Steuern für Eco

  • Sagenhaft.
    Ich batte ja auch schon hier geschrieben.Meine Steuer war 192 Euro.
    Nun,nach 3 Monaten warten und ummelden (Ford Best Friend bzw. Rabatt über Werksangehörigem) zahle ich nur noch 120Euro pro Jahr.
    Einziger Unterschied,ein anderes Zollamt.Sagenhaft.Mit 120Euro kann ich besser leben bei dem kleinen Motor.192 Euro fand ich ne Superfrechheit für so einen aktuellen neuen Wagen mit so nem kleinen Motor
    beste grüße

  • Sorry,da hätte ich etwas mehr ausholen müssen.
    Ich habe den Wagen neu gekauft über einen Ford angehörigen,und die ersten 3 Monate ist der Ford Angehörige Halter.Obwohl ich den Neu beim Händler abgeholt habe.
    Der Ford Angehörige wohnte bei mir im Dorf,ist allerdings umgezogen während der Lieferzeit und so wurde der Wagen die ersten 3 Monate dann in Süddeutschland zugelassen.Nach den 3 Monaten habe ich den Umgemeldet auf meinen Bezirk und soimit ist nun ein anderes Zollamt zuständig.Und die haben scheinbar andere Werte gehabt(güstiger wie ich ja schrieb)
    Ich habe mich echt gefreut.
    192Euro ist ne Frechheit,smile.
    Ich hoffe nun habe ich Licht ins dunkel gebracht.
    beste grüße



    PS: Wenn du es genau wissen möchtest kann ich mal schauen welches Zollamt im Süden das war.Ich weiss nur das aktuelle gerade.Zollamt Münster

  • und soimit ist nun ein anderes Zollamt zuständig.

    Das Zollamt schickt dir nur den Streuerbescheid über den Wert, welcher bei der Zulassungsstelle
    eingetragen wurde. Der Fehler mit dem zu hohen Bescheid lag da mit ziemlicher Sicherheit bei der
    Zulassungsstelle, an der die Erstzulassung war. Die haben mit falschen Werten gearbeitet.
    Deine jetzige Zulassungsstelle hat das jetzt richtig gestellt und mit diesen Werten arbeitet dann das
    jetzt für dich zuständige Zollamt. Daher der jetzt auch niedrigere Steuerbescheid.
    Anfangs, in der Phase der Umstellung von NEFZ auf die WLTP Werte gab es da ein ziemliches Wirrwarr
    bei den Zulassungsstellen, welche neuen Werte für die Festsetzung der Steuer herangezogen werden
    sollten. Anscheinend ist das aber auch jetzt noch nicht bei allen Zulassungsstellen klar.

  • Ist auch wirklich nicht nachvollziehbar.
    Aktuell ist es besser nen älteren zu fahren(was die Steuer betrifft). Und Neuwagen würde ich nun nicht nochmal kaufen,dann eher nen Jahreswagen oder Tageszulassung vor 09/18.Die kommen günstiger weg.Zumindest das was ich bisher gesehen habe.
    Aber was solls.Nun habe ich Ihn und ich mag ihn auch.Und die 120Euro finde ich ok.
    192Euro nicht,da hätte ich mich vermutlich jedes Jahr geärgert wenn ich die Steuerabbuchung auf dem Konto gesehen hätte.

  • Habe heute meinen Steuerbescheid bekommen, nach Brieföffnung trat fast Schnappatmung ein. 180€, so mit 60€ wweniger hatte ich gerechnet.
    Für 1.0 125 PS AT.
    Berechnungsgrundlage ist klar. Leider bekomme ich nicht raus, welcher Wert im Fahrzeugschein bei V.7 eingetragen wird.
    Bei mir ist das der Wert aus dem COC-Schein unter Nr.49 CO2 Emission....Innerorts 175g/km
    Ist das prinzipiell bei Euch auch so ?, also der Eintrag im Fahrzeugschein unter V.7 der aus dem COC-Schein unter Nr. 49 innerorts.........g/km ?
    Ich hätte angenommen, daß der Wert ,,kombiniert'' verwendet wird, käme dann auch den Prospektangaben von Ford näher.


    Bin gespannt auf das Ergebnis !
    Danke schon mal !

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Ich hätte angenommen, daß der Wert ,,kombiniert'' verwendet wird, käme dann auch den Prospektangaben von Ford näher.

    Das ist auch so. Für die Berechnung der Kfz-Steuer wird der Mittelwert hergenommen. Ich würde an deiner Stelle
    Widerspruch bei der Zulassungsstelle erheben, den die sind für die korrekte Eintragung zuständig. Da ist dann auch
    der Fehler passiert. Die einziehende Zollbehörde richtet sich nur nach deren Angaben um deine Steuer zu berechnen.

  • Stimmt, unter Pkt.4 steht der Wert unter kombiniert 175g/km nach WTZP. Schon eigenartig was da stehtr.....
    niedrig 220g/km
    mittel 166g/km
    hoch 149g/km
    sehr hoch 186g/km
    .....macht ein Mittel von 180g/km.
    Das Leben besteht aus Wundern !

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019