Erreichen der Motorbetriebstemperatur

  • Nach ca. 8 Km steigt die Wassertemperatur zumindest laut Anzeige nicht mehr an.

    Ja, das kann ich so bestätigen.

    Der ES 2018 wird sauschnell warm, selbst bei kälteren Temperaturen um 0 Grad Außentemperatur. Die Nadel bewegt sich auch recht früh und die Heizung gibt auch relativ früh Wärme ab.

    Auch da sind wir einer Meinung.

  • Der ES 2018 wird sauschnell warm, selbst bei kälteren Temperaturen um 0 Grad Außentemperatur. Die Nadel bewegt sich auch recht früh und die Heizung gibt auch relativ früh Wärme ab.

    Und genau das kann ich eben nicht bestätigen. Die Nadel bewegt sich die ersten 2 -2 1/2 km überhaupt nicht.
    Aber Montag hab ich ja Termin beim Freundlichen, mal sehen was dabei rauskommt.

  • Update zum Thema:
    Habe heute den Kleinen wieder aus der Werkstatt abgeholt. Das Thermostat ist definitiv
    defekt. Es wurde heute auch gleich bestellt und wird dann nächste Woche eingebaut.
    Früher hatten sie keinen Termin mehr frei.

    Der ES 2018 wird sauschnell warm, selbst bei kälteren Temperaturen um 0 Grad Außentemperatur. Die Nadel bewegt sich auch recht früh und die Heizung gibt auch relativ früh Wärme ab.

    Das er so schnell warm wird, liegt wahrscheinlich auch mit an der automatischen Kühlerjalosie.

    Hauptsächlich liegt diese schnelle Erwärmung an der elektrischen Zusatzheizung über die der Ecosport verfügt.
    Laut Aussage des Werkstattmeisters verfügt der Eco über einen zweiten kleinen Kühlkreislauf über den das Wasser,
    bei Temperaturen unter 7° separat elektrisch für die Erwärmung des Innenraumes, vorgeheizt wird.

  • Genau so ist es, Flin.
    Konnte man auch so auf der HP von FORD nachlesen, beziehungsweise im Verkaufsprospekt

  • Wenn er dann schon da ist, können sie sich auch gleich noch eine andere "Kleinigkeit" ansehen und zwar den BC.
    Es kann ja eigentlich nicht sein, dass bei einer Restreichweite von 40 km noch 14 Liter Sprit im Tank ist. Entweder
    liegt es an der Software, oder der Tankgeber spielt verrückt.

    Bevor ich es vergesse. Diese Geschichte gibt es ja auch noch. ;(
    Die Werkstatt hat in dieser Beziehung auch gleich bei Ford angefragt. Laut einer E-mail von Ford (welche mir der Werkstattmeister zu lesen gab),
    ist dieses Problem bei ihnen bekannt. Ende Februar, Anfang März soll es dafür angeblich ein Software-Update geben.

    Jetzt hast du Gewissheit...

    Ja, meine Vermutung hat sich letztendlich doch bestätigt.

  • Als ob sie den Termin jetzt schon wüßten! Wahrscheinlich aber eher Hinhaltetaktik, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Ich schrieb ja "SOLL" :D
    Glauben werde ich das auch erst wenn es da ist. ;(

  • Ist eh komisch mit dem BC, ca. 5000 Kilometer hat der BC meines ES nur Müll angezeigt, seitdem passt es aber recht gut und das ohne das ich etwas daran verändert habe.


    Der angezeigte Durchschnittsverbrauch liegt 0,1l-0,2l höher als der tatsächliche Verbrauch und die Restreichweite berechnet sich wohl nur auf etwa 45l von 48l Tankinhalt.