Reifendruckkontrollsystem gestört

  • Okay, danke, Steuerfresser.
    Dennoch keine Option, da für Standardzündungen. Ich habe ein Keyless-Go mit Starterknopf in meinem Ecosport. Danke trotzdem.

    bei Keyless gelangt man wie folgt in den Anlernmodus für RDKS (mit Handschaltung):

    • Fuß weg von der Kupplung
    • 5x die Start-Stopp-Taste drücken
    • 1x das Bremspedal treten
    • 6x die Start-Stopp-Taste drücken
    • das Auto hupt dann zweimal und zeigt den Anlernmodus um Display an
    • dann VL, VR, HR und HL jeweils mit einem Anlerngerät auf Höhe des Sensors auslösen, Auto hupt dann immer einmal, weiter mit dem nächsten Rad
    • nach dem 4. Rad hupt es wieder zweimal
    • fertig

    Ich hatte Sensoren von itemps (werden in Europa von Autec vertrieben). Auf den waren die Fordprotokolle bereits aufgespielt. Das einmalige Anlernen geht natürliche erst am Auto. Das Teil kostet nicht die Welt (am Wochenende bei Ali für 14,50).

    bestellt am: 04.05.
    gebaut am: 3. Woche August 05.07.

    geliefert am: Mitte September 03.08.



    ES 100PS Titanium, rubyrot
    Design-Paket 2
    Design-Paket 3
    Easy-Driver-Paket 2 mit totem Winkel
    Komfort-Paket
    Winter-Paket
    Navi-8"
    B&O

  • Hallo Leute,
    danke für die Antworten und die Diskussion.
    Da sowohl Auto als auch Reifenpaket geleast sind, habe ich erst mal mit der Leasinggesellschaft Rücksprache halten müssen, die sich hier mal wieder überfordert zeigt. Als Servicepartner von Sixt Neuwagenleasing fungiert ATU, dort habe ich mich an eine Filiale gewandt, die mir nächste Woche die RKDS anlernen wird.
    Von der Möglichkeit, die Sensoren selber mit einem Gerät anzulernen, wie hier beschrieben, wurde mir von Werkstattseite abgeraten, da hierbei bereits häufiger Fälle von gestörten Wegfahrsperren aufgetreten sind. Da es sich aber um ein Leasingfahrzeug handelt und ich kein entsprechendes Gerät habe. scheidet diese Option sowieso für mich aus.

  • Bin aktuell auch ein wenig irritiert bei meinem Reifenkontrollsystem. Anzeige war bei den werkseitig montierten Sommerreifen vorne 2,3 Bar, hinten 1,9 Bar. Soweit also alles okay.


    Habe gestern die Winterräder montiert. Original Ford Kompletträder auf gleicher Felge, mit originalen RDKS Sensoren. Anzeige im Reifenkontrollsystem zeigt dieselben Werte. Okay, ein wenig verblüfft. Reifenkontrollsystem neu initialisiert, Werte ändern sich nicht.



    Da es morgen auf (schwerbeladene) große Tour geht, die hinteren Reifen bei einer gut geplegten ARAL Tankstellen auf 2,5 Bar aufgepumpt. Reifenkontrollsystem neu initialisiert, zeigt weiterhin hinten 1,9 Bar an.



    Ein wenig seltsam. Vielleicht braucht es wirklich ein paar Kilometer bis der korrekte Luftdruck angezeigt wird,



    Grüße


    Der Streuner

    Bestellt: 31.05.2018 / Gebaut Craiova: 16.08.2018 / Ankunft Neuss: 27.08.2018 / Ankunft Händler: 03.09.2018 / Übernahme: 05.09.2018


    Cool & Connect
    1,5l EcoBlue 92 kW - Allrad

  • Bei mir waren es cirka 15 km bis der neue Druck angezeigt wurde.

    Das ist eine Ansage. Danke.


    Grüße
    Der Streuner

    Bestellt: 31.05.2018 / Gebaut Craiova: 16.08.2018 / Ankunft Neuss: 27.08.2018 / Ankunft Händler: 03.09.2018 / Übernahme: 05.09.2018


    Cool & Connect
    1,5l EcoBlue 92 kW - Allrad

  • hi streuner,
    war bei mir auch so. und da ich zur arbeit nur 10 minuten habe, habe ich das auch erst bei der ersten längeren fahrt als störung angezeigt bekommen; so nach 15 minuten und dann alle 15 minuten. ich hatte meine räder per packetdienst geliefert bekommen. auch wenn du original fordsensoren hast, kann es sein, das du die erst am auto anlernen must.


    initialisieren reicht nur dann aus, wenn dein auto mit den sensoren schon mal bekanntschaft gemacht hat; so war es jedenfalls bei mir.

    bestellt am: 04.05.
    gebaut am: 3. Woche August 05.07.

    geliefert am: Mitte September 03.08.



    ES 100PS Titanium, rubyrot
    Design-Paket 2
    Design-Paket 3
    Easy-Driver-Paket 2 mit totem Winkel
    Komfort-Paket
    Winter-Paket
    Navi-8"
    B&O

  • in welche richtung soll es denn morgen gehen?

    bestellt am: 04.05.
    gebaut am: 3. Woche August 05.07.

    geliefert am: Mitte September 03.08.



    ES 100PS Titanium, rubyrot
    Design-Paket 2
    Design-Paket 3
    Easy-Driver-Paket 2 mit totem Winkel
    Komfort-Paket
    Winter-Paket
    Navi-8"
    B&O

  • Da die Sender batteriebetrieben sind, senden sie nicht dauerhaft.
    Ich kann mir gut vorstellen, das sie nur bei Druckänderung /Beschleunigung dann und wann Mal ihren Code mit dem Wert senden.


    Beim Reifenwechsel wurde mir gesagt, das die neuen Werte nach ca. 10km erscheinen.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Initialisieren hat nichts mit Anlernen zu tun.
    Mit den Initialisieren speicherst du lediglich den angezeigten Druck als Richtwert für das System.