Steuern für Eco

  • Es sollte der kombinierte Wert nach NEFC genommen werden denn WLTP hat erst ab 1.9.2018 Gültigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Eco131155 ()

    • Ich lese die Info des BA so, das bei der Genehmigung (!!! , nicht Neuzulassungen) neuer Fahrzeugtypen ... das neue Verfahren eingesetzt werden darf ...
  • An 1.9.2018 müssen die Werte nach WLTP vorliegen bei EZ. Die Automobilhersteller müssen daher die auf dem Markt befindlichen Fahrzeugmodelle nach WLTP überprüfen lassen.
    Denke, aktuell können wir Kfz- Steuern nur vergleichen, wenn die Daten aus der Zulassung unter "14" , P.1" und "V.7" identisch sind. WLTP ist im Moment noch eine offene Baustelle. Bis 31.08.2018.

  • ICH BEREITS EIN HEFTIGES DURCHEINANDER ...


    Die Zulassungstellen haben echt verschiedene Auffassungen, welche Schlüsselnr. und Fahrzyklen ab wann gelten und relevant sind ?(;(:thumbdown:

  • Infos zu NEFZ:


    Hier


    Offiziell ist Euro 6 Temp ab September Pflicht.
    Wenn die Hersteller die die Euro 6 Temp früher einführen, so ist das deren Sache.
    Wie in meinem Beitrag schon angeführt ist die Messung nach WLTP nicht praxisnah.


    Würde unser Ecosport nach FTP 75 (amerikanisches Prüfverfahren) getestet werden, so wären noch mehr Steuer zu bezahlen.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • so ich bin jetzt ganz verwirrt.
    mein kleiner soll am 3.8. zugelassen werden (von mir)


    lt. aktueller Preisliste steht:


    https://screenshots.firefox.com/liJIs1oCxntq7YSN/www.ford.de


    welcher co2-ausstoß wird nun zu grunde gelegt? 120, 125 oder irgendwas dazwischen?
    kann ich das aus der ZB1 schon vor der zulassung ablesen?


    so interessehalber, was sind denn die werte ab dem 01.09.? werden dann neue veröffentlicht oder die bestehenden mit einem "zuschlag" versehen? sprich wieviel wird der denn teurer?

    bestellt am: 04.05.
    gebaut am: 3. Woche August 05.07.

    geliefert am: Mitte September 03.08.



    ES 100PS Titanium, rubyrot
    Design-Paket 2
    Design-Paket 3
    Easy-Driver-Paket 2 mit totem Winkel
    Komfort-Paket
    Winter-Paket
    Navi-8"
    B&O

  • Quelle ADAC:


    Zitat: "Für die Erstzulassung neuer Pkw gilt der neue WLTC/WLTP ab 1. September 2018. D.h. Pkw mit Abgasnorm Euro 6b (OBD-Norm 6-1), Euro 6c, Euro 6d-TEMP und Euro 6d mit Prüfung nach NEFZ können nur noch bis 31. August 2018 erstmalig zugelassen werden. Darunter fallen Pkw mit den Emissionsschlüssen-Nummern 36W0, 36ZA, 36ZD, 36ZG und 36ZJ."


    Heißt für mich, dem Händler Dampf machen damit noch vor dem 1.9. zugelassen wird.


    welcher co2-ausstoß wird nun zu grunde gelegt? 120, 125 oder irgendwas dazwischen?
    kann ich das aus der ZB1 schon vor der zulassung ablesen?

    Der kombinierte Wert, ersichtlich aus dem COC Papier.
    Die ZB 1 (ehemals Fahrzeugschein) wird ja erst bei der Zulassung erstellt. Also nein. In der ZB 2 (ehemals Fahrzeugbrief) auch nicht. Den Wert findest du nur in den COC Papieren.
    Nach der Zulassung dann findest du den Wert auch in der ZB 1 unter Ziffer V.7.


    so interessehalber, was sind denn die werte ab dem 01.09.? werden dann neue veröffentlicht

    Sowohl NEFZ wie auch WLTP stehen schon in den COC Papieren.



    Grüße
    Der Streuner

    Bestellt: 31.05.2018 / Gebaut Craiova: 16.08.2018 / Ankunft Neuss: 27.08.2018 / Ankunft Händler: 03.09.2018 / Übernahme: 05.09.2018


    Cool & Connect
    1,5l EcoBlue 92 kW - Allrad