist nicht günstig, aber es ist eben keine normale Folie für eine andere Farbe sondern gegen Steinschlag und Kratzer. Insbesondere im Frontbereich wo ja auch sehr gerne Fliegen sterben. Diese Art Folie wird nicht am Fahrzeug geschnitten sondern es sind Formteile die tatsächlich nicht um die Kanten herumgehen sollen und können. Die Folie ist dafür zu dick. Am Auto sieht man die Folie überhaupt nicht sondern eben nur an den Enden der Bauteile. Die Folie kann normal gewachst werden und es gibt 10 Jahre Garantie auf die Haltbarkeit. Diese Garantie gibt der verarbeitende Händler. Wenn der jedoch irgendwann nicht mehr existiert ist es mau mit der Garantie. Der Händler in BM-Glessen macht sonst nur Porsches, M-BMWs usw.. er hat schon gefragt, ob er mein Auto auf Fotos auf seiner Homepage verwenden darf weil es eben selten vorkommt, dass ein normales Auto diese Folie bekommt.

      MfG


    Michael


    ES Titanium 92 KW (bestellt 28.12.2018, Produktionsbeginn KW 11 in 2019, Auslieferung an mich 12.04.2019)
    wohne in Jüchen
    55 Jahre alt
    dazu noch eine BMW R 1200 GSA LC
    und eine kleine Enduro AJP  

  • In einer Zeit wo jede vernünftige Reperatur schnell im vierstelligen Bereich landet, relativiert sich der Folienpreis.
    Und sie ist bei weitem nicht so hässlich wie die schwarzen Steinschutzfolien für Motorhaube.
    Man sollte sich aber vom Werterhaltungsgedanken verabschieden, gebt mal bei dat.de euer Auto ein und staunt über den Hänflereinkaufspreis, wolltet ihr euer "fast nagelneues" Auto wieder verkaufen. Den Verlust rettet keine Folie. Kleine Gebrauchsspuren wirds immer geben, für "größeres" gibt es Lackierer.
    Aber wer es braucht um sich besser zu fühlen : Ist kein großer Preisunterschiede zum Lackieren, also warum nicht?

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • Ausgehend von Ford Mikes Frage nach der Folierung über die Stoßstangen
    ist es schon richtig, daß man hier keine 100%ige Garantie auf eine Haltbarkeit
    mittels Car-Wrapping Folien machen kann.
    In der Titanium Ausstattung sind der Heckstoßfänger und die vorderen kleinen Seitenteile unter
    den Nebellampen aber bereits vom Werk vorbehandelt.
    Wie gut hier der graue seidenglänzende "Lack" ist, kann ich bisher auch noch nicht sagen.
    Somit müßten sich diese Teile aber auch folieren lassen.
    Ich habe selbst noch keinen Test gemacht.
    Gar kein Problem sind allerdings das silberne Teil vorne unter dem Nummerschild
    und hinten mittig im Heckstoßfänger eingearbeitet.
    Ich überlege nämlich selbst diese beiden silbernen Teile + dem Dach zu folieren.


    Da hier einige kritische Anmerkungen bezüglich Folien gemacht wurden, muß man sich
    aber auch mit der Materie auskennen.
    Grundsätzlich gesagt sind diese Folien inzwischen so gut, daß sie (bei fachgerechter Ausführung vorausgesetzt)
    sogar mehr als ein Autoleben überstehen können.
    Um einen kleinen Einblick zu geben, gibt es 2 Sorten an Wrapping Folien.
    1.Kalandriertes(gezogen) Material und 2.Vinyfolien (gegossen).
    Zu 1: billiger - dicker - schlechterer Kleber und damit nicht so biegsam (Sicken und Kanten) und geschmeidig
    Zu 2. teurer - dünner - besserer Kleber und damit schön biegsam
    Das muß aber nicht heißen, daß eine günstigere kalandrierte Folie prinzipiell schlecht ist.
    Verfahrensbedingt neigen diese aber zu einem viel stärkerem Schrumpfverhalten.
    Daher werden diese auch nur auf glatten Flächen verklebt.
    Aber selbst bei Vinylfolien gibt es unterschiedlichtste Qualitäten.
    Schichtstärke und Kleber. Daher auch die sehr hohe Preisspanne.


    Etwas anders verhält es sich bei misave mit seiner Steinschlagfolie.
    Die sind mehrschichtiger aufgebaut und somit viel dicker.
    Die hier verwendete XPel Ultra Folie (US-Anbieter) ist eine gute Wahl,
    aber auch hier gibt es noch Luft nach oben.
    Die Verarbeitung ist absolut fachgerecht ausgeführt.
    Diese Folien können nicht um starke Sicken geklebt werden.
    Bei der Garantie von 10 Jahren auf diese Folie + Montage ist der Preis aber angemessen.


    Daher auch mein Rat: vorher kundig machen - Fachbetrieb aufsuchen und Referenzfahrzeuge zeigen lassen.


    Den ES ganzflächig folieren lassen kommt schon so auf 3-6 Scheine.
    Aber - bevor hier wieder gemotzt wird !!
    Es gibt so fantastische Folien - zB. Carbon - Lederoptik - Holzmaserungen - Perleffekte etc.
    Lacktechnisch gibt es da kaum Alternativen.


    Das ist jetzt kein Statement für Folierung am Fahrzeug von mir, sondern nur
    eine professionelle Stellungnahme meinerseits.


    Aber, wie Gast schon schrieb, auf jeden Fall bei der eigenen Versicherung melden.
    Der Wert "sozusagen durch Zubehör" hat sich ja verändert.
    Wie sich das dann bei der Abrechnung im nicht verursachten Crash mit der gegnerischen Versicherung
    verhält, möchte ich nicht beurteilen.
    Könnte aber ... schwierig werden !
    Da kann ich bei ganz normalen unverschuldeten Unfällen bei der Abrechnung mit der anderen
    Versicherung auch so meine Geschichten erzählen.
    Könnte man ja auch mal diskutieren ... :?::!:

    Ecosport - Titanium 125 PS Automatik - Saphir-Blau
    Baujahr 01/2019
    Winterpaket
    Design-Paket II
    Easy-Driver-Paket I
    KeyFree-System
    Sync 3 mit DAB+