BC Ölzustandsanzeige

  • Da ich ja jetzt erfahren habe das in meinem Fahrzeug ein Rußpartikelfilter verbaut ist und das sich das Motoröl bei der Regeneneration des Filters verschlechtert wird das wohl damit zu tun haben

    Der Rußpartikelfilter und die Regeneration des selben wäre natürlich eine Erklärung für die
    verschiedenen prozentualen Ölzustandswerte.
    Wahrscheinlich haben alle die diese Werte nur über FordPass abrufen können und auch die
    höheren prozentualen Ölzustandswerte aufweisen, den Filter auch noch nicht verbaut, also
    mit Baudatum vor Mai.

    Einmal editiert, zuletzt von Flin ()

  • So wird es sein...mein Baujahr 02/2018 hat keinen Russfilter und nur Langstrecke ab 20 km und weniger Stadtverkehr...

  • Also mein FFH Verkäufer hat folgendes gesagt.
    Auf seiner letzten Schulung vor 14 Tagen hat man ihm das gesagt. Die neueren Modelle bekommen alle den Wartungsintervall 2 Jahre oder 30000 Km. Man könnte es allerdings in der Anzeige auch schon eher angezeigt bekommen. Das hängt mit der unterschiedlichen Belastung der einzelnen Fahrten zusammen.
    Da vermute ich mal, wenn zum Beispiel der Ölzustand schlechter wird durch viele Stadtfahrten, muss man eher zum Service.

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9
  • Bei mir ist im iPhone alles da.

    ist jetzt wieder da; wahrscheinlich verschwindet das, wenn man länger nicht synchronisiert hat.

    bestellt am: 04.05.
    gebaut am: 3. Woche August 05.07.

    geliefert am: Mitte September 03.08.



    ES 100PS Titanium, rubyrot
    Design-Paket 2
    Design-Paket 3
    Easy-Driver-Paket 2 mit totem Winkel
    Komfort-Paket
    Winter-Paket
    Navi-8"
    B&O

  • Also mein FFH Verkäufer hat folgendes gesagt.
    Auf seiner letzten Schulung vor 14 Tagen hat man ihm das gesagt. Die neueren Modelle bekommen alle den Wartungsintervall 2 Jahre oder 30000 Km. Man könnte es allerdings in der Anzeige auch schon eher angezeigt bekommen. Das hängt mit der unterschiedlichen Belastung der einzelnen Fahrten zusammen.
    Da vermute ich mal, wenn zum Beispiel der Ölzustand schlechter wird durch viele Stadtfahrten, muss man eher zum Service.

    Wenn dem so sein sollte wird's eng mit alle 2 Jahre Wartung.
    Bleibe dabei: einmal im Jahr die Ölplörre wechseln tut dem Motor gut
    LG FF

  • Wenn dem so sein sollte wird's eng mit alle 2 Jahre Wartung.Bleibe dabei: einmal im Jahr die Ölplörre wechseln tut dem Motor gut
    LG FF

    schaden wird es dem Motor auf jeden Fall nicht.
    Lieber einmal mehr wechseln als zu wenig.
    War für mich auch der Grund nach den ersten 1500km einen Ölwechsel zu machen.

  • Die viel wichtigere Frage ist doch eigendlich, wie nun die Qualität des Öls ermittelt wird!
    Entweder wird das mit irgendeiner Formel errechnet und es ist somit ein künstlicher Wert oder aber es gibt einen Sensor, der wirklich die Qualität des Öls ermittelt.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Ich denk eher rechnerisch mit Drehzahl, Laufleistung, Fahrstreckenlänge, Geschwindigkeit, Starttemperatur, Öltemperatur, Glühwein und Caipirinia Menge somit Promille des Fahrers ^^ usw. als Variablen ....

    Einmal editiert, zuletzt von steuerfresser ()