Steuern für Eco

  • Sorry für Doppelpost...


    Hier vom KBA der offizielle Leitfaden zur Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II. Stand Juni 2018 Quelle
    Demnach werden bis zum 31.08.2018 beide Wert (NEFZ und WLTP) eingetragen. Siehe Foto.


    Jetzt ist das Chaos für mich perfekt. Ich lasse mich einfach mal überraschen :D


    EDIT:
    So, habe es endlich eindeutig gefunden. Siehe Foto 2. Quelle



    Grüße
    Der Streuner

  • Geb ich dir Recht habe gestern den steuer Bescheid bekommen mein Es ist Erstzulassung 25.06.18 er hat laut Händler die 6d-TEMP Norm also mit Filter aber Steuern muss ich nach Euro 6 Norm bezahlen also 70 Euro ist mir zu hoch ;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(

  • Joker 1961
    Die Steuer berechnet sich nicht nach der 6d temp oder nach der Euro6 Norm,
    sondern nach dem CO2 Ausstoß deines Autos. Da bist du bei deinem Wert von 120 mg
    genau bei deinen 70 €.
    Für jedes mg über einen Wert von 95 zahlst du 2 €.
    also: Pro angefangene 100 qcm 2 € = 20 €
    Differenz zwischen 95 und 120 = 25 x 2€ = 50 € + 20 € = 70 €
    70 € ist also dein Steuersatz.
    Ob er dir zu hoch ist oder nicht, die 70 € musst du Zahlen.

  • danke für die info.
    wie komme ich an die coc-papiere? ich will vermeiden, das bei der zulassung "irgendwas" aus den untiefen der kba-systeme verbucht wird und ich später die lauferei habe. (so wie der threadersteller). der fordchat eiert auch nur rum; ...co2-wert ist von zig parametern abhängig... kann so pauschal nicht gesagt werden, usw.


    ein weiter punkt ist mir noch immer unklar. was ist denn nun konkret der unterschied bei der steuer. da die werte ja in den coc-papieren stehen, kann da mal jemand daten liefern? wieviel co2 kommt nach wltp raus?

    bestellt am: 04.05.
    gebaut am: 3. Woche August 05.07.

    geliefert am: Mitte September 03.08.



    ES 100PS Titanium, rubyrot
    Design-Paket 2
    Design-Paket 3
    Easy-Driver-Paket 2 mit totem Winkel
    Komfort-Paket
    Winter-Paket
    Navi-8"
    B&O

  • Boromir
    Die aktuellen Werte kannst du den Listen der Beiträge 12 und 14 in diesem Thema entnehmen.
    Beitrag 12: aktuelle CO2 Werte
    Beitrag 14: Alte Werte Stand Januar

  • Hallo Flin,
    danke; ich hatte meistens vom handy aus mitgelesen und da bin ich nicht eingeloggt und sehe die anhänge somit nicht.


    mein 100ps-benziner ist bei den januarzahlen leider noch nicht dabei ;(


    aber nehmen wir den 125ps-benziner,schalter mal als beispiel:
    der wird also bis 31.08. immer mit 119 mg angesetzt? unabhängig von der bereifung?
    ab 01.09. dann mit 119 bis 125 mg abhängig von der bereifung. also im besten fall 119 gar kein unterschied zu vorher! und bei "schlechter" reifenwahl mit 125 = 12 euro mehr im jahr. korrekt verstanden?


    dann ist es aber unlogisch, warum z. b. corradonobby mit 140 mg besteuert wurde und nicht mit 134???
    und außerdem schreibt ford im preisverzeichnis zum sternchenvermerk: das es auf nefz zurückgerechnet worden sei. das deutet doch eher darauf hin, das es dann ab 01.09. nocheinmal neue werte geben wird, oder?

    bestellt am: 04.05.
    gebaut am: 3. Woche August 05.07.

    geliefert am: Mitte September 03.08.



    ES 100PS Titanium, rubyrot
    Design-Paket 2
    Design-Paket 3
    Easy-Driver-Paket 2 mit totem Winkel
    Komfort-Paket
    Winter-Paket
    Navi-8"
    B&O

  • Hallo zusammen,


    meine Frau hat diese Woche, für Ihren Benziner 125 PS Ecosport, Handschalter, EZ 29.06.2018, Euro 6d TEMP, auch ihren KFZ-Steuerbescheid bekommen.


    Wie bei einigen "Leidensgenossen" hier, wurden ebenfalls 122 € pro Jahr angesetzt.


    Angesetzt wurde von der Zulassungsstelle fälschlicher Weise der WLTP-Wert (146 g/km).


    Dieser WLTP-Wert steht, zumindest bei uns, im Dokument "EG-Zustimmungsbescheinigung für vollständige Fahrzeuge" unter dem Punkt 49. und dort unter 4. Das ist der WLTP-Wert "kombiniert".


    Richtig währe für die KFZ-Steuer, zumindest bis zum 01.09.2018, unter dem Punkt 49. und dort unter 1. der NEDC-Wert "Kombiniert" über 120g/km.


    Ich habe diesbezüglich heute mit dem Hauptzollamt telefoniert. Da wurde der Fehler, der durch die Zulassungsstelle verursacht wurde, "erstmal" bestätigt. Ich soll jetzt formlos per E-Mail Einspruch gegen den Steuerbescheid einlegen und eine Kopie der EG-Übereinstimmungsbescheinigung und dem KFZ-Schein der Mail beifügen.
    Ich bin mal gespannt ob das tatsächlich so "einfach" funktioniert.


    In gewisser Weise empfinde ich das als Hammer... Ich vermute mal, dass bei tausenden KFZ-Steuerbescheiden der erst ab 01.09.2018 und somit aktuell noch nicht gültige WLTP-Wert zur Steuerberechnung herangezogen wird. Mal ehrlich... welcher Autokäufer weiß welcher CO2 Wert für sein Auto gültig ist? Ich hatte mich auch "nur" gewundert, da ich diverse Auto-Tests gelesen und mich im Vorfeld informiert habe... als ich den Steuerbescheid gesehen habe, hat's mich fast umgehauen :cursing:


    Ich kann nur jedem raten den Steuerbescheid zu überprüfen und ggf. Einspruch einzulegen.
    Unseren Händler werde ich auch noch informieren... hat über 50 neue Ecosports verkauft... Wenn da auch überall die falschen Werte eingetragen wurden, freut sich das Amt :thumbup:


    Ich werde berichten wie es weitergeht :)




    Vorstellen werde ich mich auch noch :D


    Grüsse


    Daniel

  • Willkommen Daniel,
    dann kommen wir doch schon wieder ein stück weiter.
    bei obigem beispiel: januar 119, jetzt 119-125 und ab 1.9. in deiner "konfiguration" 146 also 26mg mehr = 52 Euro mehr.
    dann wird es garantiert zum 1.9. neue zahlen im preisverzeichnis geben.


    umso mehr drücke ich allen wartenden die daumen, das vor den werksferien noch einmal ordentlich rangeklotzt wird und möglichst viel von euch noch vor dem 01.09. zulassen können

    bestellt am: 04.05.
    gebaut am: 3. Woche August 05.07.

    geliefert am: Mitte September 03.08.



    ES 100PS Titanium, rubyrot
    Design-Paket 2
    Design-Paket 3
    Easy-Driver-Paket 2 mit totem Winkel
    Komfort-Paket
    Winter-Paket
    Navi-8"
    B&O

  • Hallo Daniel, Willkommen

    Dieser WLTP-Wert steht, zumindest bei uns, im Dokument "EG-Zustimmungsbescheinigung für vollständige Fahrzeuge" unter dem Punkt 49. und dort unter 4. Das ist der WLTP-Wert "kombiniert".

    Die WLTP Werte sind bei mir in der EU-Übereinstimmungserklärung überhaupt noch nicht angegeben.
    Da sind nur die NEDC Werte drin.
    Wenn im COC Teil 1 beide ( WLTP/NEDC) Werte angegeben sind kann es bei den Bearbeiter schon
    zu Verwirrungen kommen, vor allem wenn sie nicht richtig informiert sind. Vermutlich nehmen sie,
    um ja keinen Fehler zu machen, aus Unkenntnis die höheren Werte. Merkt es der Kunde, wird eben
    korrigiert. Merkt er es nicht, sein Problem.
    Wobei ich den Bearbeitern noch nicht einmal Absicht unterstellen will, sondern einfach nur
    Halb- oder Unwissen.

  • Wenn ich das so hier verfolge, denke ich das sich "Vater Staat" da im Moment die Taschen vorab schon mal gut "voll" macht.


    Es geht bestimmt nicht nur bei der Zulassung der ECOSPORT so.


    Bei den Zaulassungen die im Moment getätigt werden und das sind bestimmt nicht wenige ist das schon echt heftig.
    VIelleicht sollte einer der Betroffenen das mal beim Kraftfahrtbundesamt melden, bzw. einer gewissen Zeitung, die sich "BILD" nennt.

    Ich kann mich über alles aufregen.
    Ich muss es aber nicht. :thumbup: