Erreichen der Motorbetriebstemperatur

  • Seit ca. sechs Wochen beobachte ich das es sehr lange dauert bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht.
    War es erst so, dass der Motor so nach 2-3 Kilometer die Betriebstemperatur erreicht hatte, so bewegt sich jetzt
    nach zwei gefahrenen Kilometern noch nicht einmal die Nadel der Anzeige.
    Erst dann steigt langsam die Temperatur an und nach 7-8 Kilometern ist endlich die Betriebstemperatur erreicht.
    Dabei ist es auch egal, ob das Auto über Nacht im Freien oder in der Garage stand und ob sich die Außentemperatur
    im + oder - Bereich bewegt.


    Hat jemand von euch ähnliches beobachtet?


    Auch wenn wir Winter haben, so eklatant dürfte der Unterschied meiner Meinung nach nicht sein. Ich vermute fast,
    dass ein Defekt am Thermostat vorliegen könnte.


    Ein weiterer Aspekt ist natürlich auch, dass der Verbrauch durch das spätere erreichen der Betriebstemperatur doch
    um einiges höher ist, als vorher. Bei vielen Kurzstreckenfahrten ( unter 10 km ) wirkt sich das dann doch enorm aus.
    Auch dem Meister meines Vertrauens beim Freundlichen kommt die Sache etwas Spanisch vor. Am 14.01. geht Roady
    jetzt in die Klinik und wird erst einmal durchgecheckt.


    Wenn er dann schon da ist, können sie sich auch gleich noch eine andere "Kleinigkeit" ansehen und zwar den BC.
    Es kann ja eigentlich nicht sein, dass bei einer Restreichweite von 40 km noch 14 Liter Sprit im Tank ist. Entweder
    liegt es an der Software, oder der Tankgeber spielt verrückt.
    Der Meister meinte, es "könnte" ein Softwareupdate geben welches neu eingespielt werden sollte. Auf alle Fälle wird
    er Roady zwei Tage in der Werkstatt brauchen.
    Mal gespannt, was dabei rauskommt. Ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.

  • Das mit der Restreichweite kann ich topen.


    1/4 Tank Tankanzeige
    BC 140km


    Und die gelbe Lampe ist angegangen und der BC ruft.


    Hab sogar damals extra Foto gemacht damit keiner sagt: das kann net sein.


    Mir hat jemand aus einer Werkstatt geflüstert mit dem Motor gäbe es öfters Probleme mit Kühlflüssigkeit im Ölkreislauf und solche Dinge.


    Check mal ob Kühlflüssigkeit genug ist und ob dein Öl wässrig ist.

  • Check mal ob Kühlflüssigkeit genug ist und ob dein Öl wässrig ist.

    Kühlflüssigkeit passt, Öl auch.
    Das hat der Meister mit mir selber nachgesehen, da ist alles in Ordnung.

  • Bei mir hat noch nie ein Ford schon nach 2-3 KM Fahrt seine optimale Wasserbetriebstemperatur erreicht und erst recht nicht bei kalten Außentemperaturen.

  • Bei mir hat noch nie ein Ford schon nach 2-3 KM Fahrt seine optimale Wasserbetriebstemperatur erreicht und erst recht nicht bei kalten Außentemperaturen.

    also meiner wird recht schnell warm. Das einzigste was wirklich richtig nervt ist die Automatik da dreht er hoch als wenn die Kupplung übel schleifen würde.


    Aber Temperatur kommt wirklich schnell.

  • Bei mir hat noch nie ein Ford schon nach 2-3 KM Fahrt seine optimale Wasserbetriebstemperatur erreicht und erst recht nicht bei kalten Außentemperaturen

    Bei meinem C-Max sowie beim Focus MK 3 war der Motor ( 1,5 L Ecoboost ) nach 2-3 km auf Betriebstemperatur.

  • Habe heute mal genau darauf geachtet, bei 3 Grad Aussentemperatur hat es genau 8,5 Kilometer Fahrstrecke gedauert bis die Wassertemperatur nicht mehr angestiegen ist.


    Richtig ist aber auch, das der ES relativ schnell auf Wassertemperatur kommt, bei meinem alten Focus 1.6 hat es auf jeden Fall etwas länger gedauert.

  • @Gast
    Kann man die Kühlerjalousie sehen? Habe auch den ES Bj.05/2018 mit 125 PS Motor als Schalter aber eine Jalousie habe ich noch nicht gesehen.