Wartungsintervall

  • @AnneJulia Da wieder eine andere Aussage = 1500km! Fragt dann auch höflich nach, ob sie das bitte kurz per Mail bestätigen könnten, sollte ja dann kein Problem sein. Ihr habt im Schadensfall sonst nichts in der Hand und dann ist es auch nur Glück, wenn ihr noch Kulanz bekommt. Noch besser ist es bei der Ford Hotline zu fragen und sich dies schriftlich bestätigen lassen!

  • Genauso würde ich das auch machen lassen.


    52 Wochen hat das Jahr, macht 0,96% pro Woche, gerechnet auf 2 Jahre.
    Die Öllebensdauer sinkt sogar wenn du nicht fährst, die Kiste zählt einfach die Tage.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • @Mine Es gibt ja zwei Arten von Ölzustandsmessung, welche von beiden verwendet unser ES?


    1. Die ungenaue Schätzmethode über den BC: Die Ölqualität wird berechnet anhand von Kaltstarts, Alter des Öls, Langstrecke, Kurzstrecke, Außentemperaturen etc.


    2. Oder die genauere durch Sensoren, die anhand der Durchflußmenge, der Öltemperatur und weiteren Faktoren die Ölqualitat bestimmt?



    Ich vermute die erstere, denn sonst müßte nach dem zurückstellen auf 100%, spätestens nach der ersten Messung, sofort wieder der alte Wert erscheinen. Dem ist aber nicht so, das Auto zählt wieder wie nach Werksauslieferung von 100% herab. Daher darf man diese Anzeige wirklich nur als groben Anhalt werten, Ford sieht das aber natürlich sehr wahrscheinlich ganz anders =O

  • Nimm die ungenaue, das von bestbezahlten Entwicklern programmiert wird.....

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Die Ölqualitätsanzeige würd ich nicht so ernst nehmen, da es dem Fahrer möglich ist diese ohne Umwege und Spezialwerkzeug über den Bordcomputer zurückzusetzen und ist dann wieder bei 100%.
    War vor meiner ersten Inspektion auch so.
    Da war der Wert bei 16000km bei 5%.
    Der Freundliche meinte dann ich soll bei 18000km vorbeikommen und einen Termin machen.

  • @neo3103 Nun, das könnte aber gewaltig ins Auge gehen, wenn man einfach die Anzeige zurücksetzt. Ich weiß auch, das es diese Möglichkeit gibt, ich frage mich nur, ob Ford das später sehen kann? Im bösen Buch steht klar, je nachdem was zuerst eintritt ... und damit ist auch die olle Ölanzeige gemeint. Also was passiert im Schadenfall, wenn rauskommt, das du die Ölanzeige vorzeitig zurückgesetzt hast? Zählt die gar nichts, was ja lt. bösen Buch gar nicht sein kann? Ich bin verwirrt.
    Was aber wenn ich meinem Sohn das Auto geliehen habe und er die versehentlich zurückgestellt hat. Mir ist schon klar, das sich die Frage eigentlich erst im Schadenfall klärt. Aber vielleicht hat ja doch jemand eine Antwort, wie Ford dann verfährt?! Bisher hatte ich keine Ölzustandsanzeige an meinem Auto, vielleicht auch besser :thumbup:

  • Das brauch ich nicht mal drüber nachdenken.
    Wenn ich problemlos eine Anzeige ( genau wie Tageskilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch) reseten kann, kann diese Anzeige nicht relevant sein.
    Zumal mit Sicherheit kein physischer Sensor, welcher den Zustand des Öls erkennt, verbaut ist. Da läuft irgend ein Logarithmus im BC.

  • Im bösen Buch steht klar, je nachdem was zuerst eintritt ...

    Kannst du bitte mal die Seiten posten wo das steht? Ich kann es im "Bösem Buch" nicht finden.
    Einzig im Serviceheft steht etwas von einem Jahr oder 20000 km. Mehr konnte ich zu den Thema
    leider nicht finden.
    Am Auto selber habe ich auch keine Ölzustandsanzeige. Die Ölqualität wird mir nur über die App in
    Prozent angezeigt. Bei meinen bis jetzt knapp 31000 gefahrenen Kilometern war die Ölqualität
    noch nie schlechter als 72 %. Vor einem Monat wurde sie beim Kundendienst wieder zurückgesetzt
    auf 100 % und liegt jetzt bei 99 %.

  • Es gibt immer noch genug Leute , die sind davon überzeugt, dass ihnen nichts passieren kann, wenn sie die Anzeige resetten.
    Da hilft einfach keinen Überzeuggungsarbeit.
    Erst wenn sie es schwarz auf weiß auf der Rechnung oder auf dem Garantieablehnung Bescheid stehen haben, werden sie überzeugt sein.


    Ja ich weiß das man das zurücksetzen kann.
    Die Betonung liegt auf kann.


    Fragt doch Mal beim FFH nach, ob er euch die interne Anweisung Mal vorliest oder zeigt.
    Ihr werdet staunen.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER