Beiträge von Einheiz-Partei

    Hallo Leute,
    danke für die Antworten und die Diskussion.
    Da sowohl Auto als auch Reifenpaket geleast sind, habe ich erst mal mit der Leasinggesellschaft Rücksprache halten müssen, die sich hier mal wieder überfordert zeigt. Als Servicepartner von Sixt Neuwagenleasing fungiert ATU, dort habe ich mich an eine Filiale gewandt, die mir nächste Woche die RKDS anlernen wird.
    Von der Möglichkeit, die Sensoren selber mit einem Gerät anzulernen, wie hier beschrieben, wurde mir von Werkstattseite abgeraten, da hierbei bereits häufiger Fälle von gestörten Wegfahrsperren aufgetreten sind. Da es sich aber um ein Leasingfahrzeug handelt und ich kein entsprechendes Gerät habe. scheidet diese Option sowieso für mich aus.

    Hallo Steuerfresser,
    danke für den Link. Hab ich noch nicht probiert, sondern bin lediglich nach Bedienungsanleitung vorgegangen.
    Bei Punkt 10 des manuellen Anlernens hab ich ein Verständnisproblem: Was ist mit "Gerät verwenden, um den Sensor links vorne zu aktivieren (...)" gemeint? Bzw. welches Gerät?


    Hallo Carsten,
    danke für die Antwort. Etwas in der Art vermute ich auch. Da es sich um ein Leasingfahrzeug incl. Winterreifen handelt, konnte ich nicht selber auswählen, sondern muss die Felgen/Räder verwenden, die Sixt mir mitgeliefert hat. Nur die SR waren auf Original-Ford-Felgen. Bei unserem Kuga ST (Bj. 2017) haben wir diesbzgl. keine Probleme. Sowohl mit Sommer-Original-Ford-Alus als auch mit Winter-No-Name-Alus (ebenfalls von Sixt geleast) gibt es keinerlei Probleme.


    Danke und Grüße
    Keeper

    Hallo,
    ich habe im März einen neuen Ford Ecosport, Modell 2018 bekommen. Das Fahrzeug ist über Sixt geleast und wurde über ein Ford-Autohaus in Köln ausgeliefert. Das Fahrzeug hatte die Originalfelgen mit Sommerreifen aufgezogen, im Leasingpaket befindet sich ein Winterreifensatz auf No-Name-Alufelgen mit Luftdrucksensoren.
    Mit Sommerreifen lief alles bisher reibungslos. Vor 5 Tagen habe ich nun in einer Reifenfachwerkstätte die Winterbereifung aufziehen lassen. Das Reifendruckkontrollsystem habe ich wir in der Anleitung beschrieben initialisiert und es wurden Werte angezeigt. Seitdem meldet sich das Kontrollsystem aber circa alle 10-20 km mit einer Störungsmeldung.
    An allen vier Rädern wird dann zunächst kein Luftdruck mehr erkannt und es muss neu initialisiert werden. Das System meldet zunächst auch Werte und sagt okay. Allerdings stelle ich fest, dass hier immer die gleichen Werte angezeigt werden (VL 2,2; VR 2,2; HL 2,2; HR 2,1), obwohl es laut Prüfung mit dem Luftdruckmesser an der Tankstelle anderes sein müssten.
    Einige Zeit gibt das System dann Ruhe, ehe es wieder Störung meldet und ich neu initialisieren muss. Das ging jetztschon achtmal so.
    Meine Frage: Woran liegt das? Kann es sein, dass ein Sensor defekt ist? Eigentlich meldet der Ecosport für alle vier Räder ja zunächst okay...
    Danke vorab für sachdienliche Antworten.
    Viele Grüße
    Keeper