Erreichen der Motorbetriebstemperatur

  • Ehrlich gesagt hört sich das für mich fast nach Zylinderkopfdichtung an. Muß natürlich nicht sein und ist bei einem relativ neuen Auto auch recht unwahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich. Hast du schonmal nach dem Kühlmittelausgleichsbehälter geschaut, ob der Stand im kalten Zustand bei maximal ist? Und den Ölpeilstab gezogen und das Öl kontrolliert? Kann natürlich auch nur etwas banales sein, wie meine Vorredner schreiben, aber zur Sicherheit würde ich an deiner Stelle jedenfalls so schnell wie möglich zum Freundlichen, nicht das noch ein Folgeschaden entsteht.

    Ups,das wäre natürlich nicht schön, werde direkt mal das Kühlwasser und das Öl kontrollieren. Danke für den Tip.

  • Hi, heute folgendes passiert:Auto aus der Garage Temperaturanzeige unten. Nach etwa 15 km fahren immer noch unter 60 Grad. Dann plötzlich geht die Nadel ganz nach unten und dann bis zur Mitte der Anzeige. Kommt aber Warme Luft.
    ?(?(

    Habe das gleiche Problem....darum heute wieder mal Werkstatt

  • Gestern wurde bei Roady das neue Thermostat eingebaut.
    Heute Morgen war dann die erste Fahrt mit richtig kaltem Motor.
    Brauchte es erst eine Fahrstrecke von 7 - 8 km bis sich die Nadel der Anzeige bei ca. 90° eingependelt hatte,
    so ist dieser Wert jetzt nach einer Fahrstrecke von ca. 4 - 4,5 km erreicht. Bei einer Temperatur von ca. 80°,
    wenn das Thermostat sich öffnet, fällt diese ganz kurz ab um dann bis zum Erreichen der Betriebstemperatur
    kontinuierlich anzusteigen. Auch der Temperaturabfall der Anzeige bei Bergabfahrten mit Schubabschaltung
    ist weg. Soweit bin ich bis jetzt zufrieden.
    Ob und inwiefern sich das jetzt auf den vorher doch deutlich erhöhten Verbrauch auswirkt, muss ich erst noch
    beobachten, aber ich werde euch auf dem Laufenden halten.


    Als Leihwagen hatte ich den neuen Focus mit 125 PS als Schalter. Dieser fährt sich wirklich gut, aber ich würde
    ihn trotzdem nicht mehr gegen den Eco tauschen wollen. Ma(n) (oder auch Frau) gewöhnt sich doch sehr schnell
    an das bequeme Einsteigen und die hohe Sitzposition ( kannte ich ja in etwa schon vom C-Max) und ich persönlich
    möchte das nicht mehr missen.
    Sicher der Focus ist leiser und von den Sitzen her auch etwas bequemer, wechseln auf den Focus würde ich trotzdem
    nicht mehr. Was mich etwas überrascht hat, auch beim Focus ist die Bedienung der Klimaanlage nicht mehr über
    Sync möglich.

  • Jetzt nachdem das neue Thermostat eingebaut ist, bewege ich mich wieder in dem
    Reichweiten- und Verbrauchsbereich den ich das erste halbe Jahr gewohnt war. :)
    IMG_1361.JPG


    So kann es bleiben. :D
    Das ist jetzt der BC 2, welchen ich nach jedem Tankvorgang mit allen Werten auf Null setze.
    Im BC 1 setze ich nur die gefahrenen km auf Null und habe so den Durchschnittsverbrauch (laut BC,
    nicht rechnerisch) seit ich Roady fahre. Dieser liegt jetzt bei 6,5 l/100 km.
    Wie geschrieben, laut BC. Rechnerisch liege ich bei ca. 6,8 l/100 km.

  • Da liege ich beim aktuellen Wetter bis zu 1 Liter drüber, gesamt etwa 1/2 Liter, ich fahre halt viele kürzere Strecken (<14 Kilometer).