Reifendruckkontrollsystem gestört

  • Guten Morgen,ich selbst habe 4 Anläufe bei Reifen.com gebraucht bis alles funktioniert hat! Die CUB allerweltssensoren die mir Reifen .com mintiert haben sind für den ES nicht erkennbar,erst die Oroginal Ford Sensoren wurden ohne Probleme verbaut und kurz angelernt was der ES mit einem Hupen dann bestätigt hat!Die Originalsensoren müssen auch angelernt werden,einfach Verbauen und dann funktioniert es ist eine Illusion oder falsche Information des Reifenhändlers,denn ich habe nach meinem Ärger mit Ford selbst gesprochen und dem Sensor hersteller auch! Mfg Reiner

  • einfach Verbauen und dann funktioniert es ist eine Illusion oder falsche Information des Reifenhändlers

    Reinerv333
    Warum ist das eine Illusion oder falsche Information des Reifenhändlers?


    Ich habe meine Reifen und die Felgen bei meinem Reifenhändler bestellt und dort
    die Reifen auf die Felgen, in Verbindung mit den Original-Sensoren, aufziehen lassen.
    Die fertigen Winterreifen abgeholt und bei mir einstweilen eingelagert. Drei Wochen
    später habe ich die Reifen an das Auto angebaut und nach ca. 15 km Fahrt wurde der
    aktuelle Reifendruck, ohne Anlernen oder Initialisierung korrekt im BC angezeigt.
    Auch hatte ich keinerlei Fehlermeldung im BC. Lief alles reibungslos ab.
    Es war auch die Aussage meines Reifenhändlers, dass das so ablaufen sollte. Wären dennoch
    Probleme aufgetreten, hätte er sie mir auch noch angelernt.
    Aber wie schon geschrieben, es lief alles reibungslos.

  • So, bei mir sah es so aus. Original Ford Winterkompletträder inklusive Sensoren gekauft. Montiert und dann ab Richtung Berlin. Sofort kam die Meldung Reifendruck Kontroll System gestört.


    Es hat bei mir ca. 100 km gedauert, bis die neuen Sensoren erkannt wurden und die Meldung verschunden ist.



    Grüße
    Der Streuner

    Bestellt: 31.05.2018 / Gebaut Craiova: 16.08.2018 / Ankunft Neuss: 27.08.2018 / Ankunft Händler: 03.09.2018 / Übernahme: 05.09.2018


    Cool & Connect
    1,5l EcoBlue 92 kW - Allrad

  • Also wenn ich das alles so höre.
    Meine Ganzjahresreifen wurden auf die Originalfelgen montiert.
    Die Sensoren haben die sofort erkannt und nach 1Km stimmte der Reifendruck und die Meldung verschwand. Fertig.
    Da bin ich richtig froh, das es keinerlei Probleme bei der Umrüstung gab.

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9
  • 5 km und sie sind nach dem Wechsel da

    Du siehst, dass es aber offensichtlich Probleme gibt, selbst mit Ford Sensoren.
    Also ich fahre seit 30 Jahren Ford. Immer zufrieden.
    Aber im Moment gibt es da offensichtlich eine Krise auf vielen Ebenen.

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9

    Einmal editiert, zuletzt von Globus44 ()

  • RDKS - auch eins von den vielen Assistenssystemen, die kein Mensch braucht

    Als unnütz sehe ich das System jetzt nicht an, auch wenn die Umsetzung sicher auch einfacher zu
    machen wäre.
    Ich sehe das Risiko jetzt weniger im "schleichendem" Druckverlust, welchem ich ja durch regelmäßige
    Kontrolle des Reifendrucks entgegen wirken kann, sondern vielmehr bei einem plötzlichen auftretenden
    Druckabfall (Schraube, Bordsteinkante etc.). Und dann habe ich eben eine Warnung.
    Da kann das System dann Leben retten (eigenes und fremdes).

  • Ich sehe das Risiko jetzt weniger im "schleichendem" Druckverlust, welchem ich ja durch regelmäßige
    Kontrolle des Reifendrucks entgegen wirken kann, sondern vielmehr bei einem plötzlichen auftretenden
    Druckabfall (Schraube, Bordsteinkante etc.). Und dann habe ich eben eine Warnung.
    Da kann das System dann Leben retten (eigenes und fremdes).

    Also einen plötzlichen Druckverlust merkst du auf jeden Fall eher als einen schleichenden.
    Und wenn du den Reifenplatzer bei 120km/h hast, dann hilft dir RDKS auch nicht mehr.
    Und wie du schon schreibst, einen schleichenden Druckverlust erkenne ich durch regelmäßige Kontrolle